Cover des Buches Romeos Schatten (ISBN: 9783404170951)
Buchfink_2793s avatar
Rezension zu Romeos Schatten von Melinda Taub

Romeos Schatten von Melinda Taub

von Buchfink_2793 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine atemberaubende, spannende und zum verlieben schöne Fortsetzung des Klassikers Romeo und Julia.

Buchfink_2793s avatar
Buchfink_2793vor 7 Jahren

Der historische Roman spielt nach dem tragischen Tod von Romeo und Julia. Die Familien Capulet und Montague haben in gemeinsamer Trauer um das Liebespaar Frieden gelobt. Doch der Frieden wird schon bald durch eine Mordserie in Verona erschüttert und eine Intrige scheint die Häuser wieder in die alte Fehde zu stürzen. Der Fürst von Verona will dies durch die Einigung der Familien verhindert und arrangiert eine Hochzeit zwischen Benvolio, Romeos Cousin, und Rosalinde, die Cousine von Julia. Die beiden können sich nicht ausstehen und versuchen alles um die Heirat abzuwenden. Nach ergebnislosen Versuchen schließen sie sich zusammen und versuchen den Frieden auf andere Weise zu bewahren, was sie notgedrungen zu Verbündeten macht.

Ich habe dieses Buch verschlungen und nach der letzten Seite war mein Herz so schwer, weil es vorbei war. Melinda Taub hat einen wunderbaren Schreibstil der flüssig zu lesen ist und auf jeder Seite Spannung erzeugt. Die Charaktere waren ausgereift und zum verlieben. Benvolio ein Ehrenmann, Escalus der sorgenvolle Vater Veronas und Rosalinde eine feine Dame mit einem ausgeprägten eigenen Willen, die sich aber zu benehmen weiß. (Denn nichts find ich schlimmer als eine weibliche Protagonistin die immer nur zänkisch und zickig ist. Man kann ja gern einen Dickschädel haben, aber bitte auch den Verstand über die eigenen Worte nachzudenken). Die Intrige war für mich sehr spannend zu verfolgen. Zwar hatte ich schon früh eine Ahnung, aber da es mir hauptsächlich um die Liebesgeschichte und nicht um die Ermittlungen ging hat mich das nicht gestört und das Finale war bombastisch ich habe richtig mit gefiebert und sogar ein paar Tränen am Ende geweint, weil die Aufregung sich so aufgestaut hat und man so mit Rosalinde mit gelitten hat.

Also von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Und mit seinen 327 Seiten ein kurzer und packender historischer Roman, der einem im Herzen bleibt. (Könnte auch daran liegen, dass ich schon immer auf die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia gestanden habe.)