Cover des Buches Wahrheits Wanken (ISBN: 9783862544295)
mielikkis avatar
Rezension zu Wahrheits Wanken von Melanie Schüer

Was ist Wahrheit? Was ist Freiheit?

von mielikki vor 9 Jahren

mielikkis avatar
mielikkivor 9 Jahren

Mia wächst anders auf als ihre Altersgenossen. Sie und ihre Familie gehören zu der Sekte „Wahre Gottesnachfolger“ (WGN). Ihr Leben ist streng reglementiert. Wahrheit ist alleine das, was sie in der Glaubensgemeinschaft lernt. Kontakte zu Nicht-Mitgliedern werden als gefährlich angesehen. Mia lebt sehr isoliert, und erfährt in der Sekte Unterdrückung und auch sexuelle Gewalt als Mittel zur Erziehung zu unbedingtem Gehorsam. Zweifel an der Lehre des „Großen Jüngers“ sind nicht erlaubt. Erste Zweifel werden von ihrer ebenfalls in der Glaubensgemeinschaft lebenden Freundin geweckt, die in der Pubertät rebellischer reagiert als es die Sekte gutheißt. Dann wird Mia auserwählt, um einen jungen Mann zu verführen und so zu einem Eintritt in die Glaubensgemeinschaft zu bewegen. Sie verliebt sich und bekommt durch den Kontakt imer mehr Zweifel. Das bleibt natürlich nicht unbemerkt von den anderen Sektenmitgliedern und sie versuchen mit einer erzwungenen Heirat und anderen Maßnahmen, Mia wieder fester in die Sekte einzubinden. Doch können sie die Zweifel wirklich damit beseitigen?

Im Debutroman „Wahrheits Wanken“ von Melanie Schüer wird das Thema Sekten aufgegriffen. Dabei wird hier eine fiktive Sekte gewählt, die Merkmale extremer Sekten wie z.B. der „Familie Gottes“ wie z.B. sexuelle Gewalt als Mittel gegen Widerstand zeigt. Auch andere Praktiken wie „Flirty Fishing“ - das Verführen von Männern, um sie zu einem Sekteneintritt zu bewegen - werden beschrieben. Am Beispiel von Mia, beginnend mit dem Eintritt in die Pubertät bis zum jungen Erwachsenenalter, wird ein Leben eines jungen Menschen beschrieben, der bereits in eine Sekte hineingeboren wurde. Man erfährt von dem „normalen“ Leben in der Glaubensgemeinschaft, aber auch davon, wie die Sektenmitglieder immer wieder auf die Glaubensinhalte der Sekte sozusagen eingeschworen werden. Mias Zweifel, und ihr eigener Kampf gegen die aufkommenden Gedanken und den Lehren der Sekte, die ihr von klein auf als einzige „Wahrheit“ eingetrichtert worden sind, werden gut geschildert. Da ich selber bereits viel über Sekten gelesen habe, weiß ich, dass die im Buch beschriebenen Praktiken in diversen Sekten so praktiziert werden. Für jemanden, der sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, ist die Masse an Extremen, die im Buch auftauchen aber eventuell etwas erschlagend und einiges mag sehr unglaubwürdig erscheinen.

Das Buch ist durch seinen Schreibstil angenehm zu lesen, und auch unterhaltsam geschrieben. Für Jugendliche oder auch als Schullektüre zum Thema „Sekten“ würde ich es durchaus empfehlen, auch bereits für Schüler ab der 6. Klasse. Doch auch ältere Leser können durch das Buch einen guten Einblick in das Leben einer extremen Sekte bekommen. Ein kleines Manko ist das gehäufte Vorkommen extremer Praktiken, die in der Sekte vorkommen. Dazu wäre vielleicht die ein oder andere Erklärung, vielleicht im Epilog oder in einem abschließenden Kapitel sinnvoll gewesen. Insgesamt aber ein empfehlenswertes Buch zu einem spannenden Thema.