Melanie Raabe DIE WAHRHEIT

Inhaltsangabe zu „DIE WAHRHEIT“ von Melanie Raabe

Er ist eine Bedrohung. Keiner will ihr glauben. Vor sieben Jahren ist der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Seine Rückkehr löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle: Was wird werden? Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah. Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes Leben … Gelesen von den prominenten Schauspielern Nina Kunzendorf, Andreas Pietschmann und Devid Striesow. (Laufzeit: 9h 24)

Eine Lüge wäre sicher spannender gewesen!

— Ro_Ke
Ro_Ke

Spannende Geschichte, bei der ich lange nicht wusste, was wohl dahinter steckt. Psychologisch gut gemacht!

— black_horse
black_horse

Sehr spannend erzählt! Mit "der Wahrheit" die am Schluss rauskommt, habe ich so zu diesem Zeitpunkt auch nicht gerechnet.

— hello_marlie
hello_marlie

Guter Ansatz, aber durch Langatmigkeiten und einem seltsamen Ende nicht wirklich prickelnd

— cybersyssy
cybersyssy

Gelungen! Jedoch mehr Spannungsroman als Thriller, mit toller Sprecherin & überraschenden Wendungen!

— Janna_KeJasBlog

Jewego

Die Fährte des Wolfes

Haliax

Finster ist die Nacht

Ein kaltblütiger Mord in Montana - Nichts für schwache Nerven!

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

• Für mich war es eine quälende Wahrheit

23. June 2017 um 17:48

Klappentext (lovelybooks):Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben.Meine Meinung:Der Klappentext verspricht einen spannenden Thriller und ich habe einen regelrechten Pageturner auf die Jagd nach der Wahrheit erwartet. Ich habe also jede potenzielle Störquelle aus meinem Raum vertrieben, um dem Thriller gebannt zuhören zu können, um bloß nichts zu überhören. Was folgte waren jedoch Stunden voller Langeweile. Die Protagonistin ging mir schon im ersten Drittel furchtbar auf die Nerven, denn irgendwann hat auch jeder noch so unkonzentrierte Hörer begriffen in welcher Lage sie steckt und zu was für eine Frau sie seit dem Verlust ihres Mannes geworden ist.Selbst das Aufeinandertreffen am Flughafen konnte mich überhaupt nicht mehr schockieren und das folgende "Lamentieren" der Protagonistin war auch nur mäßig spannend.Es gab nicht einen Moment wo mich der weitere Verlauf bzw. die erwartete packende Suche nach der Wahrheit überraschen konnte oder ich gar hellhörig wurde. Das Ende war dann für mich auch nur eine hinkonstruierte Bewältigungsgeschichte, die mich an "Ich weiss was Du letzten Sommer getan hast" erinnerte. Fazit:Die Autorin hat es leider nicht geschafft, Momente zu schaffen in denen mich das Schicksal der Protagonistin berühren konnte. Es gab sogar eher Momente in denen ich gedacht habe, dass ich als Ehemann auch die Flucht ergriffen hätte. Es waren für mich quälende Stunden des Zuhörens an dessen Ende mich eine Lüge sicher mehr begeistert hätte. Ich gebe dennoch zwei Sterne, da ich die Arbeit der Autorin respektiere und die Sprecher ihre Rollen sehr gut verkörpert haben.

• Nichts ist, wie es scheint

04. June 2017 um 22:44

Sieben Jahre ist es her, dass Sarahs Ehemann in Südamerika entführt wurde. Nun endlich will sie  sich auf etws Neues einlassen, endlich den Schritt wagen für eine neue Liebe.Doch dann der Paukenschlag: Ihr Mann kommt zurück. Er wurde aus der Geiselhaft entlassen. Können Sie und ihr Sohn zusammen mit Philipp endlich wieder eine Familie sein?Am Flughafen der Schock: Dieser Mann, der da aus dem Flugzeug steigt ist nicht Philipp, es ist ein Fremder! Doch niemand nimmt Sarah ernst, im Trubel des Empfangs gehen ihre Hilferufe unter. Dieser Fremde, der ihrem Mann zwar ähnlich sieht, aber doch ganz anders ist, macht ihr Angst. Ich musste hier sehr an "Fremd" von Poznanski/Strobl denken, das ähnliche Ängste thematisiert.Wer ist dieser Mann und was will er von Sarah? Warum droht er ihr? Oder ist sie es, die sich etwas einbildet?Auch wenn es an manchen Stellen Wiederholungen gibt und ich die Blenden zur Sicht des Mannes als etwas störend empfunden habe, so hat mich das Hörbuch doch in Atem gehalten. Es ist kein actionreicher Thriller, aber psychologisch ist die Panik Sarahs sehr gut umgesetzt.Und am Ende wird klar: Nicht ist, wie es scheint.Ein spannender, nagender Plot, der in der Hörbuchversion gut umgesetzt ist. Lohnenswerter Hörgenuss!

• Spannendes Katz-und-Maus-Spiel

24. May 2017 um 09:22

Sarah Petersen, alleinerziehende Mutter eines 7-jährigen Sohnes, wohnhaft in Hamburg, vermisst seit sieben Jahren ihren Ehemann. Dieser verschwand damals auf einer Dienstreise nach Südamerika spurlos. Die Ungewissheit, was mit ihm geschah, ob er tot ist oder am Leben, ob er entführt wurde oder sogar freiwillig untergetaucht ist, all diese Fragen lassen Sarah sehr leiden. Sie hat es schwer mit dem Alltag zurecht zu kommen, kapselt sich von Freunden und anderen Bekannten komplett ab und bleibt nur nach außen hin für ihren Sohn stark und standhaft. Trotz allem hat sie sich mittlerweile irgendwie eingerichtet, in ihrem sorgenvollen, einsamen kleinen Leben, hat Routine bekommen, um mit den schrecklichen Gedanken und Sorgen um ihren Mann klar zu kommen. Zu einem Zeitpunkt, zu dem keiner mehr so richtig damit rechnet, sieben Jahre nach anhaltendem Kummer, Schmerz und Hoffnung auf ein Wunder, passiert es, das Wunder: Ihr Mann Philipp wurde gerettet und kommt nach Hause. Er lebt. Doch was Sarah nach dieser wunderbaren Neuigkeit erwartet, hätte sie wohl selbst nie erraten. Der Mann, den sie am Flughafen abholt, ist ein Fremder, eine Person, die sie nie zuvor in ihrem Leben gesehen hat. Dieser Mann gibt sich nur als Philipp Petersen aus und alle glauben ihm. Alle bis auf Sarah. Was ist das für ein makabres Spiel, das hier gespielt wird? Was will der Fremde von ihr? Wieso scheint ihr niemand Glauben zu schenken? Und wie kommen Sarah und ihr Sohn aus diesem fürchterlichen Alptraum unbeschadet wieder heraus? Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Dieser Thriller hat mich sehr überrascht. Eher zufällig bin ich über das Hörbuch gestolpert, ohne große Erwartungen oder Ideen zu haben, wie die Handlung des Romans verlaufen könnte. Und bekommen habe ich einige Stunden spannende und gekonnte Unterhaltung, ein stetes Hin und Her der Erwartungen mit denen bisweilen gut gespielt wurde, um dann doch überrascht zu werden. Und ich muss sagen, die Auflösung hat mich wirklich überrascht! Während ich zeitweise geglaubt habe, schnell die Lösung zu erahnen und teilweise auch schon enttäuscht war über ein scheinbar konstruiertes, unspektakuläres Ende, habe ich mit der tatsächlichen Auflösung zu diesem Zeitpunkt so nicht gerechnet. Nur ab und zu empfand ich die Geschichte ein wenig in die Länge gezogen, vor Allem dann, wenn Sarah zum gefühlt hundertsten Mal darüber grübeln muss, was um Himmels Willen sie tun soll und was dieser Fremde denn eigentlich von ihr will. Die Geschichte um Sarah und Philipp ist rückwirkend für mich mehr als nur ein Thriller. Sie ist ein komplexes Drama, ein Psychogramm einer gescheiterten Ehe und die Geschichte einer Liebe zweier Menschen, denen das Leben nicht immer gut zugespielt hat. Die Stimmen der beiden Erzähler empfand ich zudem als sehr angenehm und passend gewählt. Vor Allem Nina Kunzendorf hat mich mit ihrer einprägsamen und toll eingesetzten Stimme wirklich beeindruckt. Kurzum ein empfehlenswertes Hörbuch! Es lohnt sich auf jeden Fall bis zum Schluss dranzubleiben, um „die Wahrheit“ am Ende herauszufinden!

• Die Wahrheit -> langatmig, unlogisch, unsympathische Protagonisten

23. April 2017 um 17:33

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘Nachdem ich „Die Falle“ von Melanie Raabe schon nicht so toll fand, waren meine Erwartungen an „Die Wahrheit“ schon recht gering. Und das war gut so.Durch den Ich-Erzähler war der Schreibstil wieder sehr einfach - „Ich machte dies, ich machte das, dann tat ich jenes“. Das ist die Gefahr, wenn man in diesem Stil seine Story schreibt. Da gibt es wenige Autoren, die das so spannend schreiben können, dass man nicht irgendwann genervt gen Decke schaut, weil so viel „ich ich ich“ vorkommt.Beide Protagonisten erzählen in dieser Form und das machte es dann noch nerviger für mich. Das alles in einem einfachen Schreibstil, den auch ältere Kinder lesen könnten, wenn das Thema nicht zu krass wäre. Hinzu kommt, dass ich beide Charaktere unsympathisch fand. Ihre Handlungen waren nicht nachvollziehbar und selbst mit den Erklärungen, die manchmal erfolgten, war es alles arg weit hergeholt. Ich weiß nicht, ob ich es vergessen habe, aber ich kann mich nicht erinnern, warum der Geschäftsmann Philipp Petersen überhaupt gekidnappt worden ist. Es kann also keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.Das Ende war auch so skurril, dass ich mich echt fragte, wo der Sinn des Buches geblieben ist. Da hatte ich mir mehr Spannung und Action versprochen. Die beiden Sprecher tun ihr bestes, können aber leider die Story nicht retten.Dies ist definitiv das letzte Buch, welches ich von Raabe gelesen habe und vergebe wohlwollend 2 Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘Vor sieben Jahren ist der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Seine Rückkehr löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle: Was wird werden? Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder - und er droht Sarah. Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes Leben …

• Spannungsroman statt Thriller, aber gelungene Story!

16. March 2017 um 20:19

Für mich ist es nicht ganz leicht das Debüt „Die Falle“ mit Melanies Raabe neuem Buch zu vergleichen. Das geschriebene und gesprochene Wort – das Debüt gefiel mir bereits, aber „Die Wahrheit“ konnte mich aus verschiedenen Gründen mehr abholen, einnehmen.Sarah lebt seit sieben Jahren als Alleinerziehende Mutter und beginnt sich in dieses immer noch ungewohnte Leben hineinzufinden, sich zu arrangieren mit der Situation. Dann erhält sie diesen einen Anruf welcher die Zeit stehen lässt: nach sieben Jahren taucht ihr Mann wieder auf. Doch am Tag der Begegnung muss sie voller Schrecken feststellen, der Mann der nun vor ihr steht ist nicht Phillip. Doch der Moment verstreicht dies zur richten und so schleicht sich der Fremde in ihr Leben.Da ist er, dieser Fremde, mitten in Sarahs Leben. Schnell wird klar, das sein Vorhaben nichts Gutes für sie verheißt. Er hat seine Gründe. Er kennt Sarahs Geheimnisse. Er spielt mit ihr. Eine eisige Grundstimmung wird vermittelt und Sarah versucht der Situation Herr zu werden. Sie bringt umgehend ihren Sohn außer Haus, doch der Fremde beharrt darauf: er ist Phillip Petersen. Und er spielt seine Rolle gut, überzeugend. Den passenden Moment hat Sarah verpasst, um sich bei der Polizei zu melden. Und will sie das überhaupt? Denn auch bei ihr liegt etwas im Verborgenem, soll nicht ans Licht treten. „Erstens, denke ich: Ich bin eine Betrügerin. Zweitens: Ich habe jemanden umgebracht. Drittens: Ich habe ein Tattoo an einer verborgenen Stelle. Eines davon ist gelogen.“Was will der Fremde? Das ist die immer wiederkehrende Frage, die zu brennen beginnt, als auch er seinen Platz in der Geschichte erhält. In kurzen Abschnitten, die im Verlauf der Geschichte länger werden, gewährt er nur bruchstückhafte Einblicke. Aber auch Sarah gibt Rätsel auf. Kleine Bildausschnitte verfolgen sie im Traum, welche sich nicht zu einem Gesamtbild zusammenfügen lassen – weder für die Protagonistin, noch für den Leser/Hörer. Hat sie die neue Situation herausbeschworen? Ist der Fremde gezielt in ihr Leben eingedrungen? Doch zunächst entstehen mehr Fragen als Antworten und auch die Rückblicke in Sarahs Eheleben lassen immer mehr Zweifel aufkommen.Die Familienverhältnisse waren nicht nur zwischen Sarah und ihrer Schwiegermutter angespannt. Je weiter man in die Geschichte eintaucht, umso klarer werden die Spannungen in der Ehe. Zu Beginn schildert Phillip von seinem letzten Tag, seinem Abschied zu Hause und seinen letzten Gedanken, bevor er ins Flugzeug stieg. Im späteren Verlauf schildert Sarah diesen Tag, sowie die vielen anderen Tage, an denen die Kommunikation von Missverständnissen getränkt war.„Ich denke, dass Liebe kein Zustand ist und auch kein Gefühl. Liebe ist ein Organismus. Mit Hunger und Durst. Ein Lebewesen, das wachsen und schrumpfen, krank werden und gesunden, das einschlafen und sterben kann.“Ab einem gewissen Punkt glaubte ich zu wissen worauf die Geschichte hinauslaufen wird, doch Melanie Raabe setzte gezielt falsche Vermutungen, um mit einem Ende zu brillieren, welches ich nicht im Ansatz erwartet hätte. Für mich würde ich diese Geschichte nicht als Thriller bezeichnen, aber als einen Roman mit hohem Spannungsfaktor. Ohne Blutvergießen, ohne Serienmörder, ohne Ermittler. Ein Buch mit leisen, aber eisigen Tönen. Es geht nicht um Nervenkitzel, sondern um die nicht gesagten Dinge. Um die Fragen ohne Antworten. Das Ende kommt nicht mit einem lauten Knall, sondern einer Erkenntnis. Es mag nicht alles in sich stimmig sein, Fragen aufwerfen bei denen man nicht vollends mit den Antworten zufrieden ist. Was sich hinter dem Fremden verbirgt ist vielleicht auch nicht ganz nachvollziehbar und doch habe ich mehr als gerne zugehört, schmälert dies nicht die Geschichte zuvor uns seinen Verlauf!Melanie Raabe versteht sich im Spiel der Worte, in ihrem ganz eigenen Schreibstil, vom dem ich bereits seit ihrem Debüt ganz verzaubert bin. Und Nina Kunzendorf liest wundervoll! Die Protagonisten ist mir nicht nur durch die Perspektive der Ich-Erzählerin nahe, sondern durch die Art wie Nina K. ihr Leben einhaucht. Ich konnte mich regelrecht in die Geschichte fallen lassen – ruhig, leise, sanft und doch ausdrucksstark!Eine einnehmende Geschichte mit eine unvorhersehbaren Wendung – für mich mehr Spannungsroman als Thriller – aber absolut lesens-/hörenswert! www.KeJas-BlogBuch.de

• Nicht wirklich ein Thriller

buchjunkie

buchjunkie

13. March 2017 um 19:29

Vor sieben Jahren verschwand Philipp Petersen auf einer Reise nach Südamerika spurlos. Seitdem zieht seine Frau Sarah den gemeinsamen Sohn alleine groß . Sie versucht sich mit dieser  Situation zu arrangieren und gerade , als sie nach sieben Jahren zu akzeptieren versucht, dass,Philipp wohl nie mehr auftauchen wird, erreicht sie ein Anruf , der ihr das Gegenteil beweist. Ihr wird mitgeteilt, dass ihr Mann gefunden wurde und sie ihn am nächsten Tag am Flughafen wieder sehen wird. Sarah steckt in einem Gefühlswirrwarr , fährt jedoch zum Flughafen. Doch der Mann ,,der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der für den er,sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann! Sie hat diesen Mann noch nie gesehen. Doch der Fremde behauptet felsenfest ,Philipp Petersen und er scheint alles über Sarah zu wissen. Und er droht ihr, wenn Sarah sich an die Polizei wenden würde, würde sie alles verlieren: ihr Kind und ihr bisheriges Leben Die Story wird aus Sarahs Sicht erzählt und immer wieder auch aus der Sicht des Fremden, was für  Spannung sorgt. Spannend fand ich das Buch sehr, jedoch ein Thriller ist es meiner Meinung nach nicht. Zwischendurch fand ich einige Stellen auch etwas langatmig.Der Spannungsbogen zog sich gleichmäßig bis zum Ende, von dem ich etwas enttäuscht war. Die Auflösung fand ich ziemlich unglaubwürdig und dann wurde der Schluß noch sehr in die Länge gezogen, das hat dem Roman insgesamt nicht sehr gut getan.Alles in allem ist “Die Wahrheit“ eine spannende Geschichte, die mich schon auch gut unterhalten, aber nicht zufrieden stellen konnte!

• Von der Wahrheit

NiWa

NiWa

21. February 2017 um 09:23

Sieben Jahre ist es her, dass Sarahs Mann in Südamerika verschwunden ist. Sieben Jahre lang hat sie gehofft, gebangt und mit dem gemeinsamen Sohn dahingelebt. Nach sieben Jahren ist es an der Zeit loszulassen, doch genau jetzt taucht Philipp wieder auf. Aber was, wenn der angebliche Ehemann ein Fremder ist? Von einem Moment auf den anderen war Sarahs Mann in Südamerika verschwunden. Der wohlhabende Geschäftsmann ist auf dem Weg zu einem Kundengespräch gewesen und wurde seither nicht mehr gesehen. Es gab keine Lösegeldforderung und es wurde auch keine Leiche entdeckt. Nach jahrelanger Ungewissheit wird Philipp in einem Lager voller Entführungsopfer aufgefunden, doch was, wenn dieser Mann nicht Philipp ist? So ergeht es Sarah als sie sich auf Philipp am Flughafen freut. Journalisten drängen zuhauf, die zuständigen Behörden sind vor Ort, ihr kleiner Sohn schmiegt sich verunsichert an sie und plötzlich steht sie vor diesem Mann, der nicht Philipp ist. Äußerlich wahrt sie den Schein, weil sie nicht alles verlieren will. Denn es gibt nicht nur ihren Mann, sondern auch ihr Kind und ein Leben, das nach Außen perfekt zu sein scheint. Mit dieser Vorstellung hat Melanie Raabe mal wieder einen Nerv getroffen. Jahrelang sieht man seinen Mann nicht und hat keine Ahnung, was damals geschehen ist. Wurde er in Südamerika verschleppt, ist er bei einem Unfall gestorben, oder hat er sich einfach abgesetzt? So viele Fragen gehen einen durch den Kopf und plötzlich ist da dieser Mann, der behauptet, Philipp zu sein. Zu Beginn lernt man aber erst einmal Sarah kennen. In groben Zügen bekommt man ein Bild von ihr, wie sie versucht ein neues Leben zu beginnen, wie sie nach all der Zeit von Philipp Abschied nimmt und endlich wagt, nach vorne zu sehen. Dann geht es Schlag auf Schlag. Ungläubig und dennoch voller Freude erfährt sie, dass ihr Mann auf den Weg zurück nach Deutschland ist. Etwas nervös, kann sie es kaum erwarten, ihn daheim zu begrüßen. Bis sich am Flughafen herausstellt, dass dieser Mann nicht Philipp ist. Hier hat mich lange Zeit gestört, dass dieser Mann Philipp angeblich zum Verwechseln ähnlich sieht, und deshalb nicht entlarvt werden kann. Auf alle Fragen hat er eine Antwort. Jahreszahlen hat er scheinbar auswendig gelernt. Es sind nur Kleinigkeiten, die Sarah sofort ins Auge springen. Das war für mich lange Zeit nicht recht nachvollziehbar, dass niemand außer Sarah ihren Mann kennt. Man hat doch gemeinsame Bekannte, Freunde oder wie in Philipps Fall sogar Angestellte. Da müsste es doch etliche Möglichkeiten geben, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Allerdings droht ihr dieser Mann, dass er ihr angenehmes Leben aus den Angeln heben wird, wenn sie nicht die Vorstellung des zurückgekehrten Ehemanns nach Außen gibt. Es handelt sich dabei um einen ruhigen Thriller, der mit Kontrollverlust und Verwirrungstaktik spielt. Sarah muss sich mehr oder weniger auf den Fremden einlassen, obwohl sich ihr ganzes Wesen dagegen sträubt. Allerdings hat sie ein Geheimnis, das eventuell dahinter steckt. Somit gibt es den Thrill auf mehreren Ebenen. Einerseits die bekannte Situation mit dem Fremden, Rückblenden auf Sarahs Vergangenheit mit ihrem Ehemann, und ein furchtbare Tat, die ihr auf’s Gewissen drückt. Mittendrin fand ich die Handlung ziemlich konstruiert und hatte schon mit einem allzu unglaubwürdigem Ausgang gerechnet. Doch dann hat Melanie Raabe ein großartiges Ende herbeigeführt, mit dem ich so nicht gerechnet hatte, und dass dem Thriller einen nachvollziehbaren Abschluss gibt. Insgesamt habe ich mich von Melanie Raabes „Die Wahrheit“ gut unterhalten gefühlt. Zwar hat sie mich oft an der Handlung zweifeln lassen, aber mit dem Schluss noch richtig schön die Kurve gekriegt. Wer sich also fragt, was denn nun wirklich die Wahrheit ist, sollte nicht zögern, sondern zu diesem Buch greifen.

• Ein rundum gelungener Psychothriller

mordsbuch

mordsbuch

17. October 2016 um 18:15

HörbuchinfoDie Wahrheit - Melanie RaabeAudio CD - ISBN-13: 978-3844523072 - Verlag: der HörverlagVeröffentlichung: 29. August 2016 - Laufzeit: 8 Stunden 3 MinutenEUR 12,49KurzbeschreibungEr ist eine Bedrohung. Keiner will ihr glauben.Vor sieben Jahren ist der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Seine Rückkehr löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle: Was wird werden? Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah. Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes Leben …Gelesen von den prominenten Schauspielern Nina Kunzendorf, Andreas Pietschmann und Devid Striesow.Bewertung„Die Wahrheit“ ist der neuen Thriller von Melanie RaabeNachdem mich ja schon „Die Falle“ komplett überzeugt hatte, war ich sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin. Und ich wurde nicht enttäuscht.Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, aus der von Sarah und aus der des Fremden. Die Perspektiven wechseln zwischen den Kapiteln, so verliert man nicht den Überblick und das ganze sorgt für Abwechslung.Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Vor allem natürlich Hauptprotagonistin Sarah. Man wird Teil ihres Handels und fühlt regelrecht mit ihr.Der Schreibstil von Melanie Raabe konnte mich schon in ihrem Thrillerdebüt begeistern. Sie schreibt flüssig und mitreißend. Man konnte lange rätseln was hinter all dem steckt, welche Geheimnis Sarah verbirgt. Erst mit den kommenden Ende fügt sich alles zusammen und klärt sich nach und nach auf. Das Ende hat mich noch einmal so richtig umgehauen.Gelesen wird das Hörbuch von den Schauspielern: Nina Kunzendorf, Andreas Pietschmann und Devid Striesow. Alle drei konnten mich durch ihre Art zu lesen überzeugen und verleihen dem Hörbuch das gewisse Etwas.Fazit: Ein rundum gelungener Psychothriller. Klare Hör- und Leseempfehlung!

• Sarah und der Fremde

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

14. September 2016 um 16:13

Sarah lebt mit ihrem 8-jährigen Sohn allein in Hamburg. Seit 7 Jahren ist ihr Mann Philipp verschwunden, er kam von einer Südamerikareise nicht wieder. Wurde er entführt, ist er tot? Die Frage kann niemand beantworten. Auch wenn Sarah der Meinung ist, dass er längst tot ist, lässt sie ihn nicht für tot erklären. Da Philipp sehr vermögend war, wird unter der Hand gemunkelt, dass sie nicht ganz unbeteiligt an seinem Verschwinden war.Da erhält sie eines Tages die Information, dass man ihren Mann gefunden hat, er lebt und befindet sich auf den Weg nach Hause. Befremdend für sie war die Tatsache, dass er vor der Rückreise weder mit ihr sprechen noch mit ihr skypen wollte.Als sie auf dem Flughafengelände steht und ihn begrüßen will, kann sie ihn nicht entdecken, stattdessen kommt ein ihr völlig fremder Mann auf sie zu und behauptet, Philipp zu sein. Es ist nicht Philipp, das weiß sie sicher, aber sie ist zu geschockt, um ihn an Ort und Stelle bloßzustellen und nimmt ihn erst mal mit nach Hause. Dort kommt sie zu sich und sagt, dass es nicht ihr Mann sei. Der Fremde jedoch zieht jeden in seinen Bann, so dass Sarah diejenige ist, die unglaubhaft klingt. Was kann sie tun, um die Wahrheit herauszubekommen? Was ist mit Philipp passiert, woher weiß der Fremde soviel über ihn, wer ist er und welches Ziel verfolgt er? ...Was für ein Albtraum? Der Mann seit 7 Jahren spurlos in Südamerika verschwunden und dann kommt an seiner Stelle ein völlig Fremder und übernimmt das Leben des bislang Verschollenen.Sarah ist fassungslos ob der Dreistigkeit des Fremden und versucht alles erdenklich mögliche, ihn wieder loszuwerden. Immer wieder fragt sie sich, welches Ziel er verfolgt.Das Buch ist mal aus der Sicht von Sarah, mal aus der des Fremden geschrieben.Sarahs Gedanken und Nerven liegen blank, ihr Entsetzen, den Fremden in ihr Heim zu lassen, ist ihr bestens anzumerken. Der Fremde droht ihr, alles zu verlieren, was ihr lieb und heilig ist, wenn sie ihn auffliegen lässt. Kind, Job und Heim, welche Wahl hat Sarah da? Trotz seiner Drohung lässt sie nicht locker und agiert gegen den Fremden.Aus der Sicht des Fremden erlebt man Bruchstücke aus der Gefangennahme in Südamerika und den Vorsatz, den Schuldigen für seine Misere zu finden und den Vorsatz der Rache.Der Part in Südamerika und die näheren Umstände kommen ein wenig zu kurz, da hätte ich mir gern noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht.Die Autorin vermag es, Spannung von Beginn an aufzubauen und diese auch zu halten. Als Leser ist man versucht, herauszufinden, was genau dort passiert und warum. Die Gedanken des Fremden lassen nicht auf eine friedliche Auflösung hoffen und doch hat man keine Ahnung, wohin das alles führen wird.Das Ende hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Für mich bleiben Fragen offen, die ich gern beantwortet hätte. Ich kann sie hier natürlich nicht benennen, denn dann würde ich spoilern.Ich habe dieses Buch als Hörbuch erleben dürfen. Der weibliche Part aus der Sicht von Sarah wird von Nina Kunzendorf und der des Fremden von Andreas Pietschmann gesprochen.Die weibliche Sprecherin nervte mich leider nach einiger Zeit. Sie wirkte auf mich sehr bemüht, vor allem, wenn sie sich aufregte oder empörte. Trotz allem hat man hier ein spannendes Buch in den Händen mit der offensichtlichen Frage, wer ist der Fremde? Die Auflösung ließ lange auf sich warten, hinterließ bei mir jedoch weitere Fragen.

yullana

yullana

12. September 2016 um 12:49

Meine EmpfehlungSeit ihrem Thriller Debüt "Die Falle" im letzten Jahr, hat die Autorin Melanie Raabe viele begeisterte Leser gewonnen.  Daher waren meine Erwartungen an ihren zweiten Thriller "Die Wahrheit" relativ hochgesetzt. Das geheimnisvolle Cover und der vielversprechende Plot haben meine Neugierde geweckt. Nachdem ich Sarah beim Lesen endlich kennen lernen durfte, verstand ich auch das Cover und finde das es gut getroffen wurde. Mit Sarah selbst konnte ich nicht so wirklich warm werden. Sie ist mir einen ticken zu naiv, rastet total aus und überlegt viel später rational über die Geschehnisse. Der Schreibstil an sich ist flüssig, gerade heraus und sehr überdeutlich, so das keine Missverständnisse entstehen sollten. Dabei vertieft sich die Autorin etwas zu sehr in Nebensächlichkeiten und zieht so alles in die Länge, ohne das wirklich etwas bedeutendes passiert. Falls damit Spannung aufgebaut werden sollte, dann ist es etwas zu viel des Guten geworden. Manchmal ist weniger, eben doch mehr. Für meinen Geschmack, ist das gesamte Buch viel zu langatmig aufgebaut. Es sind keine Phasen - die ich hätte nachvollziehen können - sondern das ganze Buch, dass von den detaillierten Beschreibungen durchzogen ist. Dadurch entstehen meiner Meinung nach, auch noch einige Wiederholungen.  Die Beziehung zwischen Sarah und ihrem Sohn, den Freunden und Nachbarn sind gut beschrieben und wirken authentisch. Leider wurde mir die Ausführlichkeit zu viel, ab dem Zeitpunkt als der Fremde auf der Bildfläche erschien, empfand ich einige Handlungen als unlogisch, irgendwie nicht realistisch genug.Wenn man solange braucht um sich durch die Geschichte durchzuwühlen, dann erwartet man eigentlich ein bombastisches Ende. Aber nichts dergleichen ist geschehen und lässt mich enttäuscht zurück. Ich will euch die Lösung nicht wegnehmen, aber so viel sei verraten: Das verhalten von Sarah und des Fremden, kann ich im Nachhinein so ganz und gar nicht nachvollziehen!Fazit - Bewertung: 3 SterneMein Fazit aus diesem Buch ist, dass Melanie Raabe einen sehr intensiven Schreibstil hat, ich leider nicht über die ganze Umsetzung des Plots begeistert bin und das "Die Wahrheit" verwirrend ist. Darüberhinaus ist das für mich kein Thriller, aber ein Dramatischer-Roman schon eher.