Cover des Buches Die Wahrheit (ISBN: 9783442754922)
M
Rezension zu Die Wahrheit von Melanie Raabe

Wahrheit? Oder Lüge?

von Mitsou vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Geschichte, die aber nicht an "Die Falle" heranreicht

M
Mitsouvor 8 Jahren
Vor sieben Jahren ist der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Reise in Südamerika spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all den Jahren verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Aber der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Ehemann. Er ist ein Fremder.

Melanie Raabe hat ihren prägnanten Schreibstil mit relativ kurzen Kapiteln beibehalten. Sie erzählt in der 1. Person Singular, meistens aus der Sicht von Sarah, selten aus der Sicht des Unbekannten.

In diesem Roman werden alle Emotionen der handelnden Personen gut dargestellt. Als Leser ist man hin- und hergerissen, wem man glauben darf. Man wird häufig aufs Glatteis geführt, und die Geschichte nimmte einen ganz anderen Verlauf, als man es am Anfang erwartet hat. Leider hat mich der zweite Roman von Melanie Raabe nicht völlig überzeugt. Deshalb vergebe ich "nur" 4 Sterne.