Cover des Buches Die Katzenlady (ISBN: B015AL6BNI)
Linumes avatar
Rezension zu Die Katzenlady von Melisa Schwermer

Ich weiß nicht so recht,

von Linume vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eher Ekelfaktor als Psychothriller.. aber nicht schlecht!

Linumes avatar
Linumevor 8 Jahren

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Wurde wieder mal durch diese eine FB-Gruppe auf das Buch hingewiesen und da mir das Cover zugesagt hat und der Klappentext auch nicht schlecht klang, holte ich es mir.

Kurz zur Geschichte:
Sabrina, Anfang 30, ledig, wohnt seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter Gerdi alleine im Haus. Gerdi, ein Messie, alkoholkrank, übergewichtig, arbeitslos und sehr egoistisch, hält Sabrina eher als Haushälterin und Pflegerin als Tochter. Leider ist Sabrina nicht so selbstbewusst, dass sie ihre Mutter mal in die Schranken weißt. Sondern akzeptiert die Situation und versucht das Beste draus zu machen. Bis sie durch Zufall an Rattengift kommt und ihr ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf geht.

Fazit:
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Schreibweise ist gut und flüssig. Die Charaktere sind detailliert beschrieben. Allerdings wirkt das alles ziemlich trostlos auf mich. Und ich weiß nicht so recht, was ich von den Beiden halten soll.
Schwung bringt Kerstin in die Geschichte. Eine junge Studentin, die in der Gegend eine Wohnung sucht, ihren schwulen besten Freund kennen lernt und im Supermarkt Sabrina über den Weg läuft.
Die Geschichte ist nicht schlecht und teilweise auch spannend geschrieben. Aber ich hatte nicht diesen besonderen "Wow-Effekt", den ich bei Psychothrillern so gerne habe! Für mich war der "Ekel-Faktor" höher als das Kribbeln, was ein Psychothriller erzeugt!

Auch konnte ich mich nicht in die ein oder andere Situation hineinversetzen. Der Überfall von Kalle auf Sabrina fand ich an den Haaren herbeigezogen und hat auch nicht wirklich in die Geschichte gepasst. Außer die Blutspuren am Pullover, die natürlich dann Yvonne aufgefallen sind...

Dennoch werde ich mich nochmal an einem Buch von Melisa Schwermer versuchen und freue mich schon drauf!