Melanie Vogltanz Aurora - Dämmerung

Inhaltsangabe zu „Aurora - Dämmerung“ von Melanie Vogltanz

Nach einem Konzertbesuch scheint sich das Leben der sarkastischen Krimi-Buchhändlerin Ronna völlig auf den Kopf zu stellen. Eine rätselhafte Selbstmordwelle bricht aus, für die es keine rationale Erklärung zu geben scheint, und zu allem Überfluss muss Ronna auch noch an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln. Schließlich kann es nicht sein, dass die Stimmen, die sie in ihrem Kopf hört, real sind – oder doch? Als auch ihr Bruder Vik in den verschlingenden Sog gezogen wird, der die Stadt Ubis ins Chaos stürzt, ist Ronna gezwungen, sich mit ihren neuen unheimlichen Fähigkeiten anzufreunden. Kann sie den Auslöser für all die rätselhaften Ereignisse finden, ehe sich ganz Ubis Lemmingen gleich in den Abgrund wirft? Alle Informationen zur Serie der Superheldinnen unter http://aurora.papierverzierer.de

Rasantes Lesevergnügen, welches von anderen Superheldengeschichten abweicht.

— StMoonlight

Spannung, Action und tollen Protagonisten

— Lunical

Die Superheldin konnte mich durch ihre antiheroische Art überzeugen

— annlu
annlu

konnte mich nicht ganz überzeugen, dennoch möchte ich wissen wie es weiter geht

— Binchen84

toller Reihenauftakt - spannende Protagonistin

— thora01
thora01

Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht!

— SweetSmile
SweetSmile

Spannend, mysteriös und mit einer starken Prota - klasse!

— An-chan
An-chan

für mich ein gelungener Einstieg in die AURORA - Reihe

— Leneory
Leneory

Ronnas Leben wird auf den Kopf gestellt und rätselhafte Ereignisse gilt es zu ergründen.

— cybersyssy
cybersyssy

AURORA beginnt mit einem sehr starken Band, der mich auf jeden Fall überzeugen konnte.

— Anni-chan

• Auch die Episode 2 war spannend bis zur letzten Seite

Kerstin_Lohde

Kerstin_Lohde

06. August 2017 um 22:51

Bei dieser Episode war ich natürlich auch sehr gespannt, da ich von dieser Autorin bisher noch nichts gelesen hatte. Es wird nach und nach spannender je weiter man liest. Wenn man mit dem Lesen durch hält, versteht man die Zusammenhänge besser. Und man könnte evtl eine leichte Ahnung bekommen, woher die Superheldinnen aus dieser Reihe, zu ihren Kräften kommen.

• Leserunde zu "Aurora - Dämmerung" von Melanie Vogltanz

Papierverzierer_Verlag

Papierverzierer_Verlag

Liebe Leser und Leserinnen fantastischer Welten, es wird Zeit, dass weibliche Superheldinnen die Welt wieder im Griff haben und euch fantastische Abenteuer bescheren. Getreu dem Motto: ERWECKE DIE HELDIN IN DIR lief unser Superheldinnen Projekt AURORA an. Wir laden euch herzlichst ein, unsere Leserunde zur Superheldin NOX und ihre erste Episode mitzuerleben. Melanie Vogltanz wird diese Leserunde selbstverständlich mitbegleiten. (Von jeder Heldin erscheinen drei Episoden, die aufeinander aufbauen. Jede Heldin kann unabhängig voneinander gelesen werden. Episode 2 und 3 können als Rezensionsexemplar unter Vorbehalt der Prüfung und Vergabe gern unter support@papierverzierer.de angefordert werden.)Einen kleinen Einblick in die Welt von NOX gibt es hier: Darum geht es in Aurora allgemein: Personen mit besonderen Fähigkeiten – Illusionisten, Teleporter, Zeitreisende, Geisterbeschwörer – tauchen überall im Land auf. Vor kurzem waren sie noch ganz normale Menschen. Was hat sie also zu dem gemacht, was sie jetzt sind? Wo kommen sie her und was haben sie vor? – In der Novellenserie AURORA liest du über die Geschichte von acht Frauen in einem alternativen Pulp-Deutschland. Du begleitest sie auf ihrer traumhaft geilen Reise in die Vergangenheit, bei ihrem Kampf gegen übermächtige Feinde und den fast noch schlimmeren, alltäglichen Problemen… denn es gibt Dinge, die kann man weder mit einem bezaubernden Charakter, noch mit Superkräften bewältigen. Neugierig geworden? Klappentext:Nach einem Konzertbesuch scheint sich das Leben der sarkastischen Krimi-Buchhändlerin Ronna völlig auf den Kopf zu stellen. Eine rätselhafte Selbstmordwelle bricht aus, für die es keine rationale Erklärung zu geben scheint, und zu allem Überfluss muss Ronna auch noch an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln. Schließlich kann es nicht sein, dass die Stimmen, die sie in ihrem Kopf hört, real sind - oder doch?Als auch ihr Bruder Vik in den verschlingenden Sog gezogen wird, der die Stadt Ubis ins Chaos stürzt, ist Ronna gezwungen, sich mit ihren neuen unheimlichen Fähigkeiten anzufreunden. Kann sie den Auslöser für all die rätselhaften Ereignisse finden, ehe sich ganz Ubis Lemmingen gleich in den Abgrund wirft?Informationen über Melanie Vogltanz: Melanie Vogltanz studiert Deutsche Philologie, Anglistik und LehrerInnenbildung an der Universität Wien. Sie wurde 1992 in Wien geboren und hat den berühmt-berüchtigten Wiener Galgenhumor praktisch mit der Muttermilch aufgesogen. Dem klassische Happy End sagt sie im Großteil ihrer Geschichten den Kampf an, denn auch das Leben endet selten gut.Wenn sie nicht gerade eigene Geschichten zusammenspinnt, korrigiert, lektoriert und übersetzt sie für Verlage und Kollegen oder hält ihre Frettchenmusen bei Laune. Teilnahme an der Leserunde:Um an der Leserunde teilzunehmen möchten wir von euch wissen, wo ihr eure Rezension veröffentlichen werdet und was ihr von einer Superheldinnengeschichte erwartet? Wir verlosen 20 E-Books. Viel Erfolg! P.S.: Falls ihr Blogger seid, meldet euch bei uns unter support@papierverzierer.de, um so regelmäßig über Rezensionsexemplare, News und allerlei Aktionen informiert zu sein. P.P.S.: Wir haben sogar noch eine Sonderaktion für alle, auch die, die nicht bei der Leserunde letzten Endes gewonnen haben: Wer seine Rezensionen innerhalb von 4-6 Wochen nach Start der Leserunde hier bei Lovelybooks einstellt, hüpft automatisch in den Lostopf für ein Goodiepaket, das wir unter allen verlosen werden. Für jeden Link einer Plattform, auf dem eure Rezension erscheint, hüpft ihr einmal in den Lostopf. Teilen erwünscht. Im Paket mit inbegriffen sind gleich mehrere Schätze. *g* Eins können wir euch verraten: Es wird euch überraschen. Selbstverständlich könnt ihr euch auch gern in unserem Newsletter anmelden! Newsletter VerlagFolgt uns auch auf den Netzwerkseiten - zum Beispiel auf facebook, twitter und google+! MerkenMerken

• Selbstmord wider Willen

17. January 2017 um 13:27

In dieser Geschichte geht es um eine junge Frau namens Ronna. Sie besitzt einen kleinen Buchladen, der ihre Leidenschaft ist, aber leider nicht wirklich gut läuft. Ihr Bruder schafft es sie für einen Moment aus dieser Welt zu entreißen, indem er ihr von gewonnen Konzertkarten erzählt. Nach etwas Überredungskunst willigt sie ein das Konzert zu besuchen. Am nächsten Tag kann sie sich nicht wirklich an etwas erinnern und doch ist etwas anderes. Anfangs spürt sie nur eine ungewohnte Veränderung – bis sie einer Frau das Leben rettet. Ab diesem Zeitpunkt zieht sich eine Spirale des Chaos durch die Stadt. Haben Ronnas neue Superkräfte damit zu tun? Die junge Frau jedenfalls ist verzweifelt, als sie auf jemanden trifft, der eine Antwort zu kennen scheint … Da es sich hier nur um eine Kurzgeschichte handelt, passiert hier sehr schnell etwas Neues. Die Ereignisse überschlagen sich fast, so dass es leider teils für den Leser etwas anstrengend ist dem Geschehen zu folgen. ~°~ Fazit ~°~ An einigen Stellen könne es etwas gemäßigter zugehen und die Handlung etwas mehr Tiergang haben, dennoch ein guter Einstieg in die Reihe die Neugierde auf die nachfolgenden Geschichten macht.

• Spannung, Action und tollen Protagonisten

01. January 2017 um 22:15

Meine Meinung:Ich muss gestehen - das Cover entspricht nicht dem was mir sonst so ans Herz springt ABER grade deswegen war ich wirklich interessiert. Vor dem Lesen erwartete ich einen Superheldencomic, mit viel Action übernatürlichen Fähigkeiten.Und ich wurde nicht enttäuscht.Die Protagonistin Ronna hat sich mit Ihrer sarkatisch - authentischen Art sofort in mein Herz geschmuggelt. Der Schreibstil zeigt sich gut verständlich und mitreißend. Außerdem verleiht er den Protagonisten den nötigen Tiefgang und erzeugt ausreichend Spannung.Ich habe etwas gebraucht um mich in die Story einzulesen, aber dann war ich völlig gefesselt und sehr erstaunt wie schnell ich dann am Ende angelangt war.Fazit:Mit 127 Seiten erschien mir Nox - Dämmerung (Aurora 1) als ein sehr kurzweiliges Werk, aber dies ist weit gefehlt. 127 Seiten voller Spannung, Action und tollen Protagonisten haben mir ein fatastisches Leseerlebnis beschehrt, welches Lust auf mehr macht. Das Cover (für mich außer der Reihe ;-) ) spiegelt den Inhalt perfekt wieder. Mit Neugier auf die Fortsetzungen vergebe ich 5 Lesezaubersterne.

• Nox 1.1

Nenatie

Nenatie

29. December 2016 um 20:11

MeinungEine sarkastischen Krimi-Buchhändlerin die plötzlich Superkräfte bekommt? Das musste ich lesen!Die Aurora-Reihe vom Papierverzierer Verlag gibt es seit diesem Jahr, verschiedene Autorinnen schreiben jeweils 3 Bücher über eine Superheldin. Das Prinzip gefällt mir.Die Geschichte beginnt gleich ohne große Vorrede. Man lernt Ronna und ihren Bruder kennen und dann geht es auch schon los. Trotz der kurzen Geschichte konnte ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Ronnas Verhalten ist immer nachvollziehbar. Ich finde es toll das sie kein naives kleines Mädchen ist. Sie ist eine selbständige Frau und hat schon einiges durchgemacht.Ronnas Superkraft wird nach und nach beschrieben. Und es ist toll wie Ronna ihre Kraft entdeckt, sie kann sie nicht sofort perfekt nutzen und ist vor allem erstmal sehr skeptisch.Die ganze Zeit über bleibt es sehr spannend. Einige Fragen werden beantwortet, viele aber auch aufgeworfen. Da es ja noch mehrere Teile gibt ist das aber passend. Schön ist dass das Buch ohne einen Cliffhanger endet. Der erste Teil der Geschichte ist abgeschlossen und lässt den Leser zufrieden und neugierig zurück.Ich bin erstaunt wie viel Geschichte auf so wenige Seiten passt! Nox 1.1 ist ein wirklich toller Auftakt für diese erste Staffel.

• Rezension: Aurora - Dämmerung

MissOptimismus

MissOptimismus

22. December 2016 um 10:05

InhaltRonna ist auf einem Konzert und hört danach die Gedanken anderer Menschen. Ihr Bruder Vik landet im Krankenhaus, weil er versucht sich umzubringen. Ronna kann sich nicht erklären warum und auch Vik hat daran keine wirkliche Erinnerung. Dann kommt es zu noch mehr Selbstmordversuchen und Ronna ermittelt selbst mit Hilfe ihrer neuen Kraft.Meine MeinungInhalt und Cover widersprechen sich. Nach dem Cover erwarte man eine klassiche Superheldenstory, nach der Inhaltsangabe eher nicht. Mich hat eher die Inhaltsangabe gelockt und auch belohnt. Es ist eher ein Krimi mit einem Ermittler mit besonderen Fähigkeiten. Die besondere Gabe ist Gedankenlesen. Sie wird sehr langsam eingeführt und auch im Text deutlich gemacht, indem alle Gedanken als normaler Fließtext weiter geschrieben werden. Die Erklärung, wie ihre neue Kraft funktioniert, liefert der Hund des Bruders. Geniale Idee die Superkraft auf diesem unkonventionellen Weg zu erklären.Die Geschichte hat ein befriedigendes Ende für eine Reihe. Der Bruder ist gerettet, aber der große Bösewicht, der hinter allem steckt, fehlt noch. Auch weiß man noch nicht, woher diese Kraft kommt (allerdings drängt sich einem eine Vermutung auf) und wie viele andere Menschen auch betroffen sind.Weiterhin gefällt mir die charakterliche Tiefe und dunkle Vergangenheit der Protagonistin. Es lohnt sich diese Episode zu lesen und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Folgen und die anderen Heldinnen der Aurora Reihe.FazitDer Roman eignet sich für alle, die gerne eine Krimigeschichte mit einer starken Frau mit Sonderfähigkeiten lesen möchten.

• erstaunlich "normale" Superheldin mit hohem Sympathiefaktor

Buchfeeling

Buchfeeling

19. December 2016 um 11:21

Eine erstaunliche Story und so anders, als erwartet.. im positiven Sinne!Ronna, die Betreiberin eines kleinen Buchladens, lebt zurückgezogen und in sich gekehrt. Einzig ihr Bruder reißt sie ab und zu aus ihrer „Bücherhöhle“. Doch plötzlich scheint ihr Bruder ungewöhnlich ruhig, fast lethargisch. Und dann geschieht ein tratisches Unglück!Ronna wird in Ereignisse hineingezogen, die sie nicht versteht. Plötzlich hört sie Stimmen in ihrem Kopf, rettet einer jungen Frau das Leben, die sich umbringen wollte und steht auf einmal im Fadenkreuz der Polizei!Was geht nur vor in der Stadt? Plötzlich hat Ronna einen furchtbaren Verdacht…Die Story ist ungewöhnlich und anders, als man sich eine Superheldinnen-Geschichte vielleicht vorstellt. Ronna ist eine ganz normale Frau in den besten Jahren. Sie wurde nicht von einem Meteoriten getroffen und hat auch keine radioaktive Strahlung abbekommen… WAS genau passiert ist, weiß sie selbst nicht. Plötzlich sind ihre Fähigkeiten da. Und Ronna lernt schnell, damit umzugehen und sie auch einzusetzen.Da es sich nun mal um eine Kurzgeschichte handelt, werden einige Wendungen der Geschichte ein wenig kurz behandelt und ich war oftmals überrascht, wie schnell sich die Handlung entwickelt. Für mich hätte es ruhig ein wenig mehr „Drumherum“ geben dürfen.Aber die Geschichte ist wirklich spannend, dramatisch, Ronna einfach toll und so gar nicht die obercoole Superheldinnen-Tussi… Sie ist sympatisch, die Dramatik ihrer Fähigkeiten ist spürbar, die Angst, der Schmerz und die Gefahr.Eine sehr gelungene Story über eine Frau, die ungewollt an Fähigkeiten gerät, die sie selbst in Gefahr bringen können aber die sie intuitiv richtig einsetzt, ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit.Toller Start in eine spannende Serie.

• Ronna entdeckt ihre Superkräfte

12. December 2016 um 21:11

Wenn es etwas gab, auf das sie sich in ihrem Leben immer hatte verlassen können, dann war es die Unfehlbarkeit ihres Verstandes. Wenn dieser sie nun auch noch im Stich ließ...Nein. Daran wollte Ronna nicht einmal denken. Als Ronnas Bruder Vik ihr eröffnet, dass er sie zusammen mit sich selbst und seinem Partner zur Verlosung eines exklusiven Konzerttickets angemeldet hat, ist sie nicht begeistert. Auch hält sie es für einen sehr seltsamen Zufall, dass alle drei das Ticket gewinnen. Ihrem Bruder zuliebe lässt sie sich darauf ein, hat danach einen Filmriss. Doch das ist nicht das Schlimmste daran – nun hört sie plötzlich Stimmen und ist sich nicht sicher, ob sie nun durchdreht, oder doch die Gedanken anderer hören kann. Zum Einsatz kommt ihre neue Fähigkeit, als immer mehr Menschen aus ihrer Umgebung versuchen, sich das Leben zu nehmen. Was hat es mit dieser Selbstmordwelle auf sich? Die Geschichte beginnt mit einer Vorstellung von Ronna, Vik und dessen Freund Nikola. Mit genügend Hintergrundwissen versehen, um gleich einen Bezug zu Ronna und ihrem Bruder aufbauen zu können, kommen dann die Ereignisse in Schwung. Die Erzählung war nicht nur durch die Selbstmorde, sondern auch durch Ronnas – aber auch Viks – Familiengeschichte ernster, als ich es mir erwartet hätte. So werden nicht nur Depressionen und finanzielle Schwierigkeiten, sondern auch Alkoholprobleme angesprochen. Durch diesen Hintergrund wirkt Ronnas sarkastische, manchmal schon pragmatische Art, sehr passend. Das Cover hat bei mir andere Assoziationen ausgelöst. Ich hatte an eine typische Superheldengeschichte gedacht, mit Kräften die eher dem physischen Bereich und nicht dem Gedankenlesen gelten. Auch ansonsten habe ich mit einigen Klischees gerechnet, sei es, was die Hauptprotagonistin, als auch, was die Handlung anbelangt. So war ich überrascht von beiden. Ronna passt nicht wirklich in die Rolle der Superheldin, ist sich ihrer eigenen Schwächen bewusst. Ihre heldenhaften Taten beziehen sich eher auf die realen Probleme, die sie in ihrem Leben gelöst hat: der Umgang mit dem frühen Tod der Mutter, der Wandel in ihrem Lebensstil und die Überwindung der Alkoholsucht und natürlich ihre aufopferungsvolle Hingabe für ihren kleinen Bruder. Genau das waren die Aspekte an ihr, wegen denen sie sich meinen Respekt verdient hat. Mit ihnen konnten die „Superkräfte“ des Gedankenlesens nicht mithelfen. Dass diese auch mit einigen Opfern für ihren Körper verbunden waren, hat das Bild der heroischen Superheldin hier in ein ganz anderen Licht gestellt. Aber genau das war es, was mir an dem Kurzroman gefallen hat. Fazit: Ronna war mir von Beginn an sympathisch, das Auftauchen ihrer neuen Kräfte ist erst einmal Anlass für sie, an ihrem Verstand zu zweifeln. Gerade das konnte ich nachvollziehen und fand es realistisch. Dass sie sich dennoch mit der neuen Kraft abfinden kann und sie auch gezielt einsetzt, hat einzig mit ihrem Entschluss zu tun, ihren kleinen Bruder zu schützen. Die Geschichte unterschied sich von den fantastischeren Superheldengeschichten, an die ich zuerst gedacht hatte – aber gerade das machte ihren Reiz aus.

• In deinem Kopf

Sonjalein1985

Sonjalein1985

08. October 2016 um 10:05

Inhalt: Ronna ist Krimi-Buchhändlerin und nach einer lebhaften Vergangenheit auch sehr glücklich mit ihrem Laden. Nur ihren kleinen Bruder Vik, für den sie alles tun würde, liebt sie noch mehr.Als sie plötzlich anfängt die Gedanken ihrer Mitmenschen zu hören, ist sie erstmal völlig überfordert. Zeitgleich begehen immer mehr Menschen in ihrer Heimatstadt Selbstmord. Ronna weiß, dass sie handeln muss, um ihre Stadt und vor allem Vik zu schützen. Denn ihr kleiner Bruder befindet sich in tödlicher Gefahr.Meinung: „Nox 1.1“ gehört zur Aurora-Reihe, die sich um weibliche Superheldinnen dreht. Ronna steht eigentlich mitten im Leben, als sie ihre Fähigkeiten entdeckt. Sie ist zu Anfang mehr eine Antiheldin, die sich eher kalt gibt. Nur ihren Bruder lässt sie hinter ihre Fassade schauen und im Laufe des Buches habe ich sie ebenfalls in mein Herz geschlossen. Ich denke, dass jeder einen Menschen hat, für den er alles tun und alles riskieren würde. Bei Ronna ist das eben Vik und somit konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Ausserdem ist sie eine echte Bücherratte und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.Mit ihren neuen Kräften freundet sie sich relativ schnell an, was aber wohl eher an den Umständen, die bald um sie herum herrschen, liegt.Die Geschichte an sich ist sehr spannend und baut sich immer mehr auf, bis man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Natürlich bleiben mehrere Fragen am Ende offen, aber es ist ja auch der erste Band einer Reihe und ich denke, dass diese Fragen wohl noch in den weiteren Bänden geklärt werden.Alles in allem fand ich „Nox“ sehr gut geschrieben und konnte mich richtig in Ronnas Welt verlieren. Fazit: Super Geschichte mit starker Heldin und guter Geschichte. Sehr zu empfehlen.

• konnte mich nicht ganz überzeugen, dennoch möchte ich wissen wie es weiter geht

24. August 2016 um 12:47

Inhalt:Nach einem Konzertbesuch scheint sich das Leben der sarkastischen Krimi-Buchhändlerin Ronna völlig auf den Kopf zu stellen. Eine rätselhafte Selbstmordwelle bricht aus, für die es keine rationale Erklärung zu geben scheint, und zu allem Überfluss muss Ronna auch noch an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln. Schließlich kann es nicht sein, dass die Stimmen, die sie in ihrem Kopf hört, real sind - oder doch?Als auch ihr Bruder Vik in den verschlingenden Sog gezogen wird, der die Stadt Ubis ins Chaos stürzt, ist Ronna gezwungen, sich mit ihren neuen unheimlichen Fähigkeiten anzufreunden. Kann sie den Auslöser für all die rätselhaften Ereignisse finden, ehe sich ganz Ubis Lemmingen gleich in den Abgrund wirft?(Quelle: Papierverzierer Verlag) Über die Autorin:Melanie Vogltanz studiert Deutsche Philologie, Anglistik und LehrerInnenbildung an der Universität Wien. Sie wurde 1992 in Wien geboren und hat den berühmt-berüchtigten Wiener Galgenhumor praktisch mit der Muttermilch aufgesogen. Dem klassische Happy End sagt sie im Großteil ihrer Geschichten den Kampf an, denn auch das Leben endet selten gut.2007 veröffentlichte sie ihr Romandebüt; weitere Veröffentlichungen im Bereich der Dunklen Phantastik folgten. Zu ihren jüngsten Romanerscheinungen zählen »Ararat: Die Sündenflut« im Verlag ohneohren und die »Schwarzes Blut«-Trilogie im Papierverzierer Verlag.Wenn sie nicht gerade eigene Geschichten zusammenspinnt, korrigiert, lektoriert und übersetzt sie für Verlage und Kollegen oder hält ihre Frettchenmusen bei Laune.(Quelle: Papierverzierer Verlag) Meine Meinung:Nox ist die erste Heldin der Aurora-Reihe des Papierverzierer Verlags und ich muss zugeben, dass mir der Einstieg etwas schwer gefallen ist, da ich nicht so recht wusste was auf mich zukommt. Dennoch konnte mich der Schreibstil von Melanie Vogltanz schnell für sich einnehmen und schon nach ein paar Seiten konnte ich etwas besser in die Handlung eintauchen.Am Anfang erfährt man viel über Roberta, lernt ihren Bruder Viktor und dessen Freund Nikola kennen. Die Handlung ist zu Beginn recht "normal". Nach einem Konzert bemerkt Roberta, von ihren Freunden Ronna genannt, ihre Fähigkeit Gedanken zu lesen. Dies stellt nicht nur ihr Leben auf den Kopf sondern auch von allen die ihr wichtig sind. Für Ronna ist es erstmal nicht einfach mit der neuen Situation klar zu kommen, denn sie kann zudem auch über ihre Gedanken mit anderen kommunizieren. Ihre Art und ihr Wesen gefielen mir von Anfang an gut. Sie ist eher alleine, oft kommt ihr Sarkasmus durch und sie kämpft sich eigenbrötlerisch mit ihrem Krimibuchladen durchs Leben. Was mir nicht so gut gefiel war, dass sie für mich ihre neue Gabe etwas zu schnell akzeptierte. Viktor ist ein angenehmer Nebencharakter, über den man an sich nicht viel sagen kann. Ronna liegt viel an ihm und sie würde alles für ihn tun.Allerdings gefiel mir Nikola in dieser Episode gar nicht. Er war mir von Anfang an supekt und je weiter die Geschichte voran schritt desto unsympathischer und undurchsichtiger wurde er für mich. Am Ende muss ich zugeben war ich von ihm total verwirrt und hatte viele offene Fragen die hoffentlich in den nächsten Episoden geklärt werden.Fazit:An sich ein guter Auftakt der "Aurora"-Reihe, dennoch konnte diese Episode mich nicht ganz von sich überzeugen. Am Ende war ich zwar verwirrt, möchte aber trotzdem die anderen Episoden lesen, um zu wissen, wie das nun genau zusammen hängt.

• Hier wird sich langsam und mit Tarnung ins Leserherz geschlichen

24. August 2016 um 10:01

Das Cover sagt mir nicht zu. Aber es ist einfach selten, dass mir ein Cover mit einer Person vorne drauf zusagt. Ich fand hier nur schleppend in die Geschichte. Die ersten paar Seiten, dachte ich mir ohhhh nein, wir beide (Das Buch und ich) werden nicht warm. Es hat sich ein wenig gezogen. Man lernt erst mal ein wenig das Umfeld von Ronna, der Protagonistin kennen. Welche einen eigenen Buchladen besitzt und eher unscheinbar ist. Ihr Halbbruder ist ihr Lebensmittelpunkt, sie würde einfach alles für ihn tun und verhält sich oft mehr wie eine Mutter als wie eine Schwester.Aber schleichend und ganz im Geheimen hat sich dich Geschichte und alle Figuren in meinen Lesefluss hineingeschlichen. Konnte aber nicht zu allen Figuren einen Bezug herstellen, was aber nicht schlimm war, denn um der Handlung zu folgen brauchte man dies auch nicht.Ronna wird im Verlauf der Geschichte weiter in Abgründe gestoßen und als Leser wird man vom personalen Erzähler gleich mit reingezogen.Ronna wird von der Polizei verdächtig und dann ist da noch der Abend, an den sie sich nur noch kaum erinnern kann und was ist nur mit ihrem Bruder passiert.Mit einem sagenhaften Gefühl einen Leser langsam zu fesseln und immer wieder kleine Höhepunkte durch aufkommende Fragen zu erschaffen, lässt die Spannung stetig steigen, bis sie fast nicht mehr aushaltbar ist. Etwas neues wird hier vom Autor nicht erschaffen, aber etwas besonderes.Die Handlung ist wie ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Geschichte ist ein sehr schön ausgewogenes Gemisch zwischen einem leichten Krimi und einem Fantasy Buch. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und so kam das Ende leider viel zu schnell und ich wurde mit Fragen zurückgelassen.Was mir am meisten Erinnerung geblieben ist? Diesmal ist es kein Gegenstand oder so. Es ist einfach der gesamte Aufbau. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, einen fast schon Krimi präsentiert zu bekommen. Es hat mich auf jeden Fall positiv überrascht.FazitDies bekommt von mir eine Absolute Leseempfehlung. Hier würde ich mich sogar noch ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen und sagen, es ist ein Geheimtipp für alle, welche leichtere Mystery-Krimis lieben.Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

• Spannend, dramatisch und sehr emotional

aly53

aly53

23. August 2016 um 01:39

Mit Nox startet die Reihe der Aurora Serie und alleine dieser Auftakt hat es schon wahrlich in sich.Ronna ist eine ganz normale Buchhändlerin, ein Mensch wie du und ich. Doch eines Tages soll sich ihr Leben von grund auf ändern.Dabei spürt man selbst wie sich ihr Wesen beginnt zu ändern. Kurz bevor es begann kam sie mir doch etwas mürrisch und zugeknöpft vor, doch als die Ereignisse in ihr Leben treten, wird sie dazu gezwungen aus sich herauszutreten.Eine seltsame Selbstmordwelle erfasst die Stadt und droht alle in den Strudel zu reißen.Ronna ist immer mittendrin und ihr kommt so langsam ein Verdacht.Doch auch an sich selbst bemerkt sie Veränderungen, sie hört Stimmen und weiß nicht ob sie womöglich verrückt wird.Kann sie sich selbst noch trauen?Was geht in dieser Stadt vor sich ?Wer steckt hinter alledem?Die Spannung ist von Anfang an , zum greifen nah und ich dachte die ganze Zeit nur, mein Gott ist das gut.Man kommt wirklich kaum zu Luft holen.Es ist mysteriös, geheimnisvoll und zehrt unheimlich an den Nerven.Man will die ganze Zeit einfach nur wissen, was dahintersteckt und gleichzeitig fiebert und zittert man so unsäglich mit.Aus dem Ganzen Strudel scheint es kein entkommen zu geben und droht einfach alles in den Abgrund zu stürzen.Die Verzweiflung , die Ängste, aber auch die Hoffnungslosigkeit spürt man mit jeder Faser seines Seins.Ronna wächst über sich hinaus und tut alles um die Menschen die sie liebt und die in ihrer Umgebung zu retten.Doch wird es ihr letztendlich gelingen oder selbst hinabstürzen?Das Wissen, die Erkenntnisse die sich hier bieten, sind einfach verwirrend, faszinierend und sehr interessant.Auch die Entwicklung von Ronna hat mir sehr gut gefallen, sie ist förmlich greifbar.Dabei erfährt man auch einiges aus ihrer Vergangenheit.Die Grundidee, ist einfach nur genial, anders kann man es nicht beschreiben.Die Beschreibungen der Emotionen und der ganzen Gefühls- und Gedankenwelt machen alles viel greifbarer, viel tiefer.Jedoch das Ende, das war wirklich gemein.Nun bin ich sehr gespannt auf den 2.Band.Hierbei erfahren wir die Perspektive von Ronna, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.Die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, wirken jedoch etwas blass, man bekommt jedoch ein sehr gutes Gespür für sie.Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten, was ein gutes vorankommen gewährleistet.Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr intmensiv, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.Fazit:Was für ein Wahnsinns Auftakt der Aurora Serie.Ich bin begeistert von der ersten Heldin und der ganzen Story ansich.Spannend, dramatisch und sehr emotional.Unbedingt lesen.Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

• Gelungener Reihenauftakt

ilona89

ilona89

17. August 2016 um 14:06

Nach einem Konzertbesuch scheint sich das Leben der sarkastischen Krimi-Buchhändlerin Ronna völlig auf den Kopf zu stellen. Eine rätselhafte Selbstmordwelle bricht aus, für die es keine rationale Erklärung zu geben scheint, und zu allem Überfluss muss Ronna auch noch an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln. Schließlich kann es nicht sein, dass die Stimmen, die sie in ihrem Kopf hört, real sind – oder doch? Als auch ihr Bruder Vik in den verschlingenden Sog gezogen wird, der die Stadt Ubis ins Chaos stürzt, ist Ronna gezwungen, sich mit ihren neuen unheimlichen Fähigkeiten anzufreunden. Kann sie den Auslöser für all die rätselhaften Ereignisse finden, ehe sich ganz Ubis Lemmingen gleich in den Abgrund wirft? Paddy saß hinter dem Steuer des schwarzen Dodge Durango und rieb sich die müden Augen. Auf das Aurora - Projekt wurde ich bereits vor Monaten durch den Papierverzierer Verlag aufmerksam und da damals alles noch sehr geheimnisvoll klang, war ich natürlich schon mal sehr gespannt, was es mit der neuen Buchserie auf sich hat. Vor ca. einem Monat hat der Verlag bekannt gegeben, dass das Projekt einmal wöchentlich eine Kurzgeschichte zu insgesamt acht Superheldinnen beinhalten wird, bei der Ronna den Anfang macht. Ich muss ehrlich gestehen, dass, obwohl ich mich auf die Reihe sehr gefreut habe, etwas überrascht von den Covern war, die nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen. Dennoch denke ich, dass sie den Inhalt auf den Punkt bringen und zu den Geschichten gar nicht besser passen könnten! Zum Inhalt selbst kann ich sagen, dass er trotz der geringen Seitenanzahl es in sich hat! Der Einstieg in das Buch empfand ich als spannend, sowie den gesamten Verlauf der Geschichte. Die Protagonistin Ronna fand ich dagegen etwas eigenartig und kühl, aber dennoch sehr stark und im Grunde sympathisch. Vor allem die Tatsache, dass sie ihre Meinung immer offen kundgetan hatte, gefiel mir sehr. Auch ihr Beruf - Krimi - Buchhändlerin ist doch bemerkenswert und einfach ein Traum:) Ronnas Gabe fand ich ebenso faszinierend und nachdem die tapfere Protagonistin sie entdeckt und akzeptiert hat, ging die Geschichte für mich erst richtig los und ich konnte meinen Reader nicht mehr so schnell aus der Hand legen. Obwohl ich mich also gut unterhalten fühlte und die Geschichte mich in ihren Bann ziehen konnte, fand ich die Nebencharaktere leider ziemlich blass. Mir ist bewusst, dass es sich bei der Serie um eShorts handelt, aber dennoch hätte ich in diesem Punkt zumindest etwas mehr erwartet. Auch Ronna war für mich keine einfache Protagonistin, die ich sofort ins Herz schloss. Es dauerte tatsächlich eine Weile, bis ich mit ihr so richtig mitfiebern und mich in sie hineinversetzen konnte. Der Schreibstil war für mich in Ordnung, flüssig und teilweise fesselnd. Am meisten mochte ich jedoch die humorvolle Art der Autorin, wie sie ihre Geschichte rund um Ronna - die Superheldin erzählte. Nun bin ich natürlich auf die weiteren Heldinnen gespannt und auch auf Ronna freue ich mich schon. Mal sehen, wie sie sich noch machen wird und ob sie mir noch irgendwann so richtig ans Herz wachsen wird! Mit "Dämmerung" ist der Autorin ein wunderbarer Einstieg in die neue Fantasy - Serie "Aurora" gelungen. Zwar wurde ich mit der Protagonistin noch nicht zu 100 % warm, aber die Geschichte hat Potenzial und ich fand sie durchgehend spannend! Von mir gibt es deshalb 4 von 5 möglichen Blumen! An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem Papierverzierer Verlag für das tolle Rezensionsexemplar! Weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Ilys Bücherblog

• [Rezension] Nox. Dämmerung 1.1 - Melanie Vogltanz

SophiesLittleBookCorner

SophiesLittleBookCorner

15. August 2016 um 20:54

Eigene Meinung:Mit Ronna aka Nox brechen wir zum ersten Mal in die 24-teilige Aurora Welt auf und diese erste Heldin ist ein echter Knaller.Durch die Einführung in die Welt der Heldinnen aus dem Papierverzierer Verlag werden die Leser hier erstmal zu dem Konzert der Band Hell's Abyss, die übrigens ein wichtiger Teil in einem anderen Buch aus dem Papieverzierer Verlag ist (666) geführt, das die Grundlage für alle folgenden Geschehnisse ist. "Traumhaft geil", kann ich zu dieser Eröffnung nur sagen.Danach geht alles ruckzuck und eine spannender Wettbewerb gegen die Zeit beginnt, immer aus Ronnas sarkastischer Perspektive geschildert. Viele Grundlagen werden hier gelegt, aber viele Dinge bleiben dennoch offen und der Leser bleibt hin und wieder im Dunkeln. Da diese Novelle so angelegt ist, dass noch mehrere weitere von Nox (und den anderen natürlich auch) folgen werden, gehe ich davon aus, dass alle Lücken nach und nach gefüllt werden.  Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sämtliche komplexe Handlungen werden einfach und präzise beschrieben. Ronna ist der typische Eigenbrötler, die oftmals recht ruppig und grimmig rüberkommt. Unter der harten Schale brodelt es jedoch gewaltig und hin und wieder kommen ihre Emotionen, wie z.B. die Liebe zu ihrem kleinen Bruder, durch. Trotz der Kürze des Buches wurden ihre Charakterzüge gut ausgearbeitet, sie taut nach und nach etwas mehr auf. Ein weiter Grund, der sie mir sofort sympathisch gemacht hat, war ihr Krimi-Buchladen, genannt Medium Rare. Die Nebencharaktere bleiben allesamt im Hintergrund, denn der Fokus liegt auf Ronna und ihrer Einführung. Dennoch war mir ihr kleiner Bruder von Anfang mit seiner herzlichen Art sympathisch und auch sein Hund hat einige lustige Stellen fabriziert.Die Enthüllung des "Villains" fand ich sehr gelungen und wirklich gut durchdacht. Innerhalb kurzer Zeit wurden viele verzwickte und tiefgründige Geheimnisse logisch beschrieben.Das Ende ist rasant und fesselnd und man kann nur erahnen, welcher Weg Nox nun erwarten wird.Fazit:Nox Fähigkeit ist das Hören der Gedanken von anderen Menschen. Diese für Superhelden recht gebräuchliche Fähigkeit entwickelt sich mit der Zeit jedoch weiter und bringt Ronna in brenzlige Situationen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihr und kann es nicht erwarten zu erfahren, wohin ihr Weg sie führt.

• 3,5 Sterne

BettySchmidt

BettySchmidt

15. August 2016 um 06:15

Zu Beginn erst einmal etwas zu Aurora selbst. Was ist das eigentlich? Auf diese Frage antwortet der Verlag wie folgt: AURORA sind Personen mit besonderen Fähigkeiten – Illusionisten, Teleporter, Zeitreisende, Geisterbeschwörer – sie tauchen überall im Land auf. Vor kurzem waren sie noch ganz normale Menschen. Was hat sie also zu dem gemacht, was sie jetzt sind? Wo kommen sie her und was haben sie vor? – In der Novellenserie AURORA erfährst du die Geschichten von acht Frauen in einem alternativen Pulp-Deutschland. Du begleitest sie auf ihrer traumhaft geilen Reise in die Vergangenheit, bei ihrem Kampf gegen übermächtige Feinde und den fast noch schlimmeren alltäglichen Problemen. … denn es gibt Dinge, die kann man weder mit einem bezaubernden Charakter, noch mit Superkräften bewältigen. Eine Superheldinnenlandschaft in Buchserie erblickt nun das Licht der Welt. Wir freuen uns, dass ihr alle mit dabei seid. Es handelt sich also um die Geschichten von acht Superheldinnen, die in mehreren Episoden erzählt werden. Im ersten Teil geht es um Nox (im normalen Leben auch Ronna genannt), die nach einem Konzert die Gedanken von Menschen und Tieren hören kann. Wird sie verrückt? Und wieso gibt es in ihrer Umgebung plötzlich eine Unmenge an Selbstmordversuchen? Hängt das Ganze mit ihr zusammen, wie die Polizei vermutet? Und wird sie es schaffen, herauszufinden, was wirklich vor sich geht? Buch: Nox 1.1. Dämmerung Reihe: Aurora Autorin: Melanie Vogltanz Verlag: Papierverzierer Genre: Mystery, Urban Fantasy/Sci-Fi, Abenteuer, etwas Krimi Seiten: 127 Sprache: deutsch Preis: E-Book: 2,99 € Kauflinks: über den Verlag, Amazon, Buch.de, eBook.de, Thalia Cover: Das Cover gefällt mir. Es passt zu einer Superheldengeschichte, auch wenn die Protagonistin (noch?) nicht so herumläuft. Außerdem mag ich gezeichnete Charaktere gern. Das hat etwas Individuelles, Einzigartiges. Klappentext: Nach einem Konzertbesuch scheint sich das Leben der sarkastischen Krimi-Buchhändlerin Ronna völlig auf den Kopf zu stellen. Eine rätselhafte Selbstmordwelle bricht aus, für die es keine rationale Erklärung zu geben scheint, und zu allem Überfluss muss Ronna auch noch an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln. Schließlich kann es nicht sein, dass die Stimmen, die sie in ihrem Kopf hört, real sind - oder doch? Als auch ihr Bruder Vik in den verschlingenden Sog gezogen wird, der die Stadt Ubis ins Chaos stürzt, ist Ronna gezwungen, sich mit ihren neuen unheimlichen Fähigkeiten anzufreunden. Kann sie den Auslöser für all die rätselhaften Ereignisse finden, ehe sich ganz Ubis Lemmingen gleich in den Abgrund wirft? Ein gelungener Klappentext. Er fasst die Handlung gut zusammen und macht neugierig auf mehr. Schreibstil/Text: Die Geschichte wird aus Ronnas Sicht in der 3. Person erzählt, was mir gut gefallen hat. Diese Perspektive mag ich am liebsten. Den Schreibstil habe ich als locker und angenehm empfunden. Er passt meiner Meinung nach zur Geschichte. An Schreibfehler kann ich mich nicht mehr erinnern (habe das Buch im Juni gelesen), es können also nicht viele gewesen sein. Wenn ich mich über etwas ärgere, merke ich mir das länger. :-)) Das Einzige, das mir negativ aufgefallen ist, ist ein Zitat gleich am Anfang, das nicht als solches gekennzeichnet wurde. Dadurch war ich etwas verwirrt und wusste erst nicht, um wen die Geschichte geht. Also zur Info, der erste Abschnitt ist aus einem Buch, das die Protagonistin gerade liest. ;-) Aber vielleicht wurde das mittlerweile deutlicher gemacht. Charaktere/Beziehungen: Die Protagonistin der Geschichte ist Ronna Leipfeld, die Besitzerin eines Krimi-Buchladens. Sie ist sarkastisch, sagt ihre Meinung gerade heraus und gibt nie auf. Alles Eigenschaften, die ich bei Charakteren wirklich mag. Leider wurde ich aber (noch) nicht ganz mit ihr warm. Vielleicht liegt es daran, dass die Folge so kurz war. Momentan fand ich Ronna oft etwas zu barsch und unfreundlich. Aber sie hatte eine harte Kindheit und ist eine Einzelgängerin ohne Freunde. Ihr Verhalten passt also zu ihr. Ich bin gespannt, wie sie sich in Zukunft entwickeln wird, wenn sie (hoffentlich) die anderen Superheldinnen kennen lernt. Neben Ronna spielt ihr Bruder Vik eine wichtige Rolle in der Geschichte. Er ist Ronnas einzige Bezugsperson und der Mensch, der ihr am wichtigsten ist. Für ihn würde sie alles tun. Als er - wie so viele andere - versucht, sich das Leben zu nehmen, unternimmt Ronna alles, um herauszufinden, was ihn dazu getrieben hat. Sie steht ihm bei und riskiert sogar ihr eigenes Leben, um ihn in Sicherheit zu wissen. Die Beziehung der beiden hat mir gut gefallen. Handlung: In diesem ersten Teil von Ronnas Geschichte geht es darum, wie sie ihre Fähigkeit - das Gedankenlesen - entdeckt, langsam akzeptiert und ergründet, und danach einsetzt, um herauszufinden, was in ihrer Umgebung los ist. Mir hat es als Einstieg in die Reihe gut gefallen. Es war immer spannend und ich habe mit Ronna mitgefiebert. Allerdings fand ich, dass sie ihre Fähigkeit oft etwas schnell verstanden und umgesetzt hat. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass sie erst vermutet, dass sie etwas so machen könnte, es dann ausprobiert und merkt, ja, so funktioniert es. Das wäre glaubhafter gewesen. Etwas schade fand ich auch, dass es keine Liebesgeschichte gab. Ich mag es immer sehr, wenn zumindest am Rande eine dabei ist, aber das ist eine subjektive Meinung und wer weiß, vielleicht kommt ja noch etwas. Ronnas Geschichte hat gerade erst begonnen. Fazit: Insgesamt hat mir dieser erste Teil der Reihe gut gefallen, aber ich war auch nicht hin und weg, wie von manch anderen Geschichten und Charakteren. Vielleicht kommt das im Laufe der Reihe noch. An ein paar Stellen hätte ich mir ein paar Sätze mehr gewünscht, damit das Ganze glaubhafter für mich wird, aber im Großen und Ganzen war die Geschichte spannend und interessant. Deshalb gebe ich Nox 1.1. 3,5 von 5 Sternen. Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar, das ich im Austausch gegen meine ehrliche Meinung kostenlos erhalten habe. :-)

• weitere