Melanie van Roosendaal Der Kampf um das Einhorn

Inhaltsangabe zu „Der Kampf um das Einhorn“ von Melanie van Roosendaal

Wunderbares Buch zum Selbstlesen ab 8 oder 9 Jahren oder eben zum Vorlesen :)

— nickypaula
nickypaula

Eine nette Geschichte, die sich zum Vorlesen für kleinere Kinder eignet.

— Buechertina
Buechertina
  • Wunderbares Buch zum Selbstlesen ab 8 oder 9 Jahren oder eben zum Vorlesen :)

Der Kampf um das Einhorn

03. July 2016 um 14:56

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Kinderbuch ist ein Einzelband, dass wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte für Mädchen dienen kann oder eben zum Selbstlesen ab der dritten Klasse : )   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Einhorn Tollpatsch gerät immer wieder in Schwierigkeiten, weswegen er einst diesen Namen bekam. Als sich eines Tages sein Rivale Krummhorn bei einem Wettlauf verletzt, will man ihn nicht mehr in der Herde haben und er geht fort. Dabei trifft er auf eine einsame Taube, die ihn vor den Gefahren außerhalb des Waldes warnt und er kehrt um. Doch sein Weg führt nicht in die Herde zurück, sondern direkt in die Arme des Prinzen von Vainapoor. Mithilfe der Tigerin Tahira verbringt er ein angenehmes Leben im Schloss des Prinzen. Doch dort kann er nicht ewig bleiben… (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover ist hübsch gestaltet und zeigt - zumindest laut meiner Meinung - Tollpatsch. Sehr schön und ansprechend : )   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das kurze Büchlein hat 51 Seiten und lädt wunderbar zum Wegträumen ein. Wer gerne einfach mal wieder ein Kinderbuch in die Hand nehmen will und eine Einhorngeschichte lesen mag, sollte unbedingt zu Tollpatsch und seinen Freunden greifen. Die Story ist kinderfreundlich, lehrreich und an einigen Stellen auch witzig. Ich finde, dass das Buch viele tolle Werte vermittelt, die geschickt verpackt sind. Es ist ein wunderbares Buch für Zwischendurch oder eben zum Abends vorlesen : )   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wunderbares Buch zum Selbstlesen ab 8 oder 9 Jahren oder eben zum Vorlesen :) für kleine Märchen-Prinzessinnen   Nicky von Nickypaulas Bücherwelt

Der Kampf um das Einhorn

01. October 2015 um 10:32

Klappentext Das Einhorn Tollpatsch gerät immer wieder in Schwierigkeiten, weswegen er einst diesen Namen bekam. Als sich eines Tages sein Rivale Krummhorn bei einem Wettlauf verletzt, will man ihn nicht mehr in der Herde haben und er geht fort. Dabei trifft er auf eine einsame Taube, die ihn vor den Gefahren außerhalb des Waldes warnt und er kehrt um. Doch sein Weg führt nicht in die Herde zurück, sondern direkt in die Arme des Prinzen von Vainapoor. Mithilfe der Tigerin Tahira verbringt er ein angenehmes Leben im Schloss des Prinzen. Doch dort kann er nicht ewig bleiben… Meine Meinung: Begeistert von dem wirklich schönen Cover habe ich mich auf die Ge-schichte gestürzt, doch leider traf sie meinen Geschmack bzw. meine Erwartungen nicht ganz. Der Schreibstil überzeugte mich leider nicht. Die Sätze wirkten kurz und abgehackt, wie eine Aufzählung von den Geschehnissen, so dass ich mich nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen konnte. Es fehlte mich das gewisse Etwas zum Träumen. Allerdings ist es eine Geschichte, die man gut und gern einem Kinder-gartenkind vorlesen kann. Gerade durch die kurzen und einfachen Sätze, ist die Geschichte für kleine Kinder leicht verständlich. Allerdings wären dann ein paar Illustrationen im Buch, passend zum schönen Cover nett gewesen. Übertrieben finde ich den Verstoß des Einhorns Tollpatsch aus der Herde. Wo liegt seine Schuld, wenn ein anderes Einhorn stolpert und stürzt? Fazit: Eine nette Geschichte, die sich zum Vorlesen für kleinere Kinder eignet, den erwachsenen Vorleser selber, aber vielleicht weniger mitreißt.