Herzensmensch

von Melanie Wolfers
Herzensmensch

mabuereles avatar

Freundschaft in allen ihren Facetten - Sprüche, die in die Tiefe gehen!

Postbotes avatar

Inhaltsangabe zu "Herzensmensch"

Ein Buch, das man seiner besten Freundin, Lieblingsschwester oder auch der supernetten Kollegin schenken kann. Und auch eines, das man als Mann mit Stil seiner Herzensdame mitbringt. Texte über die Freundschaft, wunderbar gestaltet, in einem handschmeichlerischen Einband verpackt. Was Melanie Wolfers schreibt, hat Tiefgang und ist gleichzeitig kurzweilig zu lesen. Freundschaft in all ihren Facetten. Pures Glück. Ein Grund zur Dankbarkeit. Und zum Danke sagen.

Verlag:adeo Verlag
Erscheinungsdatum:28.08.2017

mabuereles avatar
    mabuerelevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Freundschaft in allen ihren Facetten - Sprüche, die in die Tiefe gehen!
    Der Wert der Freundschaft

„...Der Glaube lenkt den Blick von der Benutzeroberfläche unserer Welt in die Tiefe...“

Das Geschenkbuch enthält kurze Sprüche zum Thema Freundschaft. Sie sind prägnant und kommen sofort auf den Punkt. Die Autorin hat sie in sieben Kapitel gegliedert.

Im ersten Kapitel geht es um das Glück der Freundschaft.

„...Freundschaft wäscht den Staub von der Seele...“

Wie das Zitat zeigt, wird darin beleuchtet, wie uns Freundschaft verändert.

Der zweite Abschnitt widmet sich wahren Freunden.

„...Ein Freund lehrt uns Respekt uns selbst gegenüber...“

Wahre Freundschaft beflügelt, belebt und hilft bei Veränderungen. Dies bringen die Zeilen zum Ausdruck. Außerdem geht es um Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Beziehung.

Im dritten Teil wird die Dankbarkeit für eine Freundschaft thematisiert. Freundschaft macht dankbar. Das ist die Kernaussage.

Der folgende Teil steht unter der Überschrift „Laut und leise“. Freundschaft lässt auch Schwäche zu. Sie erlebt Kritik und kann Streit aushalten. Dazu gibt es erneut ein passendes Zitat:

„...Für eine tragfähige Freundschaft ist es notwendig, dass wir uns unserem Fehlverhalten stellen...“

Das fünfte Kapitel hat mich überrascht, weil das Thema nur selten angesprochen wird. Es geht um Freundschaft mit sich selbst.

„...Mit sich selbst befreundet zu sein bedeutet, dass wir uns selbst etwas wert sind...“

Den Blick in das eigene Innere, die Frage nach dem eigenen Wollen, die Kraft, mit den Grenzen des Seins umzugehen und einmal Stille und Einsamkeit auszuhalten, sind wichtige Punkte, die die Autorin beleuchtet.

Im letzten Kapitel geht es um Vertrauen. Daraus habe ich das Eingangszitat gewählt. Es bedarf keiner Worte mehr.

Das Büchlein hat mir ausgezeichnet gefallen. Es enthält genau 100 kleine Kostbarkeiten, die in verschiedenen Situationen des Lebens tragen können.

Kommentare: 2
    Postbotes avatar
    Postbotevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr tiefgehende Sprüche zur Freundschaft, besonderst zu sich selbst ist ehrlich geschrieben
    Freundschaft sinnvoll beschrieben

Schon der Titel und das Cover haben mich angesprochen.
    Besonderst überrascht hat mich der Inhalt zum Thema Freundschaft. Tiefgründige und Aussagekräftige Sprüche über alle Arten von Freundschaft.
    Die Autorin berührt mit Ihren Sprüchen die facettenreiche Freundschaftsseele.
    Sehr schön fand ich die Themenaufteilung zu was es alles Freundschaftssprüche gibt. "Freundschaft zu sich selbst", fand ich sehr spannend, allein schon deswegen lohnt es sich immer wieder hier nachzuschlagen.
    Wie schon eine andere Rezensentin beschrieben hat, erwartet hier den Leser sehr viel Neues an Sprüchen und Weisheiten.
    Man kommt selbst zum Nachdenken und Überdenkt auch mal seine ganz eigenen Freundschaften.
    "Vom Glück der Freundschaft" oder "Wahre Freunde", und ganz Wagemutig jemanden zu Vertrauen, bringen weitere Impulse sich mehr und mehr auf das Thema Freundschaft einzulassen.
    Stichworte was eine Freundschaft aushält oder das man dort seine Schwächen zeigen darf, macht einem selbst Mut und man mag ausprobieren.
    Hier mag man immer wieder schmökern.
    Das Büchlein hat ein Handtaschenformat und mit 100 Seiten überschaubar geschrieben.
    Ein Starkes Nachwort der Autorin hat mich voll überzeugt.
    Ein Ideales Geschenk fürs ganze Jahr.
     5 Punkte

JDaizys avatar
    JDaizyvor einem Jahr
    Ein schönes Geschenkebuch mit kleinen Schwächen

"In einer Freundschaft kann ich mich schwach zeigen, ohne beim anderen eine triumphierende Stärke hervorzurufen.
    Ich kann meine Verletzlichkeit offenbaren, ohne eine gönnerhafte Überlegenheit zu provozieren."

Ich war sehr gespannt auf dieses kleine Büchlein mit dem wunderschönen Titel "Herzensmensch - Das kleine Buch der Freundschaft". Ein Buch zum Verschenken für die beste Freundin, die freundliche Nachbarin oder für die Lieblingskollegin, welches mit den Worten "Texte über die Freundschaft, wunderbar gestaltet, in einem handschmeichlerischen Einband verpackt" vom Verlag angepriesen wird. Für mich steht der ADEO-Verlag schon lange für exklusive, detailverliebte und mit Herz ausgesuchte Bücher, für die ich gern auch etwas mehr bezahle. Und wenn man das kleine Ge- bzw. Ver-Schenkebuch dann in den Händen hält, verspricht es eines dieser besagten Bücher zu sein.

Das Buch ist mit seiner Größe von 11,5 mal 16 cm klein und kompakt. Durch das stabile Hardcover und die festen Seiten wirkt es hochwertig und mir gefällt auch die einfache Gestaltung des Covers mit den zwei in sich verschlungene lila-violettfarbenen Tulpen vor einem pastellgrünen Hintergrund. Wer sich tiefer mit der Sprache der Blumen beschäftigt, wird sich hier vielleicht nicht wiederfinden, denn die Bedeutung dieser Blume ist leider nicht ganz eindeutig. Manche sagen, sie steht für eine enttäuschte Liebe, andere wiederum sprechen vom genauen Gegenteil und fühlen sich mit ihr im siebten Himmel. Wie dem auch sei, das violett steht für Bescheidenheit und das ist in Freundschaften sicher nicht verkehrt: sich selbst ein wenig zurücknehmen und dem anderen mehr Raum geben. Deshalb mag ich diese zwei verschlungenen, sich kreuzenden Tulpen und die sanfte Farbgebung sehr.

Im Buch selbst findet man auf den meisten der 100 Seiten einen Spruch oder eine Lebensweisheit, zugeordnet zu sechs Kapiteln:
    Vom Glück der Freundschaft
    Wahre Freunde
    Dankbarkeit
    Laut und leise
    Freundschaft mit sich selbst und
    Das schöne Wagnis jemanden zu vertrauen.

Was ich nicht verstehe, ist die scheinbar wahllose Auswahl der weiß bleibenden Seiten. Außer, dass sie immer links sind, lässt sich für mich da keine klare Struktur erkennen. (2 im ersten Kapitel, 8 im zweiten, 6 im dritten, 4 im vierten, 6 im fünften und 9 leere, weiße Seiten im letzten Kapitel.) Zwischen Seite 78 und 79 gibt es sogar ein komplett weißes Blatt? Das macht es für mich leider unstetig, unruhig und hinterläßt einen kleinen faden Beigeschmack - als wären dem Autor die Sprüche ausgegangen oder als wurde wenig Augenmerk auf das Layout gelegt. Eigentlich schade, denn sonst ist das Buch wirklich eine schöne Mitbring-Idee für Freunde und andere Herzensmenschen. Vielleicht könnte man auf den leergebliebenen Seiten eigene Eintragungen hinzufügen und so das Buch als Geschenk noch persönlicher machen.

Fazit:
    Ein schönes, klein-kompaktes Geschenkbuch für den Freund oder die Freundin. Vielleicht auch für sich selbst, teils mit bekannten, aber auch weniger bekannten Sprüchen und Lebensweisheiten und durch die vielen weißen Seiten mit Platz zum selbst hineinschreiben. Äußerlich perfekt, innen mit kleinen Schwächen.
    Von mir 3,5 von 5 Sternen

Starry-skys avatar
    Starry-skyvor einem Jahr
    Toll als Geschenk aber auch zum selbst lesen!

Dieses kleine Büchlein ist perfekt dazu geeignet, um Freunden oder anderen geliebten Menschen einfach mal Danke zu sagen - oder um sich selbst eine Freunde zu machen. Auf 160 Seiten werden in verschiedenen Zusammenhängen wunderschöne Weisheiten und Denkanstöße zum Thema Freundschaft präsentiert. Ich selbst lese gerne und häufig Zitate und Sprüche, weswegen ich befürchtet hatte, dass ich einen großen Teil der enthaltenen Weisheiten schon (zumindest in ähnlicher Form) kenne. Zu meiner Überraschung war das überhaupt nicht der Fall. Das Büchlein beinhaltet einzigartige und besondere Sprüche, die beim Lesen Freude machen, Dankbarkeit ausstrahlen und zum Nachdenken anregen. Abgedroschene oder oberflächliche Sprüche sind in dem Buch nicht zu finden, was für mich ein großer Bonuspunkt ist. Erwähnenswert ist auch die handliche Größe von ungefähr DIN A6, weswegen dieses Buch wirklich eine schöne Kleinigkeit und ein tolles Mitbringsel für besondere Menschen ist. Das Design ist sowohl beim Cover als auch auf den Innenseiten eher schlicht gehalten, sodass dieses Büchlein für alle Altersklassen bestens geeignet ist. Der Leser kann sich vollkommen auf den Inhalt konzentrieren, ohne von überladener Gestaltung abgelenkt zu werden. Meine Erwartungen von diesem tollen Büchlein wurden beim Durchschauen sogar übertroffen und ich habe mir mehrere Sprüche markiert, die mich besonders angesprochen haben. Daher bekommt es eine klare Empfehlung von mir - sowohl als Geschenk, als auch zum selbst lesen.

Kommentare: 1