Cover des Buches So bitter die Schuld (ISBN: 9781536860825)
Inasbuecherregals avatar
Rezension zu So bitter die Schuld von Melisa Schwermer

Nicht zu viel versprochen. sehr gut zu lesen

von Inasbuecherregal vor 6 Jahren

Inasbuecherregals avatar
Inasbuecherregalvor 6 Jahren

Nachdem viele Bekannte und Freunde mir von Melisa Schwermers Büchern vorgeschwärmt haben, musste ich unbedingt auch eines von ihr lesen. So bitter die Schuld ist der erste Band um den Kommissar Fabian Prior. Gespannt machte ich mich ans lesen....

Anfangs lernen wir nach und nach die Protagonisten kennen, wobei das ganze gleich am Anfang mit einem Mord beginnt. Warum der Tote vor genau dieser Türe abgelegt wurde und von wem, das zu ermitteln ist die Aufgabe von Fabian Prior und seinem Kollegen. Die beiden hänseln sich oft, verstehen sich aber als Ermittler-Team sehr gut. Josi und Elias sind dagegen schwer einzuschätzen. Ist Josi glücklich in ihrer Ehe mit Elias? Ist er nur besorgt oder steckt mehr dahinter? Die Beziehung erscheint mir zu Anfangs etwas fragwürdig, tritt aber immer mehr in den Hintergrund.

Josi wird während den Ermittlungen immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie bisher erfolgreich verdrängen konnte. Nachdem ihr von allen Seiten aber Antworten verweigert werden macht sie sich selbst auf die Suche und begibt sich dadurch unweigerlich in den Dunstkreis des Mörders.

Melisa Schwermer beschreibt die Gefühle und Gedanken ihrer Protagonisten sehr gut und ausführlich, ich konnte mich gut in die jeweiligen Personen hinein versetzten. Bildhaft vor mir sehe ich sie allerdings nicht, doch das stört mich nicht weiter. Am Anfang plätschert die Geschichte vor sich hin, bis sie dann doch plötzlich an Fahrt aufnimmt und einen in ihren Bann zieht. So sehr dass ich sogar vergessen habe mir während des Lesens Notizen zu machen. Die Autorin schreibt flüssig, mit kleinen Abschweifungen zu Nebenschauplätzen. Diese stören den Ablauf der Geschichte in keinster Weise, im Gegenteil. Diese machen das Buch erst zu dem was es ist, eine kurzweilige und spannende Unterhaltung mit interessanten Figuren und Verwicklungen. Ich freue mich schon darauf den nächsten Teil zu lesen.

5 von 5 Sternen