Melanie Vogltanz Wolfswille

Inhaltsangabe zu „Wolfswille“ von Melanie Vogltanz

Stöbern in Fantasy

Die Bibliothek der besonderen Kinder

Ein interessanter Handlungsverlauf mit spannenden Wendungen: Ein gutes Finale der Fantasy-Trilogie.

-nicole-

Wolfsträume

3,5 Sterne für eine Geschichtensammlung, die nicht durchgängig überzeugen kann, aber viel Abwechslung bietet

PMelittaM

Dunkles Omen

Absolut gelungener Genremix

thenight

Der Herr des Feuers

Spannende Idee für einen Fantasyroman, jedoch ist der Endteil nicht so gut geworden. 3,5 Sterne.

AdamBlue

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• Gruselig

tigerbea

tigerbea

09. May 2017 um 13:35

Der unsterbliche Wolfsmensch Alfio kehrt im Jahre 1888 nach London zurück. Er verdient seinen Lebensunterhalt als Kopfgeldjäger. Seinen Wolf hält er mit Opium in Schach. Als der Londoner Stadtteil Whitechapel von einer Serie von Morden an Prostituierten heimgesucht wird, die ebenfalls unsterblich sind, gerät Alfio unter Verdacht. Er fällt Intrigen zum Opfer und versucht, den Mörder unschädlich zu machen. Dabei riskiert er seine Menschlichkeit. Dieses Buch ist richtig gut durchdacht. Die bedeutenden Horrorgeschichten der Vergangenheit, Dr. Jekyll &  Mr. Hyde, Jack the Ripper und Frankenstein vereinen sich hier zu einer Geschichte, die es an Spannung mit den "Urgeschichten" locker aufnehmen kann. Melanie Vogeltanz hat mit ihrem sehr guten Schreibstil dazu beigetragen, daß es ein Vergnügen ist, diese Geschichte zu lesen. Der Spannungsbogen wird hier von Beginn an hochgehalten und flacht nie ab. Im Gegenteil, es wird immer spannender. Denn die Autorin hat es geschafft, daß man Alfio einfach mag und ihm wünscht, daß er heil aus dieser Situation wieder herauskommt. Man fiebert richtiggehend mit ihm und würde ihm wahnsinnig gerne bei seiner Verbrecherjagd helfen. Dieses Buch empfehle ich allen, die gute Fantasy und Horrorgeschichten mögen!

• Jack D Ripper wird wieder Leben mit einem anderen Blickwinkel eingehaucht

Die_Buchdompteurin

Die_Buchdompteurin

26. April 2017 um 16:19

>>Meinung<< Kurze Zusammenfassung/Fazit am Ende>>Cover<< Das wurde sehr gut gemacht. Es passt zum einen zur Geschichte und zum Setting, aber spiegelt auch die Stimmung wieder. Da es so im Einklang ist, hat gefällt es mir sehr gut.  >>Zum Inhalt<< In „Wolfswille“ von Melanie Vogltanz, geht es um den inneren Kamp mit sich selbst.Alfio, ein junger Mann, ist nach London gekommen, um unter den Massen zu verstecken und sein wahres ich geheim zu halten. Doch es ist nicht einfach, wenn jemand brutale Morde begeht und das wahre ich vielleicht, damit etwas zu tun haben könnte.   Es fiel mir sehr schwer in die Geschichte zu kommen, was zum einen daran lag, dass man sehr lange nicht genau wusste, wer Alfio ist, was er in London macht. Aber die Spannung wurde direkt von der ersten Seite an hochgehalten. Durch den inneren Monolog von Alfio mit seinem Zweiten ich wurde bei mir die Neugierde geweckt. Auch das der erste Mord als Übergang zum Hauptteil eingesetzt wurde, verstärkte mein Lesevergnügen.Allerdings fehlte mir etwas. Ich erhoffte mir ein düsteres, schauriges Setting, mit dunklen Gassen und Nebel. Also so ein Richtiges Jack D Ripper bzw. Sherlock Holmes Feeling. Allerdings fand ich dies nicht vor. In der Geschichte findet man keine großen Ausschmückungen, es wurde sich viel mehr auf die Person und dem inneren Kampf, den Kampf mit sich selbst, konzentriert. Dabei rückt die Mordserie ein wenig in den Hintergrund. In der Mitte erfuhr ich eine kleine Durststrecke, in der sich die Geschichte keine neuen Fakten oder Details hervorbringt, auch Alfio macht keine besonders große Entwicklung durch und hier war meine Lesegeduld gefragt. Das Ende jedoch hat mich mal so richtig vom Hocker gehauen, es glänzt mit Einfallsreichtum und hat die Geschichte aus der Durststrecke noch mal rausgeholt.   >>Fazit<< „Wolfswille“ ist mehr im Fantasybereiche zu finden als im Horror. Hier wird die schaurige Londonerstimmung mehr angedeutet und das Augenmerk wird auf die Figur gelegt, die an vielen Stellen leider untergeht. Zwar schafft es die Autorin die Geschichte von Jack D Ripper neu zu interpretieren, aber sie haucht ihr neues Leben ein und gewährt einem einen neuen Blickwinkel darauf.

• Von dem Grauen im Menschen

Iria

Iria

20. April 2017 um 12:08

Wir schreiben das Jahr 1888 in London. Alfio, ein untersterbliches Wesen, versucht Tag für Tag den Wolf in sich in Zaum zu halten und ein halbwegs normales Leben zu führen. Zurückgezogen lebt er in einem kleinen Kutter und geht eigentlich nur unter Menschen, wenn ihn das Opium lockt. Er verdient es sich, indem er spezielle Aufträge für den Chef des Etablissements erledigt.Eigentlich will Alfio nur seine Ruhe und Frieden, doch das wird jäh unterbrochen, als der Frauenmörder von London auftritt. Er selbst gerät in den Verdacht der Mörder zu sein und langsam zieht sich die Schlinge enger um seinen Hals. Wird er den wahren Mörder finden und seinen Ruf wieder reinwaschen?Alfio ist ein interessanter Charakter, der irgendwie nur durch Zufall ins Fadenkreuz gerät. Lieber würde er weiter in der Opiumhöhle rumliegen, als sich mit solchen Dingen befassen. Doch im Laufe der Zeit ändert sich seine Meinung grundliegend. Ich mag ihn als Figur, da er im Widerspruch zwischen dem Mann und dem Wolf steht. Der Verlauf der Geschichte war für mich nicht überraschend, es gab keine Wendung, die man nicht vorherahnen könnte, dennoch hat mich der Schreibstil beeindruckt. Auf Menschen, die sich jedoch mit den alten Klassikern nicht so gut auskennen, könnte allerdings die ein oder andere Überraschung warten. Die Geschichte ist spannend geschrieben und macht definitiv Spaß zum Lesen. Für Zwischendurch wärmstens zu empfehlen.

foxydevil

foxydevil

17. April 2017 um 20:02

Ich wurde bei einer Leserunde auf dieses Buch aufmerksam. Bisher kannte ich die Autorin nicht, und daher war ich sehr gespannt! Sonst lese ich dieses Genre eher weniger, daher gefiel mir die Idee der Abwechslung sehr. Die Handlung beginnt im Jahr 1888. Hier lernt man Alfio kennen, einen Hemykin (unsterblicher Wolfsmensch). Er arbeitet  als Kopfgeldjäger in London und versucht das Tier im Manne zu betäuben. Durch grausame Morde an Prostituierten in Whitechapel wird auch Alfio in den Sog gezogen. Denn diese Prostituierte haben mit Alfio etwas gemeinsam….das Blut der Unsterblichkeit. Mehr möchte ich auch nicht verraten. Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und erinnert einen an diverse bekannte Persönlichkeiten aus diesem Genre. Die Persönlichkeiten im Buch polarisieren, wenn auch Alfio deutlich im Mittelpunkt steht.   Es wird eine weitere Folge mit Alfio geben, und ich würde sie dann gern lesen. Fazit: Es ist Vieles vorhanden: Spannung, überraschende Wendungen, Intrigen, Mord….ich fühlte mich  gut unterhalten und würde das  Buch weiterempfehlen!

• Leserunde zu "Wolfswille" von Melanie Vogltanz

Papierverzierer_Verlag

Papierverzierer_Verlag

Lieber Fan fantastischer Welten, ... es wird Zeit, dass du dich entführen lässt ins alte London von Melanie Vogltanz. Sie begeistert mit ihrem Roman WOLFSWILLE im klassischen Setting zwischen Frankensteins Monster, Dr. Jekyll und Mr. Hyde und einem altbekannten #krimi der historischen Unterwelt Londons! Hier treffen Mythos und Phantastik auf eine unbeschreibliche Finsternis der Seele. Der Tod ist erst der Anfang. Erscheinungstermin: 17. März 2017 Gemeinsam mit dir möchten wir in eine spannende Leserunde starten. Bewirb dich jetzt. Neugierig geworden? Klappentext: London 1888: Alfio ist ein Hemykin, ein unsterblicher Wolfsmensch. Sein Leben ist gezeichnet von der Angst vor dem Kontrollverlust – der Angst, wieder zu zerstören, was er liebt. Nach Jahrzehnten des Exils verschlägt es ihn nach London, wo er sich als Kopfgeldjäger verdingt und das Tier in sich mit Opium betäubt. Doch im Herzen Englands lauert eine Bedrohung, die selbst den übermächtigen Wolfsmann in Bedrängnis bringt. Grausame Morde erschüttern Whitechapel. Die Opfer: Prostituierte, in deren Adern ebenso wie in Alfios das schwarze Blut der Unsterblichkeit fließt.Gegen seinen Willen wird Alfio in einen Sumpf der Gewalt und Intrigen gezogen. In der Hoffnung, den Mörder unschädlich machen zu können, setzt er den letzten Rest seiner Menschlichkeit aufs Spiel. Informationen über Melanie Vogltanz: Melanie Vogltanz studiert Deutsche Philologie, Anglistik und LehrerInnenbildung an der Universität Wien. Sie wurde 1992 in Wien geboren und hat den berühmt-berüchtigten Wiener Galgenhumor praktisch mit der Muttermilch aufgesogen. Dem klassische Happy End sagt sie im Großteil ihrer Geschichten den Kampf an, denn auch das Leben endet selten gut.Wenn sie nicht gerade eigene Geschichten zusammenspinnt, korrigiert, lektoriert und übersetzt sie für Verlage und Kollegen oder hält ihre Frettchenmusen bei Laune. Teilnahme an der Leserunde:Um an der Leserunde teilzunehmen möchten wir von euch wissen, wo du deine Rezension veröffentlichst  und was deine eigene Jack-the-Ripper Theorie ist? Wir verlosen 20 E-Books. Viel Erfolg! P.S.: Falls ihr Blogger seid, meldet euch bei uns unter support@papierverzierer.de, um so regelmäßig über Rezensionsexemplare, News und allerlei Aktionen informiert zu sein. P.P.S.: Wir haben sogar noch eine Sonderaktion für alle, auch die, die nicht bei der Leserunde letzten Endes gewonnen haben: Wer seine Rezensionen innerhalb von 4-6 Wochen nach Start der Leserunde hier bei Lovelybooks einstellt, hüpft automatisch in den Lostopf für ein Goodiepaket, das wir unter allen verlosen werden. Für jeden Link einer Plattform, auf dem eure Rezension erscheint, hüpft ihr einmal in den Lostopf. Teilen erwünscht. Im Paket mit inbegriffen sind gleich mehrere Schätze. *g* Eins können wir euch verraten: Es wird euch überraschen. Selbstverständlich könnt ihr euch auch gern in unserem Newsletter anmelden! Newsletter VerlagFolgt uns auch auf den Netzwerkseiten - zum Beispiel auf facebook, twitter und google+!Merken

• Treffen sich unsterblicher Wolf, Vampir und Ripper in London

utaechl

utaechl

13. April 2017 um 20:53

Das Buch liefert eine neue Sicht auf die Jack the Ripper Morde, der Handlung werden gelungen Anteile anderer bekannter Geschichten aus dieser Zeit hinzu gemixt und als Hauptperson gibt es einen Unsterblichen, dessen Wolfskräfte nicht nur den Vampiren missfallen. Ein Buch, in dem so viel steckt, dass man als Leser weit über die Handlung hinaus seine Gedanken spielen lassen kann.Inhalt:Alfio versucht im London des Jahres 1888 den Wolf in sich mit Opium zurückzudrängen. Bei ihm handelt es sich um einen Hemykin, einen unsterblichen Wolfsmenschen. Er verdient sich seine Drogeneskapaden als Geldeintreiber. Doch da taucht plötzlich eine Bestie in der Nachbarschaft auf, die Prostituierte auf grausamste Art und Weise umbringt. Die Opfer waren junge Vampire, deren Verwandschaft natürlich Alfio verdächtigt. Er wird immer tiefer in die Geschichte hineingezogen, während der wirkliche Täter weiter ungestört agieren kann.Setting und Stil:Melanie Vogltanz gelingt es hervorragend, die damalige Zeit zum Leben zu erwecken. Dabei entführt sie den Leser in die eher unschönen Ecken der Stadt, die für Auge und Nase kaum Angenehmes zu bieten haben. Besonders gefallen hat mir der an eine von Lovecrafts Geschichten erinnernde Anfang im ewigen Eis gefallen. Es wird eine ganz besondere Stimmung erzeugt, die sich durchs gesamte Buch zieht.Als Leser wird uns vor allem Alfios Sicht der Handlung präsentiert.Charaktere:Alfio ist als Unsterblicher, der ab und an dem Drängen des Wolfes in sich nachkommen muss, ein Charakter, dem man durchaus gerne durch die Handlung folgt. Seine Entscheidung, dem Wolf Einhalt zu gebieten, führen allerdings dazu, dass er sich von anderen Dingen abhängig macht. Er ist also kein strahlender Held, sondern hat viele Ecken und Kanten, die einem nicht unbedingt gefallen müssen.Zum Glück stößt er im Verlauf des Buches auf einige charismatische Menschen, die ihm zur Seite stehen. Bewegend ist es, wenn die Wolfsseite einen Partner findet.Natürlich haben die Vampire, bzw. die Strigoi auch viel mehr zu bieten, als man den üblichen Klischees zutrauen würde. Es entwickeln sich spannende und überraschende Begegnungen und Beziehungen, die ich so nicht vorhersehen hätte können.Jack the Ripper hat natürlich auch seinen Auftritt und darf als großer Gegenspieler vieles durcheinander bringen. Ein würdiger Gegner, der einen überraschenden Plan umzusetzen versucht.Geschichte:Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, denen jeweils ein Zitat aus einem der drei wohl bekanntesten Horror-Geschichten aus dieser Zeit voran steht. Die Handlung dieser Bücher wirkt sich dann auf den jeweiligen Abschnitt aus und gibt den groben Rahmen der Ereignisse vor, die Alfio beschäftigen werden. Eine erstklassige Idee, die gelungen umgesetzt wurde und eine einmalige Verwebung unterschiedlichster historischer Vorlagen erzeugt.So gibt es neben der Haupthandlung vieles zu entdecken und nachzuvollziehen. Trotzdem gelingt es der Autorin, alles unter einen Hut zu bringen und den roten Faden nie zu verlieren.Fazit:Ich freue mich, dass es zu diesem gelungenen Grusel-, bzw. Horrorroman im Verlauf des Jahres eine Fortsetzung geben wird. Tolle Charaktere, eine im Umbruch befindliche Zeit und eine Geschichte, die voller Überraschungen und Anspielungen ist. Eine Leseempfehlung für jeden Fan des Genres, der die historischen Vorbilder kennt, oder das Buch als Anregung nehmen möchte, sie kennenzulernen. Ein Muss für jeden, der die Jack the Ripper Geschichte mit mystischen Elementen angereichert sehen will.

• Hin- und hergerissen - wie der Hauptcharakter...

DoertheHaltern

DoertheHaltern

12. April 2017 um 19:43

Zur Unsterblichkeit verdammt, im ewigen Kampf mit einer Bestie. Alfio ist ein Hemykin, ein Mensch, der sich in einen Wolf verwandeln kann. Zu seinem Leid jedoch, gelingt es ihm nicht, das Monster in ihm, das jagen, töten, vernichten möchte, vollständig zu kontrollieren. Im ständigen Widerspruch mit dem tierischen Teil seiner selbst, kämpft er sich durch die Jahrhunderte, landet 1888 letztendlich in London. Dort geschehen mysteriöse Morde an Prostituierten - Jack The Ripper, wird der schattenhafte Mörder genannt. Ohne, dass Alfio dies verhindern kann, wird er immer tiefer in die Mordfälle mit hineingezogen.Ein klassischer Dr Jekyll & Mr Hyde, der sich durch ein kreatives Werwolf/Vampir-Szenario zieht und sich vieler, bekannter Horror-Elemente bedient, was letztendlich leider zu Lasten der eigenen Ideenfindung fällt. Wer neues, experimentelles Fantasy erwartet, trifft auf eine Neufassung schon bekannter Szenarien. Sehr gut umgesetzt, mit einem schönen schriftstellerischen Akzent, aber leider doch auch für den dem Horrorgenre Fremden deutlich erkennbar. An dieser Stelle mit eigenen Ideen gearbeitet und das Buch hätte sein Potential nicht verloren, denn ansonsten bietet es den Versuch einer eigenen Interpretation des Jack-The-Ripper-Falls, die an fehlender Innovation scheitert.Wer dem Klappentext vertraut, wird in die Irre geführt, verspricht er doch eine hohe Eigeninitiative des Hauptcharakters, der allerdings passiv bleibt und eher durch Zufall zur Lösung des Falls beiträgt. Ebenso scheut er den Konflikt im Kampf gegen sein zweites, tierisches Ich, sucht sein Heil eher in der Flucht, was auf die Dauer zu wenig Verständnis führt. Eine Entwicklung findet nicht statt.Die Geschichte beginnt mit ihrem eigenen, ungewöhnlichen Stil spannend und weckt die Neugier. Der Leser wird den roten Faden folgend durch London geführt, nur um diesen im zweiten Teil wieder zu verlieren. Mit ihm jegliche Orientierung. Das Finale versucht dies wieder wett zu machen, was ihm mit großer, schriftstellerischer Leistung gelingt. Mit vielen, überraschenden Wendungen wird die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten. Ungewöhnliche, herausragende Ideen werden am Ende leider fallen gelassen.

• Düstere und spannende Geschichte, die einen beim Lesen nicht mehr los lässt!

MariaLeseEule

MariaLeseEule

11. April 2017 um 17:18

Zuerst einmal vielen Dank an den Papierverzierer-Verlag, der mir dieses Exemplar im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.   Wolfswille von Melanie Vogltanz ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Und wenn man es genau nimmt auch der erste dieses Genres. Die Geschichte ist düster, böse und ein bisschen Horror, natürlich mit einem guten Schuss Übernatürlichem. Hauptschauplatz ist das London des 19 Jahrhunderts, und Protagonist ist der Wolfsmensch Alfio. Der Einstieg in die Geschichte ist besonders gut gemacht, obwohl ich nicht auf Anhieb damit zurecht kam. Doch im weiteren Verlauf wird die Geschichte immer interessanter und spannender, man erfährt viel über Alfio und seine Probleme. Obwohl er kein einfacher Charakter ist, mochte ich ihn sehr gern und habe mit ihm gebangt, gelitten und mitgefiebert. Über die weiteren Charaktere möchte ich eigentlich nichts weiter sagen, da ich es sehr gut fand Stück für Stück gemeinsam mit Alfio mehr über sie zu erfahren. Über die Unsterblichen, die wie Alfio das "schwarze Blut" in sich tragen, erfährt man in dieser Geschichte nur das nötigste, da es eine weitere Trilogie der Autorin zu diesem Thema gibt, in der genauer auf die Hintergründe eingegangen wird. Ich selbst habe diese bisher noch nicht gelesen, was mir meiner Meinung nach aber keinen Nachteil beim Lesen von Alfios Geschichte gebracht hat. Allerdings finde ich das ganze so interessant, dass die "Schwarzes Blut"-Reihe wohl definitiv auch bald auf meinem Kindle einzieht. Zudem soll es noch in diesem Jahr einen zweiten Band zu Alfio geben, den ich mir auch um nichts auf der Welt entgehen lassen werde!   FAZIT: Ein wirklich düsterer und teilweise grausamer Ausflug ins London des 19 Jahrhunderts, mit einem durch und durch innerlich zerrissenem Charakter, der es dem Leser leicht macht die Geschichte in kürzester Zeit zu verschlingen. Unbedingt mehr davon!

• Sein Leben ist gezeichnet von der Angst vor dem Kontrollverlust –

Leseratte2007

Leseratte2007

08. April 2017 um 18:00

Darum geht es (Klappentext):London 1888: Alfio ist ein Hemykin, ein unsterblicher Wolfsmensch. Sein Leben ist gezeichnet von der Angst vor dem Kontrollverlust – der Angst, wieder zu zerstören, was er liebt. Nach Jahrzehnten des Exils verschlägt es ihn nach London, wo er sich als Kopfgeldjäger verdingt und das Tier in sich mit Opium betäubt. Doch im Herzen Englands lauert eine Bedrohung, die selbst den übermächtigen Wolfsmann in Bedrängnis bringt. Grausame Morde erschüttern Whitechapel. Die Opfer: Prostituierte, in deren Adern ebenso wie in Alfios das schwarze Blut der Unsterblichkeit fließt. Gegen seinen Willen wird Alfio in einen Sumpf der Gewalt und Intrigen gezogen. In der Hoffnung, den Mörder unschädlich machen zu können, setzt er den letzten Rest seiner Menschlichkeit aufs Spiel.Meine Meinung:Das Buch kann sehr gut mit seinen Geheimnissen und seiner Spannung überzeugen. Alfio ist ein selbstgerechter Mann, der Angst hat. Angst vor sich selber. Ich mochte ihn sehr gerne, weil er nicht grundlos getötet hat und sogar auf andere eingegangen ist (meistens). Insgesamt gehörte er zu meinen Lieblingscharakteren.Die anderen Charaktere waren gut beschrieben, aber teils wirkten sie sehr blass, vergleichsweise zu Alfio.Die Handlung war anfangs ein bisschen lang und musste erst ins Rollen gebracht werden, aber nach dem 1/4  ging es und die Geschichte wurde spannender und intrigenreicher.Die Atmosphäre war durchgehen von Morden, Tod und Düsternis geprägt, was sehr gut zu der Thematik des Buches passte.Insgesamt fand ich das Buch ansprechend geschrieben und nur die Nebencharaktere hätte man noch ein wenig mehr ausschmücke können...

Fleur_de_livres

Fleur_de_livres

07. April 2017 um 21:32

Klappentext:  London 1888: Alfio ist ein Hemykin, ein unsterblicher Wolfsmensch. Sein Leben ist gezeichnet von der Angst vor dem Kontrollverlust – der Angst, wieder zu zerstören, was er liebt. Nach Jahrzehnten des Exils verschlägt es ihn nach London, wo er sich als Kopfgeldjäger verdingt und das Tier in sich mit Opium betäubt. Doch im Herzen Englands lauert eine Bedrohung, die selbst den übermächtigen Wolfsmann in Bedrängnis bringt. Grausame Morde erschüttern Whitechapel. Die Opfer: Prostituierte, in deren Adern ebenso wie in Alfios das schwarze Blut der Unsterblichkeit fließt. Gegen seinen Willen wird Alfio in einen Sumpf der Gewalt und Intrigen gezogen. In der Hoffnung, den Mörder unschädlich machen zu können, setzt er den letzten Rest seiner Menschlichkeit aufs Spiel. Meinung: Die Verbindung der Geschichten von  Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Jack the ripper und Frankenstein werden hier in einer neuen Geschichte zusammengebracht. Der Schreibstil ist flüssig und man kann Alfios Versuche den Wolf in sich zu bändigen bzw. diesen nicht ausbrechen zu lassen gut nachvollziehen.  Und dann die Verbindung zu den Vampiren ist für mich gut gelungen. Mehr verrate ich hier nicht.   Fazit: Das Buch ist für jeden - der gerne Fantasy mit ein wenig Horror gemischt liest -  absolut zu empfehlen. Würde mich freuen, wenn Alfio eine weitere Geschichte bekommen würde.

• Schwarzes Blut 2

Nenatie

Nenatie

01. April 2017 um 19:33

MeinungMelanie Vogltanz konnte mich schon mit ihrer "Schwarzes Blut" Reihe um Elyssa überzeugen. Nun geht es weiter mit der Reihe. Die Vorgänger muss man dazu nicht gelesen haben! Diese Geschichte spielt lange nach Elyssa, man kennt als Leser der Reihe allerdings schon einen Charakter.Zumindest glaubt man ihn zu kennen. Alfio tauchte schon im dritten Band "Munditia" auf und nun wird seine Geschichte weiter erzählt.Alfio, oder auch der weiße Schatten, ist ein super Charakter! Er ist schon ein sehr alter Werwolf, aber nicht die Art von bösem Arsch. Er ist ein Einzelgänger der sich gerne aus allem raus halten würde. Und er versucht den bösartigen Wolf in ihm zurückzuhalten. Das klappt beides leider nicht so ganz. Er wird leider in allerhand Chaos verwickelt. Er ist zwiegespalten, aber auch cool und sympathisch. Ich konnte gut mit ihm mitfühlen. Seine Gefühle und Gedanken werden auch sehr glaubhaft vermittelt.Die anderen Charaktere waren auch sehr glaubhaft geschildert, wenn man bei einigem auch fassungslos war.Die Geschichte startet mit einem spannenden und leicht gruseligem Prolog, bis man dann Alfio kennenlernt. Und die Geschichte bleibt spannend. Es geht auf und ab bis zu einem fulminanten Finale.In diesem Buch wird auch der Mythos um Jack the Ripper mit verarbeitet, und sehr interessant umgesetzt wie ich finde. Man tappt sehr lange im Dunkeln darüber wer nun der Mörder ist. Und als man denkt alles ist vorbei und man kann durchatmen setzt die Melanie Vogltanz noch einen drauf!Eine Warnung für Leser mit schwachen Nerven: Passt hier besser auf! Das Buch ist teilweise sehr brutal und blutig. An manchen Stellen auch sehr eklig!Von mir gibt es 5 Sterne. Das Buch hat alles was eine gute Geschichte braucht. Ich hätte gerne mehr davon!

• Ein Fantasyroman mit Gänsehaut Feeling

Silvermoonnight

Silvermoonnight

28. March 2017 um 20:55

Meine Meinung:  Als allererstes möchte ich mich ganz herzlich beim Papierverzierer Verlag bedanken, denn ohne ihn wäre ich niemals auf dieses Buch aufmerksam geworden und wäre somit wohl auch nie zu einem Rezensionsexemplar gekommen. Vielen Lieben Dank dafür. Dieses Buch war für mich persönlich eine kleine Herausforderung. Ich lese wirklich sehr gerne Fantasy, aber meistens doch eher was Softes, wie z.B. Romantasy oder Jugendbücher. Dieses Buch passt da auf keinen Fall hinein, da es ganz viele Stellen zum Gruseln für mich bereithielt. Ich war wirklich sehr skeptisch ob mir das wirklich gefallen wird, aber ich habe mich getraut und ich habe es nicht bereut.  Angezogen hatte mich sowohl der Klappentext als auch das wunderschöne Cover, welches ganz herrlich zur Geschichte passt.Der Rauch vom Opium der um den Wolf herumtanzt spiegeln so einen Teil des Inhaltes wieder. Trotz seiner Schlichtheit, fällt es ins Auge und zog mich somit in seinen Bann.  Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und einfach zu lesen, was ich als sehr angenehm empfand, da die Geschichte an sich wirklich genug zu bieten hatte, um mich zu fordern und zu unterhalten. So konnte ich problemlos durch die Geschichte gleiten und die Abenteuer eines etwas anderem Protagonisten begleiten. Alfio war eine beeindruckende und besondere Persönlichkeit. Er weichte in so vielen Punkten von dem klassischen Bild eines Helden ab, und doch kam ich nicht drumherum ihn in mein Herz zu schließen. Es war Melanie Vogltanz herrvorragend gelungen, hier mit der Sympathie und der Bedrohung in seinem Charakterbild zu spielen, so dass ich in vielen skrupellosen Szenen, noch immer von ihm angezogen wurde. Es gab einige detaillierte Gewaltakte, welche aber zu keinem Zeitpunkt zu explizit wurden, so dass ich als Leser viel Raum für eigene Gedanken und Bilder hatte, ohne von Brutalität überrannt zu werden. Der Autorin ist hier eine wirklich gute Mischung aus Horror, Thrill und Fantasy gelungen, so dass dieses Abenteuer zu einem Hochgenuss für mich geworden ist. Ich würde sie jederzeit wieder lesen und genießen.  Fazit:  Ein spannender und prickelnder Fantasyroman mit einem guten Schuss Thrill und Horror, der mich absolut überzeugen und für sich gewinnen konnte. Ich habe die Geschichte von Alfio mit großer Freude gelesen und kann sie nur jedem Empfehlen, der Fantasy mag und ein bisschen Gänsehaut verträgt. Denn auch wie die wahre Geschichte von Jack the Ripper ist auch diese hier kein Wolkenspaziergang.

• Jack the Ripper?

Carlosia

Carlosia

21. March 2017 um 15:30

Klappentext: London 1888: Alfio ist ein Hemykin, ein unsterblicher Wolfsmensch. Sein Leben ist gezeichnet von der Angst vor dem Kontrollverlust – der Angst, wieder zu zerstören, was er liebt. Nach Jahrzehnten des Exils verschlägt es ihn nach London, wo er sich als Kopfgeldjäger verdingt und das Tier in sich mit Opium betäubt. Doch im Herzen Englands lauert eine Bedrohung, die selbst den übermächtigen Wolfsmann in Bedrängnis bringt. Grausame Morde erschüttern Whitechapel. Die Opfer: Prostituierte, in deren Adern ebenso wie in Alfios das schwarze Blut der Unsterblichkeit fließt. Gegen seinen Willen wird Alfio in einen Sumpf der Gewalt und Intrigen gezogen. In der Hoffnung, den Mörder unschädlich machen zu können, setzt er den letzten Rest seiner Menschlichkeit aufs Spiel. Geschrieben von: (Amazon) Melanie Vogltanz wurde 1992 in Wien geboren und studiert Germanistik und Anglistik an der Universität Wien. Bereits im Alter von neun Jahren versuchte sie sich erstmals an kleinen »Buchprojekten«. Ernsthaft zu schreiben begann sie mit nur elf Jahren, als sie die Arbeit an ihrem Debüt-Roman »Im Kreis der Flammen« in Angriff nahm. Diesen konnte sie zwei Jahre später, im Sommer 2007, unter dem Titel »Im Kreis der Flammen – Schatten der Dämmerung« als ersten Band einer Reihe veröffentlichen. Es folgten zahlreiche weitere Publikationen im Bereich Phantastik, Science Fiction & Horror, selbstständig wie unselbstständig. Erster Satz: Hochgeschätzte Lady Jane Franklin, am heutigen Tage, dem 5. Mai 1859, werden wir Cap Victoria verlassen und mit einem kleinen Schlittentrupp aus acht Mann und zehn Hunden die King Williams Insel auskundschaften Gestaltung: Mir gefällt diese Gestaltung wirklich sehr gut. Sie ist Frisch und nicht ganz so detaliert wie andere. Es steht der Wolf und London im Mittelpunkt und das passt einfach perfekt. Inhalt: Alfio ist in London und lebt dort ein fast ganz normales Leben. Er ist zwar ein Übernatürliches Wesen das sich alle paar Wochen/Monate austobt, aber wenn er Menschen ist möchte er eigentlich nur seine Ruhe haben. Doch dann wird er verdächtigt Meine Meinung: Vorweg, man muss die Vorgänger Trilogie nicht gelesen haben, da man nach und nach alles erklärt bekommt, obwohl es natürlich schöner wäre wenn man es gelesen hat da so Anspielungen sofort Sinn ergeben So aber nun zu dem Buch. Wenn ehrlich bin finde ich diese Geschicht noch ein Stückchen besser als die Vorgänger! Sie war einfach spannender und das obwohl dieser Teil nur die hälft der Seiten hat. Besonders hat mir hier die Anspielung an Jack the Ripper gefallen, da er einfach heute noch ein Rätsel ist auch wenn sich einige sicher sind wer er war… Er bleibt trotzdem einfach ein Rätsel und hier gibt es vielleicht die Übernatürliche Erklärung! Also seid auf ein Buch gespannt das einen tollen Schreibstil hat und einen einfach begeistert

• Eine perfekte Mischung

bk68165

bk68165

17. March 2017 um 18:26

Alfio, der weiße Schatten aus dem Packeis lebt wieder in London. Als Mensch hat er ein Gewissen und kann sich an Namen und Menschen erinnern. Aber als Wolf? Zwar kann er mit Opium den Wolf einigermaßen verdrängen, aber dieses Vorgehen fordert auch seinen Tribut. Und der Wolf kommt, wenn auch selten, aber immer wieder durch. Alfio ist ebenso unsterblich. Aber damit ist er nicht alleine in London. Es gibt auch noch die Strigoi, die auch nur auf eine ganz bestimmte Art und Weise vernichtet werden können. Doch in London sind die Zeiten düster. Das erste Freudenmädchen wird auf bestialische Weise ermordet und Clarence lauert Alfio auf. Sie hält ihn für den Mörder. Clarence hat ihre eigenen Geheimnisse um sich und ihre Mädchen, aber sie schafft es, dass Alfio hinter Gittern landet. Dort findet Alfio einen Verbündeten, Doktor van Streiken. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kann er erst eine Weile auf dem Lande seinem Wesen als Wolf nachkommen. Doch ein kleiner Wolfswelpe benötigt seine Hilfe und zum Glück gibt es da noch Shannon, die zwar in London wohnt, aber im helfen kann. Als er wieder in London ist, geschehen andere seltsame Dinge. Alfio traut sich selbst nicht mehr. Ist es der richtige Weg Experimente von Doktor van Streiken an sich durchführen zu lassen? Und was geschieht in der Zeit alles mit ihm? Alfio muss sich bald die Frage stellen, ob er lieber einen Neustart will oder lieber sein altes Leben zurückhaben will.Was ich zu dem Buch sage? Hier treffen einige gute Geschichten in neuer Art und Weise perfekt aufeinander, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Jack the ripper und Frankenstein. Alfio als Werwolf ist auch eine Darstellung dieser Wesen. Alfio hat sehr viele gute Seiten und möchte eigentlich auch nicht, dass der Wolf durchkommt. Dagegen kämpft er mit allen Mitteln an. Die zwei Wesen, die in Alfio leben, werden sehr gut geschrieben und der Leser kann seinen Gedankengängen sehr gut folgen. Auch die Denkweise der Vampire hat was. Aber hierzu will ich nicht zu viel verraten. Ich kann dem Buch gerne 5 Sterne geben. Wer weiß, vielleicht findet Alfio noch einmal einen Weg in eine Geschichte?