Cover des Buches Felicity Gallant und Das Auge des Sturms (ISBN: 9783841502650)
Rezension zu Felicity Gallant und Das Auge des Sturms von Melanie Welsh

Ein absolut bezauberndes, wie auch spannendes Kinderbuch

Felicity, lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Poppy, in dem kleinen Schmugglerstädtchen Wellow. Felicity ist nicht wie ihre Schwester. Sie ist ein stilles Mädchen, dem es meistens reicht Zeit mit sich selbst und ihren Büchern zu verbringen. Auch in der Schule hat sie keine Freunde bis auf Henry. Als sie eines Tages von einem Mann ein Buch und eine hölzerne Kugel mit den Worten „Bald kommt die Sturmwolke“ erhält, beginnt für sie ein spannendes und gefährliches Abenteuer...

Der Schreibstil von Melanie Welsh ist einfach wunderschön und sehr atmosphärisch. Sie versteht es die Leser bei der Stange zu halten, Spannung aufzubauen und auch oftmals eine wirklich unheimliche Atmosphäre aufzubauen – wie kalter, feuchter Nebel, der sich auf deine Haut legt.

Wirklich ganz toll – ich würde in das Buch hineingezogen und die Autorin hat es geschafft mich bis zur letzten Seite zu fesseln.

Grade habe ich geschrieben, dass mich das Buch absolut gefesselt hat, obwohl ich am Anfang dachte – mal schauen Schmugglerei und Segeln, dass sind ja eher Themen für Jungs, und vielleicht auch ein bisschen altbacken. Aber das stimmt so nicht. „Felicity Gallant und das Auge des Sturms“ ist überhaupt nicht altbacken, viel eher hat es klassische Grundthemen, gekoppelt mit Magie und einer Menge Zauberkraft.

Felicity als Charakter habe ich ziemlich direkt in mein Herz geschlossen. In der Schule hat sie es schwer, und das auch, weil sie nicht so zierlich und hübsch ist, wie ihre Schwester Poppy. Man leider mit ihr und ist einfach glücklich, dass sie in Henry und später auch in Martha gute Freunde bekommt. Und die hat sie sehr nötig, denn seit die Ex-Frau ihres Großvaters – Oma – in Wellow angekommen ist, ist nichts mehr wie vorher. Und Felicity wird vor eine große Aufgabe gestellt.

Wer abenteuerliche Geschichten, voller Freundschaft und Magie, liebt wird seine wahre Freude an „Felicity Gallant und das Auge des Sturms“ haben. Ich für meinen Teil, habe jede Seite genossen und freue mich nun auf den zweiten Band „Felicity Gallant und das steinerne Herz“