Melanie Schober Skull Party, Band 1

Inhaltsangabe zu „Skull Party, Band 1“ von Melanie Schober

Emil ist Student und Rebell. In einer überfluteten Welt, in der die Menschen mittels Drogen von der Regierung kontrolliert werden, fühlt er sich nicht wohl und lehnt sich gegen alles und jeden auf. Eines Tages gerät er mitten in eine geheime Verschwörung. In seinen Träumen begegnet er einer mysteriösen Gestalt. Wieder erwacht, schwebt er plötzlich in größter Gefahr...

In Ordnung, aber der Hauptcharakter gefällt mir nicht so gut.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

A House Divided 2: Ein Licht im Dunkeln

Couchpirat

Der freie Vogel fliegt, Band 1

melsun

• 4 Sterne und ein “Ich will mehr!”

Skull Party, Band 1

IrishKadda

18. September 2013 um 20:11

Kurzbeschreibung des Carlsen Verlags: Die Welt steht fast komplett unter Wasser. Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung haben zum Abschmelzen der Pole geführt. Die übrig gebliebenen Menschen leben in schwimmenden Städten und werden von der Regierung durch spezielle Drogen kontrolliert. Emil hat die Schnauze voll! Er sieht keinen Sinn in dem Leben, das er führt. Quallen zum Mittag, unnötiges Studieren und überall diese blöden Gehirn-Kapseln… Bis er eines Tages in eine geheime Verschwörung hineingezogen wird… Melanie Schobers neuer Thriller lässt einem das Mark gefrieren… bis auf die Schädelknochen! Meine Meinung: Melanie Schober ist eine deutschsprachige Manga-Zeichnerin. Alleine das macht schon neugierig. Die Kurzbeschreibung und das kunstvolle Cover tun ihr Übriges. Nur eines verwirrte mich anfangs: Man liest Skull Party von links nach rechts. Also wie ein “normales” Buch – total ungewöhnlich für Manga. Aber daran gewöhnt man sich relativ schnell. Ich mag Dystopien, düstere Zukunftsgeschichten wie “Brave New World” oder jüngst “Die Tribute von Panem”. Gruselig, aber immer auch mit einer Message. Einer Art Moral. Man wird gezwungen nachzudenken: “Könnte es wirklich so kommen?” So ist es auch bei Skull Party. Die Pole sind geschmolzen. Die Welt besteht nur noch aus einigen Landstrichen, die aus dem Meer herausragen. Ernährt wird sich hauptsächlich von Quallen. Fleisch ist teuer, da kaum Land für Viehhaltung geblieben ist. Man muss kein Wissenschaftler oder Greenpeace-Aktivist sein, um zu erkennen, dass das im Bereich des Möglichen liegt. Stichwort “Erderwärmung” und so. Emil ist der Held der Geschichte. Er findet alles ziemlich “bekackt” [sic!] und ist genervt von allem und jedem. Ein pubertierender, selbstgerechter Teenager, der einem ziemlich auf die Nerven gehen kann. Aber so waren wir wohl alle mal. Bei ihm kommt noch erschwerend hinzu, dass er in die Gesellschaft, in der er gezwungen ist zu leben, einfach nicht hineinpasst und vor allem nicht passen will. Er rebelliert. Möchte sich nicht lenken und kontrollieren lassen. Weder von der Regierung, noch von Medikamenten, die ihn ruhig stellen sollen. Damit kommt er nicht bei allen gut an. Und schon bald ist er nicht nur der kleine Punk, der die Schule schwänzt und auf vollbusige Mädchen steht, sondern Staatsfeind Nr.1! Was seinen Charakter noch problematischer gestaltet, sind die seltsamen Träume und Visionen, die ihn seit einiger Zeit plagen. Ein seltsamer Vogelmann erscheint ihm immer wieder und erzählt von Kristallschädeln und einem Unterkiefer. Er wird daraus einfach nicht schlau. Der Leser anfangs auch nicht. Spannend! Interessant hierbei ist, dass seine ganze Familie mehr darüber zu wissen scheint als er. Emil wird allerdings absichtlich im Dunkeln gelassen. Seine Familie will ihn einerseits schützen, andererseits fehlt es ihnen wohl auch an Vertrauen. Dadurch lassen sie ihn jedoch mit seinen Gedanken und Träumen alleine. Er beginnt schon selbst an seinem Verstand zu zweifeln. Doch durch einen Zufall kommt dann doch noch Licht ins Dunkel und ehe er sich versieht, steckt er mittendrin. Mitten in einer Art Krieg. Gut gegen Böse. Das diktatorische System, das nach Macht giert und dafür auch gerne mal über Leichen geht, gegen eine kleine, rebellierende Gruppe: der Skull Party. Wie wird das wohl weitergehen? Lobend erwähnen möchte ich die Extras, die sich der Carlsen Verlag ausgedacht hat. Man finden mehrere “Schlüssel” im Manga, mit denen man Dinge wie Wallpaper und Videos auf skullparty.de freischalten kann. Crossmedial sozusagen. Find ich gut! 4 Sterne und ein “Ich will mehr!”. Der erste Teil von Skull Party ist ein super Einstieg in die Reihe, lässt allerdings noch Platz nach oben. Wäre ja auch schade, wenn nicht. Gerade das gruselige letzte Panel lässt einen gemeinerweise erst mal alleine und angespannt wie ein Flitzebogen zurück. Aber nicht mehr lange: Im Dezember erscheint schon der zweite Teil! Ein Weihnachtsgeschenk für mich (als Tipp für all meine Freunde, die das hier lesen) [kadda]