Cover des Buches Im Eis (ISBN: 9783463405940)
isags avatar
Rezension zu Im Eis von Melanie McGrath

Rezension zu "Im Eis" von Melanie McGrath

von isag vor 13 Jahren

isags avatar
isagvor 13 Jahren
Mir hat die für mich sehr ungewohnte Umgebung sehr gut gefallen - und auch den Kommentar am Ende des Buches fand ich sehr interessant. Vielleicht wäre der vorweg besser aufgehoben gewesen - so hätte man nicht erst im Nachhinein verstanden, warum Edie es teilweise etwas schwer hatte mit den anderen Leuten... Die immer wieder eingestreuten Begriffe haben mich - trotz der beigefügten Erklärung - meistens ziemlich gebremst, und ich kann mir den beschriebenen weichen und fließenden Klang bei so "komplizierten" Begriffen irgendwie gar nicht vorstellen... Auch an die Namen und Ortsnamen musste ich mich gewöhnen - zumal ich gerade am Anfang nicht dazu kam, genug am Stück zu lesen, daß ich sie mir schneller hätte merken können. Die Handlung wiederum hat mir gut gefallen, auch wenn es teilweise ziemlich viele "Puzzlestücke" gab, die da gleichzeitig und noch nicht zusammenpassend waren. Die Spannung war dadurch fand ich auch oftmals nicht so vordergründig, außer z.B. bei der Flucht vor den beiden Russen und ähnlichen jeweils akuten Gefahrensituationen. Als sich gegen Ende dann aber nach und nach alles erklärte, wurde es dann so spannend, daß ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen ;) Das Ende fand ich dann insgesamt ganz ok - auch wenn mir Simeonie etwas zu gut "wegkam" - wenigstens zu Gunsten der Einwohner... Alles in allem kann ich mich nicht so ganz zwischen 3 und 4 Sternen entscheiden - die Handlung hat mich für 4 Sterne eigentlich nicht genug mitgerissen, aber andererseits macht das Buch den Eindruck, sehr gut über das Leben in der Arktis recherchiert zu sein und daß man einen guten Einblick bekommt - was mir den 4. Stern dann doch wieder wert ist.