Melanie Schüer , Lydia Klaassen Mara und Timo entdecken die Bibel

Inhaltsangabe zu „Mara und Timo entdecken die Bibel“ von Melanie Schüer

In "Mara und Timo entdecken die Bibel" werden Alltagserlebnisse mit 27 Geschichten aus der Bibel verknüpft.
Für Kinder von 2-6 Jahren.

Dazu erscheint auch ein Malbuch.
Ideal für zu Hause, Kindergottesdienst oder Kindergarten.
Bestellnummer: 639624
ISBN 978-3-87939-624-5
Verlag: Oncken
28 Seiten
Einband: geheftet, A4
Preis: € 3,95

Verständliche Texte,die wichtige Werte der Bibel gut über Mitteln.

— Minnawilllesen

Einmal die Bibel im Einklang mit dem Altag!

— ZauberFeder

— Taluzi

Kinderbibel mit neuartigem Ansatz: Jede Bibelgeschichte wird kindgerecht erzählt und verbunden mit einem Erlebnis eines heutigen Kindes.

— MelanieSchueer

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Leserunde zu "Mara und Timo entdecken die Bibel" von Melanie Schüer

MelanieSchueer

"Mara und Timo entdecken die Bibel" ist eine Kinderbibel mit etwas anderem Ansatz. Bibelgeschichten werden auf das Wesentliche fokussiert und altersgerecht erzählt. Dabei wird jede Bibelgeschichte mit einem Erlebnis eines heute lebenden Kindes verbunden. So soll deutlich werden, was die alten Geschichten der Bibel Kinder von heute sagen können. In der Leserunde möchte ich mich gern mit euch darüber austauschen, wie ihr über die Vermittlung christlicher Inhalte (v.a. von Bibelgeschichten) an Kinder denkt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und, wie ihr die Geschichten aus "Mara und Timo ..." erlebt. Ich freue mich auf euch!

• Neuer Wind in trockenem Thema...

ZauberFeder

14. June 2015 um 13:37

Meine Rezension bezieht sich auf die reaktion meiner Kinder 3 und 5 Jahre alt. Die Gestaltung des Buches an sich sit sehr freundlich aber nicht kitschig. Die Bilder wirken anregend aber nicht überladen. Sie passen zu den Themen die behandelt werden sehr gut. Oftmals sit die Bibel und Bibelunterricht an sich ziehmlich trocken. Den kleinen Kindern fehlt oftmals der Bezug zur Realität. Hier jedoch schafft es die Autorin diesen bezug sehr gut herzustellen. Die Abhandlung der Themen ist gut gewählt und nicht überladen. Sie bezieht sich auf die Kernaussagen der einzelnen Tehmen und knüpft gekonnt den Bezug zur Realität. Auch wenn meine Kinder noch so jung sind haben sie dies sehr gut verstanden und sie wurden angeregt ihr eigenenes Handeln zu reflektieren. Auch die Struckturierung des gessammten Buches mit Inhaltsverzeichnis und Nennung der biblischen Texe ist sehr gut und sorg für Übersichtlichkeit. Meine kleine wird nun getauft und uns hat dieses Buch sehr dabei geholfen sie an das komplexe Thema Kirche, Jesus und Gott stückweise heranzuführen! Ein Muss für Eltern denen die kirchliche Erziehung ohne Zwang am Herzen liegt!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Bibel- und Alltagsgeschichten für Kindergartenkinder

Taluzi

11. April 2015 um 09:27

„Mara und Timo entdecken die Bibel“ ist ein Buch was sich an Kinder im Kindergartenalter richtet. Hier wird ein biblisches Ereignis auf die Alltagssituation von Kindern bezogen und erklärt. Die Autorin Melanie Schüer schildert den Kindern 27 Auszüge aus biblischen Geschichten und verknüpft sie mit ihrer kindlichen Erfahrungswelt. Die Zeichnungen in dem Buch sind sehr lebendig und liebevoll gestaltet. Ich habe das Buch mit meinen Kindern 9 und 10 Jahre alt gelesen. Meine Kinder waren schon fast zu alt für das Buch. In der ersten Geschichte ist uns aufgefallen: da steht: "Aber manchmal sind wir auch böse!". Ich sage immer wieder zu meinen Kindern: niemand ist böse, man tut nur böses. Daher viel ihnen dieser Satz auch auf. Gut fanden wir Sätze wie "Gott ist bei mir. Auch wenn ich mich fürchte, passt er auf mich auf und lässt mich nie allein." Die Bibelgeschichten,die als Beispiele dienen, hätten sie an manchen Stellen am liebsten ganz gehört und nicht nur Abschnittsweise. Hier haben wir dann die Geschichte ganz nachgelesen aus der Kinderbibel oder anderen Büchern. Meist widmet sich ein Thema zwei Seiten, einmal der Auszug aus der biblischen Geschichte und dann eine Geschichte aus dem Erfahrungsbereich der Kinder. Klasse fand ich das Inhaltsverzeichnis. Hier kann der Leser sehen, ob die Geschichte aus dem alten oder neuen Testament ist, den Titel der Geschichte und die Seitenzahl, z. B. Altes Testament, 9 Gottes Rettung für die Schwachen: Der Auszug Israels, S. 32 – 35. So kann auch mal eine Geschichte gezielt zu einem Thema ausgesucht werden, weil sie gerade wichtig ist im Alltag eines Kindes. Das Buch muss folglich nicht chronologisch gelesen werden. Ein schönes Buch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahre.