Cover des Buches Die Wüstenprinzessin (ISBN: 9783848217274)
Agata2709s avatar
Rezension zu Die Wüstenprinzessin von Melike Yasar

Ein absolutes Lesevergnügen

von Agata2709 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte aus 1001 Nacht

Agata2709s avatar
Agata2709vor 7 Jahren

Die Wüstenprinzessin: Auf der Flucht ... von Melike Yasar verspricht nicht nur ein tolles Abendteuer á la 1001 Nacht, es ist es auch.

Prinzessin Yasmina, die im heiratsfähigen Alter ist, lehnt all ihre Verehrer ab. Sie möchte den Mann ihres Herzens selbst bestimmen können. Prinz Karim ist auch unter den abgewiesenen Kandidaten. Doch genau wie die Prinzessin ist er ein Dickkopf. Er gibt nicht auf und schmiedet einen Plan. Prinz Karim möchte das Herz der Prinzessin erobern. Sein Plan: Die Prinzessin aus ihrem Gemach zu entführen, das diese sich dann im Laufe der Zeit in ihn verliebt. Aber was wäre eine Geschichte voller Abendteuer wenn alles glatt läuft?
Ein wunderschönes und humorvolles Märchen wie aus 1001 Nacht.

Melike Yasar lässt ihre Protagonisten auf eine tolle Art und Weise zum Leben Erwachen. Jede noch so kleine Figur wird lebendig, ohne dass es in der Geschichte zu überladen oder langatmig wird.

Wie oft hab ich mir den Sultan aus Aladdin vorgestellt wenn dieser wütend wurde und am toben war. Oft habe ich über die Sturheit der Prinzessin nur den Kopfgeschüttelt und dem handeln von Prinz Karim verfolgt und gehofft, dass alles gut wird. Ich habe mit vielen Figuren aus dem Roman mitgelitten und mit gefiebert. Ich konnte förmlich die Verzweiflung und den Schmerz fühlen. Aber es gab auch immer etwas zum schmunzeln. Allein der Sultan hat es mir sehr angetan.

Melike Yasar schreibt ihren Roman in der Erzählerform und dennoch ermöglicht sie mir ein leichtes eintauchen in die Geschichte. Auch die gut dosierte Beschreibung erleichtert einen die Vorstellung und ich war sehr schnell in der Welt von 1001 Nacht.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich auf ein Wiedersehen mit Prinz Karim, Prinzessin Yasmina, Banu und ihrem Prinzen Suleyman und natürlich auf die Sultane und alle anderen großen und kleinen Personen aus dem Roman.

Für mich eine absolute Leseempfehlung.