Cover des Buches Bloody Qindie präsentiert: Besessen: Halloween-Special (ISBN: B01LXEG9JK)
K
Rezension zu Bloody Qindie präsentiert: Besessen: Halloween-Special von Melanie Meier

von Katharina99 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Grusel-Anthologie mit durchwegs gelungenen und ein paar herausragenden Kurzgeschichten

K
Katharina99vor 7 Jahren
Quindie ist Zusammenschluss von Autoren, die unabhängig von einem der klassischen Verlage publizieren, aber unter einander auf eine hohe Qualität achten. Ich hatte mit Büchern, die das Quindie-Siegel tragen, bislang durchwegs positive Erfahrungen gemacht und war daher sehr neugierig auf diese Anthologie, für die zahlreiche Quindie-Autoren Kurzgeschichten beigesteuert haben.

Alle Geschichten hängen mit dem Thema "Bessenheit" zusammen und sind mehr oder weniger unheimlich und gruselig. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten, denn thematisch könnten die Geschichten kaum weiter auseinander liegen: Das Familiendrama im Freizeitpark, die futuristische Erotik-Geschichte und die klassische Geistererzählung sind dafür nur einige Beispiele. Da ich aufgrund des Buchcovers und des Untertitels "Halloween-Special" mit Horror-Geschichten gerechnet habe, war ich ein wenig enttäuscht, dass ein guter Teil der Geschichten gar nicht unheimlich ist. Dennoch konnte ich darunter ein paar Perlen entdecken. Der "Jenseitsapparat" von mati hat mich beispielsweise durch seine geniale Idee und die stimmungsvolle Umsetzung überzeugt.
Aber ein paar gruselige Geschichten gab es dann doch auch, "Bubu" von Nike Mangold gefiel mir in diesem Zusammenhang zum Beispiel sehr gut.

Auch wenn mich nicht jede der Kurzgeschichten gleichermaßen überzeugen konnte, waren sie doch alle interessant zu lesen. Nachdem ich für mich neue Schriftsteller entdecken konnte, von denen ich sicher noch mehr lesen werden, hat die Anthologie ihren Zweck wohl auch voll und ganz erfüllt. Wer daran interessiert ist, neue Indie-Autoren zu entdecken, wird mit dieser Kurzgeschichtensammlung sicher fündig.