Cover des Buches Die Kunst des klugen Essens (ISBN: 9783446448759)
irismarias avatar
Rezension zu Die Kunst des klugen Essens von Melanie Mühl

wissenswerte, interessante und kuriose Informationen

von irismaria vor 8 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 8 Jahren
In "Die Kunst des klugen Essens - 42 verblüffende Ernährungswahrheiten" stellen Melanie Mühl und Diana von Kopp wissenswerte, interessante und kuriose Informationen rund ums Thema Ernährung auf humorvolle und leicht lesbare Weise vor. Grundlage sind viele wissenschaftliche Studien, die im Literaturteil angegeben sind. Die Themenpalette umfasst das Einkaufsverhalten und den Einfluss von Aussehen, Geruch und der Tellerfarbe auf den Geschmack des Essens, aber auch, welchen Einfluss die Hintergrundmusik oder das Gewicht des Kellners hat. Warum fallen wir immer wieder auf Diäten rein, ist Rohkost wirklich gesünder oder warum Fastfood so beliebt ist, sind weitere Fragen, auf die man Antworten im Buch finden kann. Auch das Thema Abnehmen kommt immer wieder zur Sprache. Vermisst habe ich die Themen Nachhaltigkeit und den ethischen Aspekt der Ernährung.
Jedes Kapitel wird mit einer witzigen Zeichnung eingeleitet und mündet in ein Fazit. Mir hat "Die Kunst des klugen Essens" sehr gut gefallen und ich sehe vieles in Bezug Ernährung mit anderen Augen. Ich empfehle das Buch allen, die sich für Ernährung interessieren und am Esstisch mit interessanten Beiträgen punkten wollen.