Mitfühlen

Mitfühlen

Inhaltsangabe zu "Mitfühlen"

Melanie Mühl fragt, wo eine der entscheidenden Fähigkeiten der Gegenwart geblieben ist: das Mitgefühl, das mehr ist als Empathie. Denn wer wirklich mitfühlt, lässt auch Taten folgen. Ein inspirierendes und hochaktuelles Buch über die Grundlagen unseres Zusammenlebens, das die wichtige Frage stellt: Können wir Mitgefühl tatsächlich lernen? Der Populismus blüht. Das gesellschaftliche Klima ist rau. In einer Zeit, in der Rassismus wieder hoffähig scheint, reicht es nicht mehr, nur empathisch zu sein. Mühls Buch ist ein überzeugendes Plädoyer für das aktive Mitfühlen – eine Fähigkeit, mit der wir den Riss, der durch unsere Gesellschaft geht, vielleicht wieder kitten können.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:24.09.2018

MelanieMuehls avatar

Liebe Community!

ich lade Euch herzlich zu einer Leserunde ein - das Thema: Mitgefühl. Wann packt die Empathie unser Herz? Wann fühlen wir mit? Wann handeln wir, und wann verschließen wir die Augen vor dem Unglück anderer? Die Zeiten sind unruhig, das gesellschaftliche Klima wird kälter, der Ton rauer. Höchste Zeit, sich Gedanken zu machen, wie Mitgefühl den Riss, der durch unsere Gesellschaft geht, zumindest ein wenig kitten kann.

Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Mitgefühl? Empathie? Gibt es das noch in unserem rauen gesellschaftlichen Klima? Melanie Mühl über die Grundlagen unseres Zusammenlebens