Cover des Buches Maleficus (ISBN: 9783944544892)
Rezension zu Maleficus von Melanie Vogltanz

Düster und blutig?

Kurzmeinung: Vampire mal anders?

Wien 1365: Elyssandria kämpft gegen untote Kreaturen, die Strigoi genannt werden. Sie sind stets hungrig nach Menschenblut, praktisch unverwundbar - und sie vermehren sich rasend schnell. Der schwer zu erringende Sieg über die übermenschlichen Gegner rückt in weite Ferne, als Elyssa selbst von einer Kreatur der Finsternis mit dem schwarzen Blut der Unsterblichkeit infiziert wird. Zwar steigen ihre körperlichen Kräfte und ihre Geschicklichkeit nach der Verwandlung ins Unermessliche, aber zugleich erwacht auch eine dunkle, gierige Seite in ihr, der ihr schwacher menschlicher Geist nichts entgegenzusetzen hat. Mehr und mehr wird sie selbst zur größten Bedrohung für ihre ahnungslosen Begleiter. Kann Elyssa den Kampf gegen die Bestie in sich gewinnen? Eine blutige Tour de Force nimmt ihren Lauf.

Das Cover find ich wunderschön gestaltet und das zog auch meine Aufmerksamkeit auf sich. der Inhalt wurde meinen Erwartungen nicht gerecht.
Mit intensiven Ausschmückungen und detaillierten Auseinandersetzungen verlor man sich stellenweise in langen verschachtelten Sätzen und in der Länge der Kapitel, hier wäre weniger mehr gewesen.
Sympathie für die Hauptprotagonisten konnte ich auch mit viel Mühe nicht aufbringen, Elyssa auf der einen Seite die ihre Kraft und Macht nicht einsetzt und sich in physischer und psychicher Form nicht weiterentwickelt, Christian hingegen hadert mit sich und Stephanus, mit den beiden hätte die Autorin das Potential ausschöpfen und die Charaktere aufbauen und sich entwickeln lassen können.
Die Geschichte hat viele gute Punkte die man mehr hätte ausbauen können, Nebensächlichkeiten wurden oft aufgebauscht oder Kämpfe utopisch beschrieben ( z.B. im engen Zimmer mit mehreren Personen weitschwingend fechten )
Gute Ansätze zum Aufbau der Spannung verloren sich oft in zänkischen Auseinandersetzungen der Mitspieler.
Mag sein daß ich nicht der Zielgruppe als Leserin entspreche, diese kann ich auch nicht richtig erkennen. So mag es jeder für sich entdecken und auch mögen.