Cover des Buches Verkühl dich täglich (ISBN: 9783958540644)
Manuela_Seidels avatar
Rezension zu Verkühl dich täglich von Melanie Laibl

Badehosen im Winter!

von Manuela_Seidel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich musste schmunzeln und meine beiden Kinder (8 und 5) prusteten vor Lachen immer wieder los.

Manuela_Seidels avatar
Manuela_Seidelvor 6 Jahren

Zusammenfassung:

Wenn die Badehosenzeit aufhört, dann fängt die Wollsaison an: Die großen Großen (= Erwachsene) wollen uns Kinder dann mit Strumpfhosen, Mützen, Handschuhen, Stulpen, Schals und Stirnbändern vor der Kälte und möglichen Verkühlungen schützen. Aber damit ist jetzt Schluß! Nelly, Sophie, die Zwillinge Felix und Emil) und Pauli gründen den Verein „Verkühl dich täglich“ und rebellieren so gegen das Woll-Zeugs, das sie morgens von den großen Großen angezogen bekommen. Von Kapitel zu Kapitel werden die Temperaturen kälter und unfreundlicher: Beginnt das Buch mit sonnigen 18 Grad Celsius, so endet das letzte Kapitel mit windigen -10 Grad. Doch die Erwachsenen sind auch nicht blöd und reagieren mit verschiedenen Gegenmaßnahmen.

Fazit:

Mit Witz und Charme beschreibt die Autorin Melanie Laibl aus der Sicht des Jungen Pauli diese lustige Geschichte rund um eisige Temperaturen und Wollsachen. Pauli beschreibt in einer seinem Alter entsprechenden (Umgangs-)Sprache warum er und seine Freunde keine Wollsachen mehr anziehen wollen. Vorlesende Mamas und Paps fühlen sich vielleicht ertappt und hinterfragen heimlich in Gedanken, ob sie auch eine(r) von diesen großen Großen sind, die den eigenen Kindern noch bei angenehmen Herbst-Temperaturen schon die Wollmütze aufsetzen. Ich musste schmunzeln und meine beiden Kinder (8 und 5) prusteten vor Lachen immer wieder los. Auf fast jeder Seite wird die Geschichte mit bunten Illustrationen untermalt (manchmal fließt der Text auch rund um eine Illustration), sodass auch mein Kleiner die Geschichte interessant fand. Ich empfehle das Buch entweder zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren oder zum Selbstlesen ab der 2. oder 3. Klasse, denn es ist kein typisches Erstleser-Buch. Empfehlenswert!