Melanie Woicke Wissen mit Pfiff: Germanen

Inhaltsangabe zu „Wissen mit Pfiff: Germanen“ von Melanie Woicke

Die Sicht auf die Germanen war lange Zeit von Klischees geprägt. Das Bild vom bis in den Tod treuen, blonden Hünen, der sich in Kämpfen bewies und dem Feiern nicht abgeneigt war, hat sich bis in unsere Tage gehalten. Dieser Band stellt die Germanen nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen vor und bringt in elf klar strukturierten Kapiteln spannend und abwechslungsreich Kindern die Germanen und ihre Zeit nahe. Die Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede der verschiedenen Stämme werden hier genauso herausgearbeitet wie herausragende geschichtliche Ereignisse, etwa die berühmte Varus-Schlacht, die den Gang der europäischen Geschichte wesentlich beeinflusste. Dem wechselseitigen Einfluss, den die Germanen und ihre direkten Nachbarn im Westen, die Römer, aufeinander ausübten, widmet dieses Geschichtsbuch seine Aufmerksamkeit wie auch dem einschneidenden Ereignis der Völkerwanderung. Aber nicht nur die geschichtlichen Highlights aus der Germanenzeit rücken hier in den Fokus, sondern auch der Alltag mit seinen Entbehrungen wird in Wort und Bild wieder lebendig. Ein besonders faszinierendes Kapitel beschäftigt sich mit dem Glauben der Germanen, der durch mystische Götterwelten geprägt ist, und ihren Heldensagen. Mit der Errichtung des Frankenreiches endet die Erkundungsreise durch längst vergangene Zeiten, die heute noch spürbar nachwirken.

Lilli Luck

saras_bookwonderland

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger