Cover des Buches Aus dem Verborgenen (ISBN: B01DID7SO6)
Buchfeelings avatar
Rezension zu Aus dem Verborgenen von Melisa Schwermer

beängstigend, packend und unberechenbar

von Buchfeeling vor 8 Jahren

Buchfeelings avatar
Buchfeelingvor 8 Jahren
Alles beginnt recht harmlos mit Elsas Umzug. Weit weg von ihrem Ex möchte sie neu anfangen. Der kautzige, ein wenig aufdringliche Nachbar stört dabei anfangs kaum. Nur die ständig klingelnden Männer, die nach einer Daphne suchen, trüben die Ruhe.

Elsa richtet sich ein, schreibt an ihrem neuen Buch und versucht, sich vom Betrug Pascals abzulenken. Da entdeckt sie in einem Einbauschrank ein Notizbuch, das wohl noch von ihrer Vormieterin stammen muß. Da Elsa Gerüchte von einem tragischen Vorfall mit der Frau gehört hat, wird sie neugierig und beginnt, über Diese zu recherchieren.

Bald stellt sich heraus, dass in ihrer Wohnung vormals eine Praxis war. Was wurde dort therapiert und warum suchen so viele Männer nach Daphne? Und was ist mit ihr wirklich passiert?

Während Elsa versucht, etwas über Daphne zu erfahren, darf der Leser immer mal wieder ein Kapitel aus der Sicht des verschrobenen Nachbarn erleben.. und der lässt einem immer mehr die Nackenhaare aufstellen. Er dringt ungeniert in Elsas Privatsphäre ein und redet sich dabei eine Beziehung zu Elsa ein. Und er glaubt auch tatsächlich, dass Elsa eines Tages froh über seine Eingriffe sein wird und ihn lieben wird.

Diese Kapitel sind wirklich beängstigend. Die Selbstverständlichkeit, mit der dieser Mann seine Nachbarin ausspioniert und das fehlende Unrechtsein sind erschreckend und beim Lesen habe ich mich immer mal wieder in meiner Wohnung umgeschaut….

Die Situation spitzt sich immer mehr zu, je mehr Elsa an der Vergangheit rührt.

Das Ende ist dann so dramatisch und unberechenbar, dass ich echt eine Gänsehaut hatte… weniger blutig-gruselig sondern so real-psychopatisch und nah.