Melanie Vogltanz Aurora - Zwielicht

Inhaltsangabe zu „Aurora - Zwielicht“ von Melanie Vogltanz

Auch dieses Buch hat mich wieder fesseln können durch Spannung

— Kerstin_Lohde

Der mysteriöse Mann verfolgt Ronna und ihren Bruder Vik. Ronna will dies klären und muss dabei ihre Vorstellung von „Realität“ neu überdenke

— Elenas-ZeilenZauber
  • Und auch dieses Buch konnte mich wieder vollends überzeugen

Kerstin_Lohde

22. August 2017 um 12:21

Auch hier war ich schon gespannt wie es weiter geht. Und so habe ich intressiert mit dem Lesen begonnen. Nach den ersten paar Seiten war ich wieder in der Geschichte drin, und konnte es kaum aus der Hand legen. Denn es war genauso spannend wie Band 1. Allerdings waren die Wendungen zu erwarten, aber trozdem intressant. Die Spannung hat sich nach und nach aufgebaut und hielt sich dann durchweg bis zum Schluss.

• Noch mehr Schwierigkeiten für Ronna

Sonjalein1985

10. November 2016 um 20:59

Inhalt: Ronna hat die jüngsten Ereignisse gerade erst verarbeitet, da schlendert sie schon in die nächsten Schwierigkeiten. Ein Mann scheint sie und ihren geliebten Bruder Vik zu verfolgen und plötzlich hat sie es auch noch mit angeblich Toten zu tun. Ronna muss nun alles, woran sie glaubt, in Frage stellen und gerät in größte Gefahr.Meinung: „Nox 1.2- Zwielicht“ hat mir noch besser gefallen, als der erste Nox aus der Aurora-Reihe. Wieder steht Ronna mit ihren neuen Fähigkeiten, die sie aber nun besser beherrscht, im Mittelpunkt. Dieser Charakter gefällt mir immer besser. Sie ist cool und neugierig und möchte noch immer ihren Bruder und dessen Hund, der ja mit ihr redet, beschützen. Für diese beiden Geschöpfe würde sie einfach alles tun.Aber ihre Neugier treibt sie zu weiteren Ermittlungen bezüglich ihres Verfolgers und schon bald stehen wieder jede Menge Action und Konfrontationen auf dem Programm.Dieses Buch ist sehr spannend und temporeich und lässt den Leser einfach nicht mehr los. Ich freue mich schon auf den nächsten Nox-Band, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ronna weitergeht.Fazit: Hier bekommt Ronna noch mehr Schwierigkeiten als im ersten Band. Aber dieses Buch ist auch spannender und temporeicher und sehr zu empfehlen.

• Nox 1.2 - Zwielicht

An-chan

20. September 2016 um 10:36

Der zweite Teil von "Nox" und der Auftakt zur zweiten Runde AURORA war gekonnt spannend und actionreich. Ronna sieht sich nach den nervenaufreibenden Ereignissen aus Teil 1 neuen Rätseln gegenüber, die es zu lösen gilt. Dabei gerät sie tiefer in fragwürdige Machenschaften, bringt sich und ihre Freunde/Familie in Gefahr und macht die Polizei stärker auf sich aufmerksam.  Nicht immer fand ich Ronnas teilweise impulsive Reaktionen sinnvoll, konnte aber nachvollziehen, dass sie wissen möchte, was los ist, warum man sie beobachtet und verfolgt und woher diese Fähigkeiten kommen. Leider wurde Ronna zunehmend skrupelloser und ich habe stellenweise die Zweifel und Selbstbeherrschung vermisst, die sie in Teil 1 noch häufiger aufwies. Endlich werden auch weitere Details zu dem Konzert erwähnt, sodass sich der Leser langsam ein Bild davon machen kann, was dort geschehen ist und wie alle Geschichten zusammenhängen. Dabei werden die Informationen aber weiterhin nur häppchenweise präsentiert, sodass man auf jeden Fall weiterlesen möchte. Das tragische Ende und der Cliffhanger tragen ihr Übrigens dazu bei, dass man auf die weiteren Geschichten gespannt ist!

• Super Fortsetzung

Sandra1978

09. September 2016 um 17:33

Ronna führt immer noch ihren kleinen Buchladen, in den sich eher selten Kunden verirren. Es ist wieder etwas Normalität in ihr Leben eingekehrt. Dachte sie. Denn auf einmal steht Charlotte in ihrem Laden. Die, die seit Wochen verschwunden und für tot geglaubt war. Doch etwas ist seltsam an Charlotte – Ronna kann nicht auf ihre Gedanken zugreifen. Als ihr dann das gleiche mit einem seltsamen Mann passiert, der auf einmal in ihrem Laden steht, spürt Ronna, das großes Unheil in Verzug ist. Der Mann bietet ihr einen Job an. Ronna nimmt ihn an, ohne zu wissen, worum es sich handelt, nachdem ein neues unheimliches Ereignis sie davon überzeugt hat, dass sie handeln muss. Hätte sie geahnt was sie noch aufdeckt und welche Traumata ihr da bevorstehen, hätte sie es sich vermutlich anders überlegt….   Beurteilung Zuerst mal möchte ich anmerken, dass ich die Cover der zweiten Episode vieeeel schöner finde als die der ersten. Die weich gezeichneten Porträtbilder machen finde ich viel mehr her als die hart gezeichneten Comicfiguren. Aber darum soll es ja nicht gehen J Da man die Heldinnen jetzt schon kennt und weiß, was sie für Fähigkeiten haben und woher, kann man hier gleich in die Handlung einsteigen – und das tut die Autorin aus. Atemlos habe ich die Geschichte verfolgt, wie es Ronna weiter ergeht. Ich finde vom Schreibstil und von der Spannung her gehört Nox auf jeden Fall zu meinen Top 3 der Superheldinnen, es ist wirklich super geschrieben und man kann sich  Ronna und ihre Art und Weise so herrlich bildlich vorstellen. Gar nicht so fein finde ich, dass es in diesem Teil so ganz und gar kein tolles Ende gibt, meiner Meinung nach :-/ Ich habe ja die Hoffnung, dass es sich doch alles noch irgendwie auflöst in den nächsten Episoden. So wird man natürlich an der Angel gehalten, die virtuelle Karotte…. Und was ganz fies ist: Man wartet ja die ganze Zeit darauf, dass a) endlich mal was rauskommt wie die Heldinnen überhaupt an diese Fähigkeiten gekommen sind und b) ob endlich Zusammenhänge hergestellt werden zwischen den Heldinnen. Ich verrate nix, aber zu einem der beiden Themen fallen zwischendurch mal 2 Nebensätze und dann nix mehr! Das ist Folter *grml* Naja was soll ich sagen, ich bin immer noch Aurora-Fan, weil das einfach mal was anderes ist als die üblichen Buchtrilogien und so eine große Vielfalt bietet. Realität und Fantasy vermischt, das ist einfach großartig, und es gibt ja auch immer nur sehr kurze Wartezeiten, bevor man weiterlesen kann. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das mal anzuschauen – man sollte aber nicht mittendrin anfangen. In welcher Reihenfolge die Heldinnen gelesen werden ist eigentlich egal, aber man sollte auf jeden Fall die Episodenteile hintereinander lesen (also 1.1, 1.2 usw. von einer bestimmten Heldin).

• Super Fortsetzung

Sandra1978

09. September 2016 um 17:33

• Supertolle Fortsetzung!

CaraRo

06. September 2016 um 20:50

Cover Der Hintergrund des Covers ist in blau gehalten. Diesmal nimmt der Kopf der Protagonistin fast das komplette Cover ein. Am oberen Rand sieht der Hintergrund mit all den Sternen aus wie Himmel oder eine Galaxie. Meine Meinung **Spannend. Ich will mehr.** Ich hab ein paar Seiten gebraucht, um wieder in Ronnas Geschichte einzutauchen und der Anfang hat mich zugegebenermaßen etwas verwirrt. Entweder ich war beim Lesen etwas verwirrt oder es war einfach etwas durcheinander. Die Geschichte hat sich dann jedoch wirklich spannend weiterentwickelt und ich war ehrlich gesagt überrascht von den Entwicklungen und den neuen Fakten, die ans Licht kamen.   Positiv überrascht. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht, und vorallem frage ich mich wirklich, ob Ronna sich nach allem, was passiert ist, wieder fängt. ich hoffe es sehr. Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich liebe Benno! Und ich freu mich schon auf die nächste Episode von Nox.

• Ein spannender zweiter Teil...

Buechersalat_de

30. August 2016 um 11:44

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!Das Cover *schwärm.Die Cover der zweiten Episode sind sooooooooooo schön geworden. Ob ich da auch einen Favoriten finde, mal sehen ;) Ronna hat ihr erstes Abenteuer noch nicht ganz verdaut, da stolpert sie direkt in das Nächste hinein. Ein unbekannter Mann folgt ihr und ihrem Bruder. Sie kann ihn nicht lesen, das verwirrt sie und sie sorgt sich, dass dieser Mann ein Problem werden könnte. Und dann tauchen wieder einige Mitspieler aus dem ersten Teil auf. Was ist los und kann Ronna es alleine schaffen, oder benötigt sie Hilfe von außerhalb? Der zweite Teil beginnt gleich spannend und man ist sofort wieder im Geschehen. Ich muss sagen, der zweite Band ist deutlich spannender und auch tragischer als der erste Band. Ronna kann ihre Kräfte mittlerweile gut kontrollieren und in diesem Band kommt sie oft in den Konflikt für was sie ihre Kräfte einsetzen könnte und was Richtig und was Falsch ist. Ich bin auf den nächsten Teil gespannt, das Ende des zweiten Bandes lässt auf einen spannenden dritten Teil hoffen. FazitEin spannender zweiter Teil, der nach mehr verlangt!

• Nox 1.2

Si-Ne

29. August 2016 um 19:49

Fazit: Der zweite Teil hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste Teil. Dieser war auch spannend, aber am Ende war mir Ronna etwas zu brutal. Bewertung: Dies ist der zweite Teil der Reihe. Auch im zweiten Teil geht es spannend weiter. Hier steht eher ein bisschen Detektivarbeit im Vordergrund als die Superkraft im allgemeinen. Zum Ende hin kommen auch die Superkräfte wieder etwas in den Fokus und Ronna ist für mich ziemlich brutal, was ich sehr erschreckend fand. Ronna ist mir wieder sehr sympathisch. Sie hat eine gute Beziehung zu ihrem Bruder und ist kein stilles Mäuschen, was sich alles gefallen lässt. Zum Ende hin wird sie richtig brutal und das macht mir Angst.

• Nox - Zwielicht

Elenas-ZeilenZauber

29. August 2016 um 14:57

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘Nach dem ersten Teil war ich neugierig, wie es mit Ronna, ihrem Bruder Vik und dessen Hund Benno weitergeht. Die Verbindung zum ersten Teil ist gelungen und man kann locker in diesen zweiten Teil einsteigen. Die Figuren gewinnen an Format und ihre Ecken und Kanten werden weiterhin lebendig präsentiert.Am liebsten ist mir ja der Mischlingshund Benno - der gedanklich mit Ronna kommuniziert. Dass der mysteriöse Mann Probleme mit sich bringt, ist klar, doch welchen Ausmaßes sie sein werden, habe ich zu Beginn nicht erraten können. Auch ein Stück des Gesamtzusammenhangs wird verraten bzw. meine Vermutung bestätigt, doch vom Gesamtbild bin ich noch weit entfernt. Es gibt noch zu viele ungeklärte Zusammenhänge, die es zu erfahren gilt.Dies ist auch ein Teil der Spannung, die allerdings auch durch die aktuelle Handlung an sich hübsch gesteigert wird. Einerseits findet dieser Band einen gewissen Abschluss, doch andererseits kann dies nicht der Abschluss sein. Und das schreibe ich nicht, weil es noch ein paar Teile folgen, sondern weil dies nicht zu Ronna passen würde.Die Autorin hat jedenfalls Glück gehabt, denn ich war kurz davor, ihre meine Bekanntschaft zu entziehen und sie nie wieder zu grüßen, wenn wir uns auf einer Messe über den Weg laufen. Doch mit ihrem Schreibstil und den unerwarteten Wendungen hat sie das Ruder noch einmal herumgerissen und so vergebe ich gern 5 zwielichtige Sterne.Mehr zur „Aurora - traumhaft geil“-Reihe könnt ihr hier lesen -> http://aurora.papierverzierer.de/‘*‘ Klappentext ‘*‘Ronna hat sich kaum von den letzten Schwierigkeiten erholt, in die sie unfreiwillig hineingezogen wurde, als bereits neue Probleme an ihre Tür klopfen. Ein mysteriöser Mann, dessen Gedanken selbst vor ihren telepathischen Fähigkeiten verborgen bleiben, stellt ihr und ihrem Bruder Vik nach. Was plant er, und warum kann sie nicht in ihn eindringen?Während Ronna dem Geheimnis auf den Grund geht, deckt sie mehr auf, als gut für sie ist. Als auch noch Totgeglaubte wiederkehren, sieht sie sich gezwungen, ihre Vorstellung des Wortes »Realität« vollkommen neu zu überdenken.

• Rezension: Nox - Zwielicht

Anni-chan

29. August 2016 um 00:20

Kurzbeschreibung   Ronna hat sich kaum von den letzten Schwierigkeiten erholt, in die sie unfreiwillig hineingezogen wurde, als bereits neue Probleme an ihre Tür klopfen. Ein mysteriöser Mann, dessen Gedanken selbst vor ihren telepathischen Fähigkeiten verborgen bleiben, stellt ihr und ihrem Bruder Vik nach. Was plant er, und warum kann sie nicht in ihn eindringen? Während Ronna dem Geheimnis auf den Grund geht, deckt sie mehr auf, als gut für sie ist. Als auch noch Totgeglaubte wiederkehren, sieht sie sich gezwungen, ihre Vorstellung des Wortes »Realität« vollkommen neu zu überdenken. (Quelle und Bildcopyright liegen beim Papierverzierer Verlag)   Äußere Erscheinung   Die zweite Nox-Episode zeigt anstelle der charakteristischen Ganzkörper-Zeichnung der Superheldin nur eine Nahaufnahme von ihrem Kopf, gehalten in verschiedenen Blau-Tönen und vor dem typischen AURORA-Hintergrund. Ich hoffe, dass auch die folgenden zweiten Episoden covertechnisch ähnlich gestaltet werden, da mir diese Aufmachung besser gefällt als die der ersten Episoden.   Meine Meinung   Wie schon im ersten Band fällt es dank dem angenehmen Schreibstil leicht, sich in die Geschichte einzufinden. Obwohl die erste Episode schon zwei Monate zurückliegt, schafft Melanie Vogltanz es auch ohne groß Rückblenden – wie es in Fortsetzungsbänden gerne gemacht wird – die Handlung dieser wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es gibt keine übermäßig viele Informationen aus Band 1, de langweilen könnten, sondern ein genau richtiges Maß, um sich wieder an die Anfänge von Nox zu erinnern.   Die Geschichte knüpft nicht lange nach der Episode an und schleudert Ronna in ein neues, altes Abenteuer. Denn ein Mann mit einem leeren Kopf (also Gedanken, die Ronna nicht lesen kann) verfolgt sie und Menschen, die die Nox-Vorfälle überlebt haben, verschwinden. Menschen, die schon für tot gehalten werden … Ronna ermittelt auf eigene Faust und so kommen einige Dinge ans Licht, die wohl lieber hätten verborgen bleiben sollen …   Die erste Episode von Nox hat mich bereits mit ihrer Spannung überzeugt, aber die war nichts im Vergleich zu dieser hier. Nachdem man schnell wieder in der Handlung ist, kommt auch direkt alles Schlag auf Schlag. Als Leser hofft man und bangt man die ganze Zeit mit, denn es passiert wirklich eine ganze Menge (was an dieser Stelle einfach spoilern würde und deshalb unerwähnt bleibt.).   Neben einer Anspielung und neuen Hinweisen auf das mysteriöse Konzert, das (fast) alle AURORA-Heldinnen besucht haben, werden viele Fragen gestellt und nur einige beantwortet, weshalb ich mehr als nur gespannt auf das Finale von Ronnas Geschichte bin.   Ronna selbst überzeugt wieder durch ihre schlagfertige, sarkastische Ader und scheint langsam, aber sicher ihre Kräfte auch für mehr einsetzen zu können, als nur zum Lesen von Gedanken. Mal sehen, was sie damit in Episode noch zu stande bringt.   Fazit   Nox – Zwielicht konnte mich wieder durch Spannung und eine klasse Protagonistin überzeugen. Es hat mir sogar einen Tick besser gefallen als die erste Episode. Jetzt heißt es wieder: Acht Wochen warten.   Bewertung   5/5