Melanie Woicke Wissen mit Pfiff: Germanen

Inhaltsangabe zu „Wissen mit Pfiff: Germanen“ von Melanie Woicke

Die Sicht auf die Germanen war lange Zeit von Klischees geprägt. Das Bild vom bis in den Tod treuen, blonden Hünen, der sich in Kämpfen bewies und dem Feiern nicht abgeneigt war, hat sich bis in unsere Tage gehalten. Dieser Band stellt die Germanen nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen vor und bringt in elf klar strukturierten Kapiteln spannend und abwechslungsreich Kindern die Germanen und ihre Zeit nahe. Die Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede der verschiedenen Stämme werden hier genauso herausgearbeitet wie herausragende geschichtliche Ereignisse, etwa die berühmte Varus-Schlacht, die den Gang der europäischen Geschichte wesentlich beeinflusste. Dem wechselseitigen Einfluss, den die Germanen und ihre direkten Nachbarn im Westen, die Römer, aufeinander ausübten, widmet dieses Geschichtsbuch seine Aufmerksamkeit wie auch dem einschneidenden Ereignis der Völkerwanderung. Aber nicht nur die geschichtlichen Highlights aus der Germanenzeit rücken hier in den Fokus, sondern auch der Alltag mit seinen Entbehrungen wird in Wort und Bild wieder lebendig. Ein besonders faszinierendes Kapitel beschäftigt sich mit dem Glauben der Germanen, der durch mystische Götterwelten geprägt ist, und ihren Heldensagen. Mit der Errichtung des Frankenreiches endet die Erkundungsreise durch längst vergangene Zeiten, die heute noch spürbar nachwirken.

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse