Cover des Buches Verliebt, verlobt, verflucht (ISBN: 9783646600155)
darkstar9s avatar
Rezension zu Verliebt, verlobt, verflucht von Melanie Neupauer

Mitten in der Story ist Schluss...

von darkstar9 vor 10 Jahren

darkstar9s avatar
darkstar9vor 10 Jahren

Natalie lebt in Peretrua, einer magischen Welt. Hier gibt es Trolle, Elben, schwarze Magie und viele phantastische Dinge mehr. Zusammen mit ihrer besten Freundin Gingin, eine Halbelbin, die ihre spitzen Ohren immer mit den Haaren verdeckt, weil Elben nicht soooo gerne in Peretrua gesehen werden, geht sie in die Schule und sie verbringen auch zusammen ihre Freizeit.

Eines abends, als Natalie lesend vor dem Kamin sitzt, erhält sie auf einmal einen mysteriösen Brief zusätzlich mit einer schwarzen Rose die sich aus den Flammen bildet. Der Brief wurde durch den Kamin verschickt, dieses ist allerdings seit Jahrhunderten verboten. Er stammt von einem Artus, der ihr seine Liebe gesteht. Nur, Natalie kennt keinen Artus. Ist hier etwa schwarze (höchst verbotene) Magie im Spiel? Zusammen mit Gingin macht sich Natalie auf die Suche nach Antworten, dabei erfährt Natalie Stück für Stück, dass es auch in ihrer Familie große Geheimnisse gibt. Doch auch für Gingin hält das Schicksal einiges an Überraschungen parat.

Wie kam ich zu dem Buch?

Ich habe mich bei Lovelybooks für das E-Book beworben und war total glücklich, dass ich es gewonnen habe. Da ich das Cover und die kurze Beschreibung sehr ansprechend fand.

Meinung:

Bei der Bewerbung war mir schon klar, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, beworben durch den Verlag in der Sparte "All Age Fantasy". Ich lese gern Jugendbücher, daher war ich sehr gespannt, was mir allerdings beim lesen sehr deutlich wurde, dass mit dem Schreibstil dann doch eher kindliche bzw. sehr junge Jugendliche angesprochen werden.

Was ich nicht wusste, ist dass „Verliebt, verlobt, verflucht“ der Auftakt einer Triologie ist. Das Buch an sich liest sich schnell und flüssig, wenn man sich erst einmal an den kindlichen Schreibstil gewöhnt hat. Manche Stellen waren sehr ausführlich beschrieben- das Altertümliche in Peretrua, andere dagegen waren schwammig. Da hätte ich mir manchmal etwas mehr Infos gewünscht z. B.: Warum wurden denn die Kamine versiegelt? Wieso werden die Elben nicht gern in der Stadt gesehen? Vieles wird angerissen, es macht neugierig, aber teilweise ist es alles dann zu offen gehalten- soll wohl neugierig auf den nächsten Teil machen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, auf einer Seite sehr kindlich, doch auch typisch Jugendliche in diesem Alter. Ich denke sehr junge Leser können sich super mit ihnen identifizieren. Auch den Nebencharakteren hat die Schriftstellerin gut herausgearbeitet, so dass man sich zu ihnen ein gutes Bild machen kann. Leider hört das Buch mitten in der Story auf. Ich fand es sehr irritierend, denn gerade da, wo die Story an Fahrt gewinnt und man immer mehr und mehr in ihren Bann gezogen wird ist auf einmal Schluss. Man bleibt total unbefriedigt zurück und muss jetzt auch noch warten bis der nächste Teil erscheint. Das Ende ist somit, meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt, es ist viel zu offen, da hätte ich mir einen etwas abgerundeteren Schluss gewünscht.
Fazit:

Ich würde das Buch so jetzt nicht weiter empfehlen, da würde ich erst warten bis die 3 Teile vollständig sind, um sie dann komplett zu bewerten. Die Story an sich scheint sehr gut zu sein, doch durch die vielen nur angerissenen Stellen, bin ich mir auch nicht sicher, wohin das Ganze führen soll. Es ist mir alles zu schwammig, zu offen, daher auch nur 3 Sterne, da ich denke in der Story steckt noch Potential... ich hoffe nur, dass die andren Bücher etwas mehr Licht und Klarheit bringen und der 2. Teil nicht auch plötzlich mittendrin endet.