Melanie Treber Don't fight the Rain!

Inhaltsangabe zu „Don't fight the Rain!“ von Melanie Treber

Was geschieht, wenn sich die richtigen Menschen zur falschen Zeit begegnen?

Was Franziska feinfühlig als »Seelenschatten« bezeichnet, würden andere vielleicht »überempfindlich« oder »melancholisch« nennen und damit doch nur eine von vielen Facetten beschreiben. Ganz anders Morgan, der Sänger einer 80er-Synthpop-Band, in dem Franziska jenen Teil von sich wiedererkennt -- einen Teil allerdings, den sie an der Seite ihres Lebensgefährten Stefan überwunden zu haben glaubt. Stefan gibt Franziska Sicherheit und Halt, eine Liebe ohne Untiefen. Und Morgan liebt Nora, auch wenn es immer wieder zu Trennungen kommt. Doch als Nora sich ein weiteres Mal trennt und Franziska als gemeinsame Freundin bittet, nach Morgan zu sehen, ändert sich alles.
Nur kann und will Franziska das zunächst nicht erkennen und beschwört so unweigerlich mehr als eine Katastrophe herauf.

Eine Frau zwischen 2 Männern mal ganz anders

— bk68165

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte in einer unglaublich schönen Sprache, welche ernste Themen wie seelische Gesundheit nicht ausklammert.

— Hopeandlive

So viel mehr als eine klassisch leichte Liebesgeschichte: feinfühlig wird das Thema Depression und psychische Gesundheit angesprochen. Toll!

— ManjaEls

Eine Liebesgeschichte, die im Großen und Ganzen etwas düster erscheint.

— vanystef

Ein sehr gefühlvoller und fesselnder Roman, der nach einer Fortsetzung schreit!

— .Steffi.

Ein toller Roman, welcher voller Gefühle ist und zeigt, dass das Leben nicht immer so einfach läuft wie wir es gerne hätten.

— TanjaSpencer

Ein gefühlvoller, emotionaler Roman, der direkt ins Herz trifft!

— Lealein1906

Ganz großes Gefühlskino!

— AmyJBrown

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Leserunde zu "Don't fight the Rain!" von Melanie Treber

TausendWelten

Was geschieht, wenn sich die richtigen Menschen zur falschen Zeit begegnen? Darum geht es in meinem ersten Roman »Don’t fight the Rain!«, und natürlich um die Frage, wer denn nun überhaupt dieser ominöse »Richtige« ist: der, der dir Sicherheit gibt und Halt, ein Fundament, auf dem du ein Leben aufbauen kannst – oder der, den du auch ohne Worte verstehst, selbst wenn er Dinge tut, die nur schwer auszuhalten sind?Franziska, 39, wird sich dieser Frage stellen müssen, eigentlich hat sie aber ein ganz anderes Problem: ihre »Seelenschatten«, wie sie die Neigung zum Zweifeln, Grübeln und zu seltsamen melancholischen Stimmungen nennt. Man kann sich in diesen Schatten verlaufen und dabei zu nah an einen inneren Abgrund geraten. Franziska ist diesem Abgrund vor Jahren nur knapp entkommen. Seitdem tut sie alles, um die Schatten zu meiden. An der Seite von Stefan, den sie liebt, ist das leicht, denn ihm sind Schatten und Abgründe fremd. Ganz anders sieht es bei Franziskas bestem Freund Morgan aus: Der Halb-Amerikaner und Sänger der Band No Way! kennt die »Seelenschatten« gut. Und er ist ganz und gar nicht bereit, ihnen aus dem Weg zu gehen. Trotzdem und genau deswegen ist es für Franziska selbstverständlich, für ihn da zu sein, als Morgan von seiner großen Liebe Nora verlassen wird.Was als eine harmlose Woche an Morgans Rückzugsort beginnt, einem Ferienhaus mitten im Wald, wird nicht nur Franziskas sorgfältig geordnete Welt aus dem Gleichgewicht bringen.Die ersten beiden Kapitel findet ihr hier als Leseprobe.Mehr über mich erfahrt ihr hier.Wenn ihr eines von 15 Taschenbüchern für die Leserunde gewinnen möchtet, bewerbt euch bitte bis einschließlich Sonntag, den 06.08. Und das möchte ich von euch wissen:Welchen Song oder welche Band hört ihr am liebsten, wenn es euch mal nicht so gut geht, und warum?Ich freue mich schon sehr auf euch und meine erste Leserunde: Fragen könnt ihr gern auch schon vor dem Start unter »Fragen an die Autorin« stellen, ich werde versuchen, immer zeitnah zu antworten. Sollte es doch mal länger dauern, liegt das nicht an der Frage sondern daran, dass ich noch einen Job habe ;-)

• Eine Frau zwischen 2 Männern mal ganz anders

bk68165

10. October 2017 um 19:06

Was würdest Du wählen? Die Sicherheit, die Du seit einigen Jahren hast, wenn vielleicht auch einfach das Besondere in Deiner Beziehung fehlt? Oder vielleicht doch lieber den etwas anderen Mann, der ein Musikerleben führt und vielleicht ein bisschen mehr Dein Seelenverwandter ist? Dem Du nicht erzählen musst, wie nahe Du mal wieder am Abgrund stehst, weil er genau weiß, wie das ist. So geht es Franziska. Seit einigen Jahren ist Stefan ihr Fels in der Brandung. Franziska weiß genau was sie an Stefan hat und möchte ihn auch nicht missen. Aber da ist noch Morgan. Eigentlich der Sänger von Franziskas Lieblingsband. Aber durch einen Zufall haben sich Morgan und Franziska vor einiger Zeit kennen gelernt und stehen auch immer wieder im Kontakt miteinander. Und Morgan geht es gerade gar nicht gut. Seine Freundin Nora hat sich mal wieder von ihm getrennt, aber dieses Mal scheint es ernst zu sein. Und so bittet Nora Franziska um Hilfe. Morgan hat eine Waffe im Haus und bei seinen Stimmungsschwankungen weiß man nie, auf welche Ideen er kommt. Und wenn das eine Person nachvollziehen kann, dann Franziska. Aber was ist das eigentlich zwischen Morgan und Franziska und wie wird das Leben der beiden weitergehen?Nun zu meiner persönlichen Meinung zu diesem Buch. Auf dieses Buch muss sich der Leser erst mal einlassen. Es ist in einem außergewöhnlichen Schreibstil geschrieben, der exakt das Seelenleben von Franziska und Morgan beschreibt. An manchen Stellen kam es mir so vor, dass ich in den Köpfen der beiden bin. Somit hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Eigentlich passiert auch nicht all zu viel in dem Buch, aber das was passiert ist einfach mal was anderes. Ich würde sagen eine Lovestory mit 3 Personen mit dem gewissen Etwas. Ich kann hier gerne 5 Sterne geben, bedanke mich bei der Autorin für dieses außergewöhnliche Buch und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

• Finde die dunkelste Stelle, dann wird es wieder heller!

Hopeandlive

10. September 2017 um 16:49

Was geschieht, wenn sich die richtigen Menschen zur falschen Zeit begegnen?Die 39-jährige Franziska lebt seit 10 Jahren mit Stefan zusammen, ihr Fels in der Brandung. Der Mann, der ihr Halt gibt, nach dem Ende einer zerstörerischen Beziehung, einer Beziehung in der die Schatten, wie sie es nennt überhand zu nehmen drohen und sie nur noch das Dunkle in sich wahrnimmt. Stefan trifft sie unverhofft und er hilft ihr wieder ins Leben, ein gemeinsames Leben welches sich trotz der persönlichen Unterschiede und Gegensätze harmonisch anfühlt, sicher irgendwie und geborgen.Die beiden treffen nach einem Rockkonzert der Lieblingsband von Franziska die Musiker in einem Diner und sofort ist die Anziehung und Verbindung von Franziska und Morgan, dem Sänger der Band spürbar. Er ist das genaue Gegenteil von Stefan, der einen Plan vom Leben hat. Morgan hat noch nicht mal einen Plan von dem morgigen Tag. Er lebt im Hier und Jetzt und ist auch von den dunklen Schatten umgeben, die Franziska so gut kennt und die sie sich nicht mehr anschauen möchte.Es beginnt eine Freundschaft, eine harmlose Freundschaft zwischen den beiden, zwischen den Paaren, denn Morgan ist seit Jahren mit Nora liiert und zwischen den anderen Bandkollegen. Man feiert Feste gemeinsam, fährt in Urlaub und immer ist diese geheimnisvolle Verbindung der beiden spürbar, diese Seelenverwandtschaft.Nur Seelenverwandtschaft? Nachdem Nora entgültig mit Morgan Schluss gemacht hat, wandelt sich die Beziehung, ganz langsam und unaufhörlich und von Melanie Treber in einer so wunderschönen Sprache geschildert, dass es unmöglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe es verschlungen und mich in ihre Sprache verliebt. Sie versteht es meisterhaft, einen in diese Reise zu unsere Seele, unseren Wünschen und Sehnsüchten mit hinein zu nehmen, das es noch lange nachhallt.Ein Buch, das viel mehr als nur eine Liebesgeschichte ist, denn es spricht auch die Themen Depression, Melancholie und seelische Gesundheit an und das wir letztendlich nach sorgfältiger Prüfung nur unserem Herzen folgen können.Ein mehr als gelungenes Debut von Melanie Treber und ich freue mich schon auf den zweiten Band.Empfehlung: unbedingt lesen!

• Nicht jeder der lächelt ist glücklich

Vanilla_Nani

07. September 2017 um 15:00

Der Roman „Don’t Fight the Rain!“ von Melanie Treber ist der Auftakt zur Serie „Seelenschatten“ und gleichzeitig das Debut der Autorin. Es handelt sich dabei nicht um eine klassische Liebesgeschichte, wie man sie der Beschreibung nach erwarten würde. Die 39-jährige Franziska ist glücklich in ihrer Beziehung mit Stefan, bis sie zufällig auf Morgen, den Schwarm ihrer Jugend, trifft. Sie versteht erst viel zu spät, dass sie vor einer großen Entscheidung steht. Das Cover des Buches ist sehr schön. Einerseits vermittelt es eine romantische, idyllische Stimmung, andererseits wirkt es dunkel und trübsinnig. Genau diese Mischung entspricht der Stimmung des Romans. Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll, denn sie schafft es, dass die Situationen nicht nur gelesen, sondern gelebt werden. Alle Charaktere sind toll herausgearbeitet und authentisch. Jeder dieser Charaktere ist sich bis zum Schluss treu geblieben und die Handlungen haben einfach zur jeweiligen Person gepasst. Die Story ist, wie bereits erwähnt, keine typische Liebesschnulze, sondern sehr viel tiefgründiger. Der Roman zeigt, dass das Leben auch Schattenseiten hat und das Lachen eines Menschen nicht direkt bedeutet, dass er glücklich ist. Diese Seelenschatten verbinden Franziska und Morgan und so entwickelt die Story eine tolle Dynamik. Ich war von der Story sehr gefesselt und habe mitgefiebert, jedoch hat mich die Story emotional nicht so gepackt, wie erwartet. Insgesamt ist das Buch ein wundervolles Debut, das es schafft das Thema Depression zu behandeln ohne es direkt anzusprechen. Das Leben hat auch seine Schattenseiten und die brauchen ebenso Aufmerksamkeit wie die schönen Momente des Lebens. Das Buch ist sehr tiefgründig mit einem wunderbaren Schreibstil und deshalb eine absolute Leseempfehlung.

• Es gibt keine Schatten ohne Licht

camilla1303

06. September 2017 um 13:21

Der Roman „Don’t fight the Rain!“ von Melanie Treber ist mit dem Untertitel „Seelenschatten 1“ ist 2017 im Verlag BoD – Books on Demand erschienen. Franziska ist in einer Beziehung mit Stefan und die beiden scheinen glücklich, bis Franziska bei einem Rockkonzert auf Morgan trifft, mit dem sie etwas „Tieferes“ zu verbinden scheint. Morgan scheint Franziska ohne Worte zu verstehen Melanie Treber schafft es durch ihre mitreißende Schreibweise die einzelnen Protagonisten herauszuarbeiten. Ich habe beim Lesen mehrmals gemerkt, wie wichtig der Autorin sogar die Charaktere der einzelnen Nebendarsteller waren. „Don’t fight the Rain!“ ist ein Roman, der nichts gemein hat mit einer klischeehaften Liebesgeschichte. „Seelenschatten“ gehen tiefer als eine Romanze und Franziska muss sich entscheiden. Die Autorin schafft es trotz düsterer Stimmung einen herrlich fesselnden Roman zu schreiben, in dem Melancholie und Depressionen angesprochen werden, ohne es beim Namen zu nennen und ja, „Don’t fight the Rain!“ regt zum Nachdenken an. Vielleicht sollten wir den Titel des Buches wörtlich nehmen und nicht mehr gegen den Regen ankämpfen, denn auch düstere Gefühle und traurige Momente machen das Leben zu dem was es ist: lebendig. Von mir bekommt dieser wunderbare Debutroman meine vollste Leseempfehlung und ich bin schon ganz gespannt, welche tiefgründigen Geschichten noch aus der Feder von Melanie Treber kommen werden, denn der Roman ist der Auftakt einer Reihe.

• Tolles Debut

Charlea

30. August 2017 um 17:14

Cover / Artwork / Aufbau des Romans Das Cover hat in meinen wirklich Eye-Catcher Merkmale und hat mich auch ganz am Anfang dazu bewogen, mir das Buch anschauen zu wollen und natürlich auch, an der Leserunde teilnehmen zu wollen, die übrigens sehr schön war... Auch der in roten Lettern hervorgehobene Titel hat mir sehr gut gefallen. Schriftbild und flüssige Schreibe der Autorin haben diesen Debutroman zu einem Schmöker gemacht, den man trotz der teilweise traurigen Thematik schnell verschlungen hat.   Inhalt Franziska ist zufrieden und lebt mit ihrem Freund Stefan zusammen. Eines Tages gehen die beiden auf ein Rockkonzert und treffen nach dem Konzert die Bandmitglieder. Vor allem Franziska und der Sänger der Band, Morgan, verbindet von Anfang an etwas. Man erwartet an dieser Stelle eine heiße Liebesaffaire – doch weit gefehlt, dieses Buch geht tiefer, denn das was die beiden verbindet ist eher ein tiefes seelisches Verständnis, ein Hang zu den dunklen Flecken unserer Seele, daher erwähne ich das gleich an dieser Stelle, um den Eindruck einer x-beliebigen Schnulze gleich mal im Keim zu ersticken. Das Buch beschäftigt sich oberflächlich betrachtet mit der Frage, auf wen und auf was man im Leben setzen soll: Sicherheit vor Risiko? Zerstörerische Liebe oder schöne Geborgenheit? Doch dieses Buch bleibt nicht an der Oberfläche, sondern gräbt tiefer...   Fazit Die Schreibe der Autorin und auch der ganze Aufbau der Leserunde haben mir sehr gut gefallen. Was mir beim Lesen am besten gefallen hat sind zwei Dinge: Zum einen fand ich die Charakterzeichnungwirklich mehr als gelungen. Ich konnte mir sowohl die Protagonisten Franziska und Morgan, als auch die Nebencharaktere sehr gut vorstellen und was in diesem Zusammenhang auch nicht unerwähntbleiben darf ist, dass die Charaktere weit entfernt von den typischen Stereotypen angelegt sind. Nein, die Freundin des gut aussehenden Sängers hat keine Probleme mit Franziska... etc. Zum anderen hat mir auch einfach gut gefallen, dass das eigentliche Thema für mich in diesem Buch die tieferen, dunkleren und für einige vielleicht als melancholischen Aspekte des Lebens behandelt werden. Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und es ist auch nicht schlimm, wenn man sich genau mit diesen Seiten an sich näher beschäftigt. Das macht den ganzen Roman trotz des vielleicht düster anmutenden Themas irgendwie herrlich frisch, ehrlich und unverbraucht. Dass der Roman der Auftakt zu einer Reihe ist, ist nicht schlimm. Vom Prinzip könnte man das Ende auch einfach so nehmen wie es ist – auch wenn ich noch immer nicht weiß, ob ich es mag. Immerhin  beschäftigt es mich jetzt schon mehr als 24 Stunden. Also muss ja etwas richtig gewesen sein daran.....

• Eine Liebesgeschichte mit erstaunlich viel Tiefgang..

ManjaEls

28. August 2017 um 15:47

Was passiert, wenn du plötzlich deinem Lieblingssänger gegenüber stehst und ihr sogar eure Nummern austauscht? Was wie der Plot zu einem Teenieroman klingt, verläuft ganz anders als man es ahnt. Und das, obwohl genau das der Hauptperson Franziska in diesem Roman geschehen ist...Zu Beginn dachte ich, dass das Buch sicher eine nette Liebegeschichte wird, die man mal so zwischendurch liest, ein schöner kleiner Roman zum Dahinschmökern sozusagen. Doch es ist viel mehr und tatsächlich hallt da etwas in mir nach. Das finde ich toll. Fast schon nebenbei wird einem bewusst, warum dieses Buch eben doch nachhallt und keine klassisch leichte Liebesgeschichte ist, sondern so viel mehr. So wird das Thema Depression und psychische Gesundheit hier ganz feinfühlig angesprochen, ohne es wirklich beim Namen nennen zu müssen. Schon allein das macht das Buch zu etwas besonderem.Doch auch so muss sich dieses Debüt in keiner Weise verstecken. Die Charaktere sind interessant gezeichnet, nach und nach erfährt man ihre Hintergründe, fühlt mit ihnen und möchte den ein oder anderen auch gern mal kräftig durchschütteln. Ein wenig fühlt es sich so an, als würde man die Personen wirklich ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Man kann die Emotionen zum Teil förmlich greifen, das finde ich eine tolle erzählerische Leistung, die mir auch an vielen anderen Stellen positiv aufgefallen ist:"Er hat mich nicht aus dem Abgrund gezogen, aber er hat mir ein Seil zugeworfen und es gedulidg festgehalten, bis ich es geschafft habe, hinauszuklettern.. Er hat mir ein Fundament gebaut [...] und wir haben es gemeinsam immer stabiler und fester gemacht." (S. 118)Wahnsinnig schöne Worte!Und zum Ende hin wird dann alles ganz turbulent! So aufregend, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann und es förmlich verschlingen will. Es fühlt sich ein wenig an wie ein Dauerlauf im positiven Sinne, ich konnte das Buch gar nicht weglegen und fühle mich nun, da es zu Ende ist, ganz außer Atem.Ich bin gespannt, wie es weitergeht, der Untertitel verrät ja schon, dass man hier den Anfang einer Reihe vor sich hat. Es bleibt also spannend! :)

• Melanie Treber - Don't fight the rain!

Chrissy87

24. August 2017 um 10:20

Die Geschichte handelt von Franziska, ihren Seelenschatten und zwei Männern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist zum einen ihr langjähriger Freund Stefan, der ihr Fundament ist auf dem sie sicher steht und ihr Stabilität gibt und da wäre zum anderen Morgan, der Sänger einer 80er Band, der mit den gleichen Schatten und Abgründen zu kämpfen hat wie Franziska."Don't fight the rain!" ist keine klassische Liebesgeschichte, es geht viel mehr um Freundschaft und wie viel man von seinem selbst riskieren kann um jemand anderen zu retten.Der Autorin ist da eine wirklich tolle Geschichte gelungen, auch wenn ich ab und zu einige Entscheidungen der Protagonisten nicht nachvollziehen konnte. Aber so ist das nun mal, man kann es nicht jedem recht machen.

• Eine düstere Geschichte um Freundschaft, Liebe und Leid

vanystef

24. August 2017 um 07:35

Was passiert, wenn nur du dich retten kannst, du es aber einfach nicht schaffst? Nach ihrer Beziehung mit Lukas, fällt Franziskas Leben in einen dunklen Schatten und droht sie in den Abgrund zu stürzen. Als sie Stefan kennen lernt scheint es ihr besser zu gehen. Stefan ist ihr Licht, ihre Sicherheit, ihr Anker, der sie davor beschützt unterzugehen. Doch sie weiß, dass der Schatten in ihrem Inneren noch weiter besteht, er ist nur verschleiert. Eines Tages trifft sie auf Morgan und kann direkt in sein Innerstes sehen. Auch er ist von Schatten umgeben und als seine langjährige Freundin ihn dann endgültig verlässt, scheinen die Schatten ihn vollkommen einzuhüllen. Nur Franziska kann ihm noch helfen. Aber wie soll sie das schaffen, wenn sie sich nicht mal selbst helfen kann? Meinung:Ich hatte zunächst so meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, da es doch sehr düster beginnt. Die Art, wie das "Schattendunkel" hier beschrieben wurde, war mir ein wenig zu viel, zu weit hergeholt. Doch das hat sich schnell gelegt, sobald ich Einblick in Franziskas Leben, ihrem Alltag, bekommen habe, da dieser Schatten nicht so extrem beschrieben wird.Man merkt sofort, dass Franziska und Stefan nicht sehr gut zusammen passen. Sie ist eine Abenteurerin, während er auf ein geregeltes Leben mit einer erfolgreichen Karriere setzt. Franziskas Beziehung zu Morgan bringt daher einen frischen und aufregenden Wind in die ganze Geschichte und auch in ihr Leben. Morgan lebt nämlich im Hier und Jetzt und denkt nicht großartig an Morgen. Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen. Innerhalb weniger Stunden habe ich das Buch fertig gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter oder wie es aus geht. Doch in dem Ganzen hat mir ein gewisses Knistern, die richtige Chemie gefehlt. Das hätte das Buch für mich perfekt gemacht.

• "Was geschieht, wenn sich die richtigen Menschen zur falschen Zeit begegnen?"

.Steffi.

23. August 2017 um 11:47

Worum geht’s?Die 39-jährige Franziska ist seit Jahren in einer Beziehung mit Stefan. Er gibt ihr Halt und das Gefühl von Geborgenheit. Doch dann gibt es da auch noch Morgan, zu dem sie eine ganz besondere Verbindung zu haben scheint. Für wen soll Franziska sich entscheiden und wie geht sie mit ihren sogenannten „Seelenschatten“ um? Meine MeinungBei „Don’t fight the Rain“ handelt es sich um ein sehr außergewöhnliches, gefühlvolles Buch. Es ist keine klassische, oberflächliche Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte, die mit erstaunlichem Tiefgang von der Suche nach dem richtigen Lebensweg erzählt.Der Schreibstil ist wirklich toll! Die Autorin schreibt stellenweise fast poetisch, weswegen man sich total gut in die Charaktere hineinversetzen kann und mit ihnen mitfühlt und leidet. Mit Franziska hat die Autorin eine sympathische Hauptfigur geschaffen, die ihre Ecken und Kanten hat, und zudem selbst noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Auch die anderen Charaktere sind nicht perfekt, was sie nur umso lebendiger und authentischer erscheinen lässt. Eine besondere Tiefe bekommt das Buch auch durch die sogenannten „Seelenschatten“, die in Franziskas und Morgans Leben eine besondere Rolle spielen, und durch die sie eine besondere Verbindung zueinander verspüren. Was genau diese Seelenschatten sind, wird im Prolog kurz angerissen – eine Interpretation wird dem Leser allerdings selbst überlassen. FazitEin sehr gefühlvolles und fesselndes Buch mit Tiefgang! Auf jeden Fall empfehlenswert.

• "Kämpfe nicht gegen den Regen!"

Lujoma

21. August 2017 um 21:51

Inhalt: Franziska und Stefan sind ein Paar. Er gibt ihr Halt und ein sicheres Fundament. Nora trennt sich von Morgan und bitte Franziska nach ihm zu schauen. Franziska und Morgan verbindet etwas, dass sie selbst nicht so genau beschreiben können. Vielleicht liegt es daran, dass beide die „Seelenschatten“ und den „Abgrund“ kennen. Franziska bleibt eine Woche bei Morgan in seinem Haus in den Bergen, eine Woche wie in einer anderen Welt… und danach ist nichts mehr wie es vorher war und sie merkt, dass sie eine Entscheidung treffen muss und dadurch andere und sich selbst verletzt… Meine Meinung: Ich bin durch das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Man sieht die schwarze Silhouette einer Frau, die einen roten Schirm trägt. Sie steht vor einer grau-weißen Landschaft, die Schatten und Licht erahnen lassen. So passt es für mich gut zum (Unter-) Titel „Seelenschatten“. Das Buch hat mich von der 1. Seite an in seinen Bann gezogen, ich habe es zwischendurch nur widerwillig aus der Hand gelegt. Der Autorin ist es mit wunderbarer Sprache und klaren Beschreibungen gelungen mir ein deutliches Bild der Protagonisten und der Handlungsorte vor Augen zu malen. Auch die Stimmungen waren so greifbar als wäre man selbst mitten drin im Geschehen. Franziska erzählt aus ihrer Sicht von sich und Stefan und Morgan, von Liebe und Sicherheit, von Enttäuschungen und Melancholie. Man wird hineingenommen in ihre Gedanken und Gefühle, fragt sich, wie man selbst sich verhalten oder entscheiden würde. An einigen Stellen kommt auch Morgan zu Wort. So lernt man ihn in all seiner Kompliziertheit gut kennen und kann vieles was er sagt und tut nachvollziehen. Es sind zwei ganz menschliche Helden der Geschichte… mit Stärken und Schwächen… Sympathisch sind auch die Freunde… Sven und Alex, die anderen Bandmitglieder… Nora, die für Franziska zur guten Freundin wird… Mit Stefan habe ich mich etwas schwer getan, kann aber sein Verhalten durchaus nachvollziehen. In den letzten Kapiteln des Romans wird es noch mal sehr spannend. Das Ende bleibt offen… lässt Raum für die eigene Phantasie. Ich hoffe aber, dass es bald einen 2. Teil gibt. Fazit: „Don‘t fight the Rain!“ hat mich berührt, gefesselt, begeistert… von der 1. bis zur letzten Seite! Absolute Leseempfehlung von mir und 5 verdiente Sterne!

• Ein wundervoller emotionaler Roman

TanjaSpencer

21. August 2017 um 09:45

Rezension: Don't fight the Rain !Don't fight the Rain ist der 1. Teil der Seelenschatten, welche von der Autorin Melanie Treber geschrieben worden ist. Das Buch erschien am 19. Juni 2017 im Books on Demand- Verlag und umfasst und die 270 Seiten. Handlung:Was geschieht, wenn sich die richtigen Menschen zur falschen Zeit begegnen? Und wer ist überhaupt der Richtige: der, der dir Sicherheit gibt und Halt, ein Fundament, auf dem du ein Leben aufbauen kannst -- oder der, den du auch ohne Worte verstehst, selbst wenn er Dinge tut, die nur schwer auszuhalten sind? Die 39-jährige Franziska merkt viel zu spät, dass sie eine Entscheidung treffen muss, auch wenn es ihr das Herz bricht. Und dass sie nicht nur über einen Mann entscheidet, sondern ebenfalls darüber, wie sie mit jenem Teil von sich selbst umgehen möchte, den sie »Seelenschatten« nennt. Die Geschichte konnte mich einfach nur begeistern und hat mich emotional sehr berührt. Die Geschichte zeigt einem die Realität des Lebens und vertuscht nicht wie schwer das Leben sein kann und wie schwer es ist alles hinter sich zu lassen. Ich habe jeden Teil dieses Buches geliebt, denn mich konnte sie definitiv überzeugen. Von Anfang bis Ende war alles so emotional geladen, dass man einfach nur gefesselt war. Für mich eine definitiv gelungene Geschichte. Charaktere:In diesem Roman stehen die beiden Männer Stefan und Morgan und die Frau Franziska im Vordergrund. Franziska und Morgan haben immer wieder mit ihren Schatten zu kämpfen, welche sie immer wieder näher an den Abgrund zu ziehen, versuchen. Franziska mochte ich als Protagonisten sehr gerne, auch wenn es mal schwer mit ihr wurde. Sie konnte mich immer wieder überzeugen, denn ihre Willensstärke ist bewundernswert. Auch Morgan kämpft sich durch seine Schatten und konnte mich überzeugen, auch wenn er meist kompliziert rüber kommt und nicht immer einfach zu verstehen ist. Bei Stefan hatte ich echt meine Schwierigkeiten, er gibt Franziska Halt, doch auch er erreicht auch seine Grenzen. Verschiedene Reaktionen und Handlungen von Stefan konnte ich wirklich nicht unterstützen und doch gab es welche wo ich mir gesagt habe, dies ist das beste, was du in einer solchen Situation tun konntest. Im Grossen und Ganzen fand ich die Charaktere wirklich super ausgebaut, denn so gut wie alle konnten mich emotional einfach überzeugen, denn ich weiss selbst, dass das Leben nicht immer Friede Freue Eierkuchen ist. Ich fand, es auch super, dass sich jeder treu geblieben ist. Schreibstil:Der Schreibstil der Autorin ist ein reinster Traum, man fühlt sich stets mittendrin im Geschehen und einem kommen so oft so viele Gefühle hoch, dass man es selbst schon fast nicht glaubt. Man fühlt die ganze Zeit mit den Charakteren, so als wäre man selbst diese Person, die dies alles erlebt. Fazit:Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, bin ich hin und weg von diesem Buch, denn es hat mich einfach so emotional berührt. Ich mochte die Geschichte, der Anfang, das Ende und alles drum herum. Ich war sofort in der Geschichte drin. Die Geschichte zeigt dem Leser, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist, sondern die bittere Realität. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, welcher auf der Suche nach einem gefühlsgeladenen Roman ist. Lg Tanja

• Direkt ins Herz

Lealein1906

20. August 2017 um 19:56

"Don't fight the Rain" ist kein klassischer Liebesroman. Es gibt kein Friede, Freude, Eierkuchen. Keine aus der Luft gegriffenen Zufälle. Dieser Roman beschreibt das Leben.Das Buch ist aus der Sicht von Franziska geschrieben, die mit Stefan zusammen ist. Doch teilt sie etwas mit ihrem besten Freund Morgan: die Seelenschatten. Ein Abgrund in der Seele, den nur manche Menschen haben. Als Morgan von seiner Freundin Nora verlassen wird, ist Franzi für ihn da. Und wieder merkt sie, dass sie und Morgan etwas ganz besonderes verbindet. Aber darf sie ihre Liebe für Stefan deswegen aufgeben?Was mich am meisten an dem Roman begeistert, ist wie ehrlich und präzise er das wahre Leben beschreibt. Autorin Melanie Treber hat wirklich ein Talent dafür, die Dinge direkt zu beschreiben und dadurch gleichzeitig präzise und lebendig darzustellen.Dieses Buch lebt nicht von seiner Spannung (obwohl es durchaus spannende Szenen gibt, die die Geschichte noch besser machen), sondern von seiner emotionalen Ebene. Wenn man Franziska und Morgan begleitet (der Großteil der Geschichte wird aus Franzis Sicht erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel aus Morgans Sicht, die alles viel klarer erscheinen lassen), hat man das Gefühl, sie sofort zu kennen. Man lebt und leidet mit ihnen. Ich wusste lange nicht, was ich Franzi raten sollte. Deswegen will man unbedingt weiterlesen, was sie jetzt machen wird.Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, die keine klassische Liebesgeschichte lesen wollen, sondern etwas direkt aus dem Leben!

• Ganz großes Gefühlskino!

AmyJBrown

19. August 2017 um 17:18

Das Buch beginnt mit einem sehr gefühlvollen Prolog, in dem die Autorin erklärt, was sie mit dem Begriff "Seelenschatten" meint. Das hat mir sehr gut gefallen und mich nochmal in die richtige Gefühlslage für dieses Buch versetzt. Es ist definitiv kein Chick-Lit-Roman, sondern eine Geschichte, über eine Frau, die ihren Halt im Leben sucht und dabei einige Fehler begeht.   Ich muss gestehen, dass ich das Buch im ersten Kapitel abbrechen wollte, weil gefühlt alle Figuren des Buches auf mich eingeprasselt sind. Das habe ich als total chaotisch empfunden, ich war nicht richtig in der Lage zu sortieren, wer da eigentlich was will. Das hat sich jedoch schnell gelegt, denn Franziska schaut für ein paar Tage nach Morgan, dessen langjährige Exfreundin sich nun endgültig von ihm getrennt hat. Das hat ihn in eine Krise gestürzt, und seine Freunde wissen um seine Instabilität, deswegen haben sie Franziska benachrichtigt, die einen besonderen Draht zu Morgan hat.   Ich habe mich sehr schnell gerade mit Franziska und Morgan, aber auch mit den anderen Figuren sehr verbunden gefühlt, weil alle sehr gut ausgearbeitet sind und Schwächen haben, die uns allen bekannt sein dürften. Jeder der Figuren ist auf seine Weise originell, das ist mir zuerst positiv aufgefallen.   Außerdem hat die Autorin einen sehr stilvollen, teilweise fast poetischen Schreibstil, der mir zu jeder Zeit ermöglicht hat, mich in die Figuren rein zu versetzen, zu fühlen, was sie fühlen. Mehr als einmal habe ich geweint, mich geärgert und gelacht. Dieses Buch ist wirklich großes Gefühlskino. Auch die Orte, wo die Figuren sich aufhalten, beispielsweise Morgans Villa, oder der Wald, sind so detailliert beschrieben dass ich die Waldluft gerochen habe und gerne mit den beiden getauscht hätte.   Das Buch wurde für mich schnell zu einem Page-Turner, ich habe nicht einmal einen ganzen Tag zum Lesen gebraucht, sondern bin nur so über die Seiten geflogen. Unterbrochen habe ich das Lesen nur um in der Gruppe die Abschnitte zu kommentieren, dann musste ich sofort wissen, wie es weiter geht. Dieses Buch ist eines, bei dem man am liebsten langsamer lesen möchte, damit man möglichst lange etwas davon hat, und deswegen ganz klar ein 5-Sterne-Buch!