Cover des Buches Willkommen in Leipzig, Paul! (ISBN: 9783861247067)
marie_ks avatar
Rezension zu Willkommen in Leipzig, Paul! von Melanie Schreer

Welch schöne Idee!

von marie_k vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Idee, Kindern Wissenswertes näher zu bringen - in spannenden Geschichten, begleitet von zauberhaften Illustrationen.

marie_ks avatar
marie_kvor 7 Jahren

Als Leipziger mit Kind haben wir das Buch geschenkt bekommen. Sofort ist man von den bezaubernden Bildern beeindruckt. Hier wurde nicht nur auf Altbekanntes gesetzt. Auch kleinere Details der Stadt, die sonst kaum Erwähnung finden (z.B. die Sonnenuhr im Clara-Zetkin-Park) werden in wunderschönen Illustrationen präsentiert. Ganz besonders ist die Idee, Leipzig in kleinen Geschichten vorzustellen. Dadurch erhalten die Kinder einen geeigneten Zugang zum Thema. Wenn Paul den frechen Pinselflitzer trifft, der ihm den Clara-Zetkin-Park zeigt, dann bleiben die Kinder am Ball, weil es eine schöne Geschichte ist. Auf diese Art nehmen sie auch gern die Informationen zur Stadt mit. Weiteres gibt es auf kleinen Post-its, die den Text begleiten. Sehr witzig ist die Ratte Conny aus Connewitz, die Paul im Keller trifft und selbst Goethe lernt er kennen, als er mit der Mutter zum Abendessen in den Auerbachs Keller geht. Alles Interessante der Umgebung ist untergebracht und wie nebenbei lernen die Kinder so die Stadt kennen. Das Buch zeigt sehr gut, dass das auch mit Spaß gehen kann. Dabei sucht Paul auch einen Freund in der neuen Stadt und man ist mit Spannung dabei. Pauls Abenteuer in Leipzig sind wunderbar. Wir werden uns mit dem Büchlein auf die ein oder andere Tour begeben und vor allem Ausschau halten nach dem Pinselflitzer im Clara-Zetkin-Park!