Cover des Buches Loki von Schallern: Die Unendlichkeit schläft: Staffel 1, Episode 3 (ISBN: 9783847613992)
L
Rezension zu Loki von Schallern: Die Unendlichkeit schläft: Staffel 1, Episode 3 von Melanie Meier

An Schlafen ist für den Leser nicht zu denken...

von Lesestille vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Manchmal etwas verwirrend, aber in der Gesamtheit verständlich - ganz eigen

L
Lesestillevor 9 Jahren
"Überall, wo er hingeht, reißen Höllenfeuer alles um ihn herum nieder. Das Gute verkehrt sich in sein Gegenteil, das Böse wird gut. Der Rauch dessen, was unter seinen Augen verbrannt ist, verdunkelt die Atmosphäre um ihn herum. Niemand kann ihm unbeschadet ins Antlitz sehen. Sein Zorn ist mächtig und wirft einen Schatten über ganze Generationen. Sein Name wird unaussprechlich, deshalb wird man ihm einen anderen geben. Zu manchen Zeiten und in manchen Welten wird man in Märchen und Gedichten von ihm sprechen, weil man sich nicht vorstellen kann, dass es ihn in Fleisch und Blut tatsächlich gibt.
So steht es geschrieben."

Ich habe bereits die anderen beiden Episoden gelesen und war doch wieder erstaunt, wie viel Konzentration mir das Buch abverlangt. Hier finden alle bisherigen Charaktere wieder zusammen, werden Verknüpfungen über Zeit und Vorstellungsvermögen hinaus geschaffen und wenn man glaubt, den Weg des Verständnisses verloren zu haben, kehrt man wieder an einen Punkt zurück, der erklärt und verstehen lässt.

Loki von Schallern ist wohl auf der größten Suche seit Beginn der Staffel, es wird von ihm mehr verlangt, als in jeder der vorherigen Episoden. Es ist spannende mitzuverfogen, wie die Puzzelteile sich zusammenfügen, die Emotionen zu Tage treten und welche Folgen sich daraus ergeben.

Es ist zunächst das Staffelfinale, aber die Suche für Loki ist nicht zu Ende - ich bin gespannt, ob/wann eine weitere Staffel folgt, ich werde garantiert wieder dabei sein.

An alle neuen Leser aber der Hinweis - wenn ihr das Lokiversum erforschen wolt, beginnt in der ersten Episode, das vereinfacht das Verstehen der Geschehnisse absolut.