von Melisa Schwermer

Northland0815s avatar

Ziemlich guter zweiter Teil. Sehr flüssig und spannend geschrieben! 4 ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

stefanbs avatar

Gehe nicht mit Fremden mit. Spannend

Inhaltsangabe zu "So dunkel die Angst"

Aktion zum Erscheinen des zweiten Falls für Fabian Prior aus dem Bestseller "So bitter die Schuld". Nur für kurze Zeit. Fabian hob die Taschenlampe. Auf einem Stuhl an der linken Wand kauerte eine Person. »Keine Bewegung«, rief er und richtete den Lichtstrahl auf ein blutverschmiertes Gesicht. Ein mysteriöser Entführungsfall stellt Fabian Prior und Thomas Wendtner vor ein Rätsel. Von einem angeblichen Kinobesuch mit Freunden kehrte die Sechzehnjährige Sophie nicht wieder nach Hause zurück. Jahre später steht sie plötzlich völlig verwahrlost vor der Tür ihrer Eltern. Offensichtlich konnte sie ihrem Peiniger nur knapp entkommen. Doch etwas scheint an ihrer Geschichte nicht zu stimmen. Was verschweigt sie den Ermittlern? Je intensiver sich Fabian und Thomas mit dem Fall beschäftigen, desto tiefer erscheinen die Abgründe vor ihnen. Der zweite Fall für Fabian Prior und Thomas Wendtner - ein Psychothriller der Bestseller-Autorin Melisa Schwermer, den Sie nicht mehr aus der Hand legen können. Die einzelnen Bände der Reihe um Fabian Prior können unabhängig voneinander gelesen werden. Leserstimmen zu den Büchern von Melisa Schwermer: "Ich habe nich nie ein Buch sooooo schnell gelesen wie dieses ... großes Lob für so dunkel die Angst ." Tanja, Testleserin "Psychologisch auf höchster Ebene ausgearbeitet. Die Totgesagte ist grandios." Mika, Testleserin "Vom Aufbau her absolut genial. Sehr spannend und überzeugend. Chapeau." Sabine, Testleserin "Was mir sehr, sehr, sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autorin das Hauptaugenmerk auf die psychische Entwicklung der Frauen gelegt hat." Irve liest, Bloggerin und Vorableserin "Das Buch ist so fesselnd, dass man schon bald Entzugserscheinungen hat wenn man es mal weglegen muss... " Kitty411 "Gänsehaut und Schockmomente, so kennt man Melisa Schwermer. " Agnes B., Testleserin "Immer wieder habe ich gerätselt, wer und was wohl dahinter steckt. Habe überlegt, was wohl als nächstes passiert. Es war mir einfach nicht möglich, das Buch nicht in einem Tag zuende zu lesen." Julia

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:27.03.2017

stefanbs avatar
    stefanbvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Gehe nicht mit Fremden mit. Spannend
    So dunkel die Angst

Gehe nicht mit Fremden mit. Eigentlich weiß das jeder, aber die sechzehnjährige Sophie kann dem Angebot eines Mannes nicht wiederstehen und findet sich schneller als gedacht in Gefangenschaft. So schnell geht Entführung.

Melisa Schwermer zeigt in ihrem Buch „So dunkel die Angst“ auf welche perfide Art und Weise der Entführer vorgeht und schildert die Angst, Empfindungen, Gefühle, Gedanken der Opfer und schließlich auch die Flucht. Es erinnert vieles an die Entführung von Natascha Kampusch, welche sie auch kurz thematisiert.
    Was mich zum Lesen animierte, war folgender Satz: „Doch etwas scheint an ihrer Geschichte nicht zu stimmen.“ [Zitat Buchcover] Jedoch stellte sich heraus, dass dies unspektakulärer war als erwartet.
    Der Schreibstil ist fesselnd und die zeitlichen Sprünge zwischen Entführung, Gefangenschaft und Flucht machen es zusätzlich spannend, der Geschichte zu folgen.

Mahsu1988s avatar
    Mahsu1988vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Hart, intensiv, direkt und schockierend real! Selten waren 5 Sterne so verdient!
    Schockierendes Meisterwerk der ganz harten Sorte

Zu meiner Rezension:

Diese teilt sich in folgende Kategorien auf:
    Story allgemein: Idee, Kreativität, allgemeine Story
    Background: Logik, Tiefgang, Lesefluss, historische Überprüfbarkeit, Hintergrund
    Figuren: Identifikation, Originalität, Intensität
    Fesselfaktor: Wie hoch war die Lesesucht

Jede der Kategorien wird mit 0-5 Sternen bewertet und ergibt beim abschließenden Fazit die Endbewertung, die noch mit einer Leseempfehlung komplettiert wird. Viel Spaß beim Lesen!

Story allgemein: 5 Sterne

Ein Mädchen wird entführt und in einem Keller festgehalten. Einige Zeit später folgt ein zweites Mädchen. Nicht nur die Vorgeschichte und die Entführung an sich wird erzählt, sondern das Ganze drumherum, sowie die Folgen der grausamen Zeit. Für mich war es unfassbar, mit welcher Intensität die Autorin diese Story erzählt hat. Ich konnte (oftmals leider) alle Situationen mitfühlen. Eine Mischung aus Gänsehaut, Unbehagen, Schock und Begeisterung - das war mit das beste Buch, das ich je gelesen habe. Gerade im Hinblick auf reale Horror-Vorkommnisse wie etwa bei Natascha Kampusch, wird dieses Buch extrem unangenehm, direkt, intensiv und schockierender weise glaubhaft real.
    Man kann sich permanent in die Situation hineinversetzen (auch wenn man es insgeheim nicht zulassen will) und liest schockiert, was die Mädchen alles tun müssen, nur um ein WC, statt einem Eimer zu bekommen, oder Binden, oder schlichtweg etwas zu Essen. Eine blanke Horrovorstellung, aber genau darum liest man ja immerhin Thriller.

Background: 5 Sterne

Es gab keine Logikfehler, alles fügte sich zusammen und die Zeitsprünge im Buch haben es erst so richtig lebendig gemacht. Ganz besonders beeindruckt hat mich, dass auch die Situation der Familie so nachvollziehbar beschrieben wurde. Die Unsicherheit, weil sie nicht wussten, wie sie mit der Situation umgehen sollen, und die Belastung, die ihre Ehe durch dieses Drama durchstanden hat, waren immer deutlich spürbar und rundeten alles ab bzw. machten es zu einem perfekten Gesamtpaket.

Figuren: 4,5 Sterne

Sophie und Helen konnten nicht besser geschrieben sein, ich habe bei allem mitgelitten. Ich habe sie verstanden und konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Intensiv und charakterstark – so wie es sein soll. Auch die Familie hat mich begeistert, obwohl es nur Nebenfiguren sind. Fabian Prior fand ich dagegen etwas blass, macht aber in Summe gesehen gar nichts

Fesselfaktor: 5 Sterne

Ich konnte es eigentlich nicht weglegen, habe mich aber dazu gezwungen, weil ich die – wirklich grausame – Story auf mich wirken lassen wollte. Schreibstil, Zeitsprünge und die Grundspannung der Geschichte erlauben keine geringere Bewertung als 5 Sterne.

Fazit und Bewertung:

Abschlussbewertung: 5 Sterne
    Empfehlung: Ja, unbedingt!
    Fazit:
    Selten (nie?) konnte ich ein Buch so uneingeschränkt empfehlen. Ja die Handlung ist wirklich von der der harten Sorte, damit muss man zurechtkommen, denn schonend wird hier nichts erzählt. Ein Buch, das lange nachwirkt und einen erschütternd-perfekten Eindruck hinterlässt. Es hätte gerne noch länger sein dürfen - danke an die Autorin!

Sway84s avatar
    Sway84vor einem Jahr
    Wieder sehr spannend

Die 16 jährige Sophie begeht den größten Fehler ihres Lebens und trifft sich mit ihrem "Seelenverwanden" aus dem Internet.Sie kehrt von dem treffen nicht mehr nach Hause zurück. Erst neun Jahre später taucht die inzwischen erwachsene Frau wieder auf, nach dem sie ihrem Entführer entkommen konnte. Die Ermittler Prior und Wendtner rollen den Fall wieder neu auf. Was ist nur mit ihr passiert?

Der zweite Fall für Fabian Prior und Thomas Wendtner.

Leider war das Buch viel zu kurz.Ich hätte so gerne noch weiter gelesen.Es war wieder sehr spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.Erschreckend realistisch und sehr packend geschrieben.
    Ich fande es sehr interessant wie sich das verhalten vom Opfer zum Täter verändern kann.

Buchfeelings avatar
    Buchfeelingvor einem Jahr
    grausam gutes Plot mit wenig Überraschungen

Ein beängstigendes Szenario.. Ein junges Mädchen fällt auf den ältesten Trick herein, seid es Internet gibt: sie trifft sich mit einem ihr unbekannten Jungen, mit dem sie seit längerem chattet. Aus dem harmlosen Treffen wird ein Martyrium für das Mädchen!

Die Handlung springt nun immer wieder in der Zeit hin und her, was mich ein wenig durcheinander gebracht hat. Man muß sich sehr auf das Datum des jeweiligen Kapitels konzentrieren, denn mal spielt es am Anfang der Entführung, mal am Ende, dann wieder mittendrin…

Dabei erfährt der Leser nach und nach, was mit Sophie passiert ist, wie es ihr ergangen ist und was sie all die Jahre erleiden mußte. Man lernt den Entführer kennen und auch seine Motive und Methoden. Ein sehr beängstigendes Szenario.

Als Sophie nach vielen Jahren wieder auftaucht, war für mich als Leser der Fall klar. Die Ermittler allerdings tun sich ein wenig schwer. O.k., sie haben nicht das Hintergrundwissen, was der Leser durch die Rückblicke hat. Aber die Ermittlungsarbeit fand ich persönlich sehr dilettantisch. Aber die Story wäre halt ohne diese gleichgültige Haltung aller Ermittler und Sondereinheiten nicht möglich 😉

Und so ist das Ende zwar interessant, aber nicht wirklich überraschend.

Die Rückblicke in diversen, scheinbar willkürlichen Zeitabschnitten, fand ich verwirrend und haben mich immer wieder ein wenig aus dem Lesefluß geholt.

Die Story ist sehr beängstigend, grausam und realitätsnah.

Das Ende und die Ermittlungsarbeit war für mich zu langweilig und nervenaufreibend gleichgültig.

unclethoms avatar
    unclethomvor einem Jahr
    Absolute Kauf- und Leseempfehlung...

Nur sehr selten war ich überzeugter von einem Buch und nur selten zuvor habe ich lieber eine Kauf- und Leseempfehlung ausgesprochen.
    Bisher habe ich einige Bücher von Melisa Schwermer gelesen und bisher konnte sie mich immer überzeugen. Für mich war dieser Roman ihr Meisterstück, denn sie schaffte es mich sofort abzuholen und gleich von Beginn an stand man als Leser mitten in der Geschichte und nicht nur außen vor.
    Die große Stärke der Autorin ist es, dem Leser Bilder in den Kopf zu pflanzen, Bilder die die Geschichte erzählen und den Leser auch nach dem Ende der Lektüre nicht sofort wieder loslassen.
    So war dies auch in dieser Geschichte, so dass ich hier wirklich ein paar Tage brauchte um die Story zu verdauen und bereit war hier meine Meinung wiederzugeben.

Hier geht es um zwei junge Frauen die entführt und gefangen gehalten werden. Um die Beziehung der beiden zu ihrem Entführer und dem was er ihnen antut. Das ist kein leichter Stoff den man mal schnell nebenbei lesen kann, sondern man muss dabei bleiben. Es ist aber auch ein Buch das für zart besaitete Leser nur bedingt geeignet ist.

Was mir immer wieder besonders gut gefällt in den Büchern von Melisa Schwermer, ist dass sie die Taten immer nur anreißt und die Fantasie eines jeden Lesers den Rest erledigen kann /muss. Das ist großartig das kann man nicht lernen, das hat man im Blut oder eben nicht. Und die Autorin hat die definitiv im Blut.
    Melisa Schwermers Bücher lese ich jetzt schon eine Weile und es ist auffällig, dass sie mit jedem Buch besser wird, wie ein alter Wein, je älter sie wird, desto besser werden ihre Stories.

Für mich sind das 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung. Ich würde gerne mehr als nur die 5 Sterne vergeben, doch leider ist das nicht möglich, doch ich gehe mit meiner Empfehlung noch weiter, ich empfehle mich nur das hier vorliegende Buch, sondern ich kann guten Gewissens alle ihre Bücher empfehlen.

Anjaxxxs avatar
    Anjaxxxvor einem Jahr
    Rasant und richtig gut!

Was war das denn? Das Buch liest sich so rasant, dass ich total überrascht war schon am Ende zu sein.

Anfangs lernt man hier Harald und auch gleich sein erstes Opfer kennen. Was dann folgte war ein wirklich genialer Thriller. Eingesperrt im Keller liest man hier von Haralds Opfern und ihren Qualen. Auch wurde hier gut die Gefühlslage der Familie von Sophie beschrieben. Die Story ist eigentlich eine komplette Zitterpartie, ich habe teilweise wirklich mitgelitten und die Spannung förmlich inhaliert.

Interessant ist hier auch die psychische Entwicklung der beiden Frauen, denn nach einiger Zeit in Gefangenschaft verändern diese sich natürlich und ich war hier öfters überrascht und fassungslos und habe mir so meine eigenen Gedanken gemacht das es eigentlich Wahnsinn ist, wie man sich in gewissen Situationen automatisch verändern kann.

Geschockt wird man hier als Leser auch mehr als genug und Spannung besteht im Prinzip das ganze Buch über. Zwar ist das Buch relativ unblutig, aber der psychische Thrill ist hier mehr als gut gelungen. Kaum zu glauben das ich so schnell zum Ende gekommen bin, ich werde jetzt gleich mal schauen was es noch für Bücher der Autorin gibt, denn ich bin wirklich begeistert!

Manu2106s avatar
    Manu2106vor einem Jahr
    So dunkel die Angst

"So dunkel die Angst" ist schon der zweite Fall für Fabian Prior und Thomas Wendtner, diesen kann man aber lesen, auch ohne den Vorgänger "So bitter die Schuld"  zu kennen, denn es sind Beides in sich abgeschlossene Fälle, dennoch kann ich den Ersten Teil auch empfehlen, es lohnt sich auf jedenfall.

Einmal angefangen mit dem lesen kann man das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen, denn gleich von der Ersten Seite an wird man ans Buch gefesselt.
    Die Story ist spannend, was ist Sophie damals passiert? Was musste sie all die Jahre an Leid ertragen? Wo war sie all die Jahre? Wie konnte sie fliehen?  All diese und noch mehr Fragen werden im Verlauf der Geschichte beabtwortet.
    Wir lesen Sophies Geschichte aus verschiednen Blickwinkeln, es gibt auch immer wieder Rückblenden, die uns erzählen was Sophie durchgemacht hat.
    Spannung ist von Anfang an vorhanden, zieht sich auch durch die komplette Geschichte, ist mal mehr mal weniger präsent, zum Showdown hon steigert sie sich nocheinmal rasant.

Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Fabian und Thomas, sie sind ein tolles Ermittlerduo, sie ergänzen sich sehr gut. Auch Josi trifft man wieder, es ist toll das es ihr jetzt wieder gut geht, und sie den Kontakt zu Fabian hält, vielleicht entwickelt sich da ja noch etwas ;)

Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, und wirken authentisch. Jeder hat seine Ecken und Kanten. Wir bekommen zu jeder Person das passende Bild geliefert, und lernen sie im Laufe der Geschichte auch ein wenig näher kennen.
    Die Beschreibungen der Handlungen und Schauplätze fand ich auch gelungen, detailliert, nicht zu ausschweiffend, man bekommt gleich ein Bild vor Augen.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, locker, gespickt mit Humor, angenehm und flüssig zu lesen.
    Wir lesen diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, und Zeitebenen, aber diese stören den Lesefluß keines Falls, es steigert nur die Spannung.
    Die 298 Seiten wurden in 45 unterschiedlich lange Kapitel unterteilt.

Mir haben Fabian und Thomas ein paar spannende Lesestunden beschert, drum kann ich das selber lesen nur empfehlen.

Kiho21s avatar
    Kiho21vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wow....ich bin begeistert!!!! Ein würdiger Nachfolger von "So bitter die Schuld"
    Wow, ich bin begeistert!!!!

Nachdem mich der Thriller " So bitter die Schuld" so begeistert hat, war ich sehr erfreut als die Autorin bekannt gab, dass es einen weiteren Fall für Fabian Prior geben wird. Natürlich habe ich direkt am Erscheinungstag mir das Buch gekauft. Mein Fazit Der zweite Fall von Fabian Prior ist ein mehr als würdiger Nachfolger von " So Bitter die Schuld"  Bereits auf der ersten Seite hat mich die Autorin wieder gepackt. Die Geschichte von Sophie wird aus mehreren Perspektiven sowie aus der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Nach und nach erfährt man mehr über die Opfer, den Täter aber auch über den Ermittler Fabian Prior.   Die Geschichte besticht weniger mit blutigen Details als mit den psychischen Auswirkungen der Entführung und das nicht gesagte, lässt einem einen Schauder über den Rücken laufen. Die Handlung ist spannend und die Wendungen nicht vorhersehbar.   Melisa ist sich wieder selbst treu geblieben was ihren klaren und flüssigen Schreibstil betrifft, man spürt auch das dies kein "eben mal schnell runter geschriebenes Buch ist " sich die Autorin intensiv mit der Thematik beschäftigt hat und sie hat  die Herausforderung gemeistert einen zweiten mindestens ebenso hervorragenden Teil zu schreiben.  Auch wenn es hier keine Fortsetzung von "So bitter die Schuld" ist, sondern ein unabhängig lesbares Buch ist, war der Erwartungsdruck  für die Autorin bestimmt sehr hoch. Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitere Fälle um das Team von Fabian Prior geben würde. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Das Cover ist auch wieder genial und passt wunderbar zu "So bitter die Schuld"

Xanakas avatar
    Xanakavor einem Jahr
    So real und beängstigend

Sophie ist ein ganz normales Mädchen. Sie hat sehr gute Leistungen in der Schule, versteht sich mit ihren Eltern, trifft sich mit Freunden und ist im Internet unterwegs. Klar die richtig gute Freundin ist nicht dabei, aber im Internet hat sie gute Freunde, die ersetzen die echten allemal. Bei denen kann sie den wirklichen Frust loswerden. Am liebsten ist ihr "Rüdiger - der kleine Vampir". Mit ihm chattet sie - die Blutgräfin - am liebsten. Er versteht sie und ihren Ärger auf den Katzenmörder in ihrer Umgebung. Am liebsten möchte sie sich an ihm, dem Katzenmörder, rächen. Ihm gibt sie die Schuld daran, dass ihre Katze vergiftet wurde. Rüdiger versteht sie und ist bereit ihr zu helfen. Also werden sie sich treffen. Niemand weiß etwas davon. Die Eltern bekommen die übliche Ausrede vom Kino mit den Freunden. Als Rüdiger aus dem Auto steigt, ist er doch um einiges älter als im Profil angegeben. Aber er macht einen netten Eindruck. Also steigt sie in sein Auto ein .... und verschwindet für immer von der Bildfläche.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, der Schreibstil ist flüssig und sehr atmosphärisch. Es hat mich gleichzeitig schockiert und begeistert. Endlich hat sich eine Autorin einem Problem der heutigen Zeit angenommen. Je mehr ich von diesem Buch las, umso fassungsloser wurde ich. Melisa Schwermer hat mit ihrem Thriller genau den Zahn der Zeit getroffen. Der mitunter fahrlässige Umgang von Kindern mit den Internet, fehlendes Vertrauen und mangelndes Selbstvertrauen der Kinder zeigt, was passieren könnte. Der Autorin gelingt es mit ihrem Buch auf das genannte Problem sehr eindrücklich aufmerksam zu machen.

Dieses für mich, sehr emotionale Buch, ist wunderbar geschrieben. Ich empfehle es gerade Eltern deren Kinder im Teenageralter sind. Ich denke, man muss in der heutigen Zeit sehr viel mehr mit den Kindern über die Gefahren des Internets sprechen. Und genau aus diesem Grund ist dieses Buch so sehr wichtig. Ich würde glattweg behaupten, dieses Buch muss Pflichtlektüre für Eltern und Jugendliche werden.

Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne!

ViktoriaScarletts avatar
    ViktoriaScarlettvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine gute Geschichte, aber es fehlt das Gänsehaut-Feeling
    Eine gute Geschichte, aber es fehlt das Gänsehaut-Feeling

„Mit ein paar Schnitten könnte sie all dem ein schnelles Ende bereiten und endlich wirklich frei sein.“ – Zitat aus dem Buch

Inhalt:

Zum Cover:
    Mir gefällt das Cover sehr gut, da es passend zu dem Thema Thriller einen düsteren Eindruck macht. Das liegt sowohl an der Farbgestaltung, als auch an dem Motiv.

Zum Inhalt:
    Fabian Prior und sein Kollege ermitteln in einem mysteriösen Entführungsfall: Ein Mädchen, das vor Jahren entführt wurde taucht wieder auf. Bei den Ermittlungen stoßen die Ermittler auf Ungereimtheiten. Irgendetwas stimmt an Sophies Aussage nicht. Die Suche nach ihrem Peiniger ist nicht einfach, eine weitere Person gibt den Polizisten Rätsel auf.

Melisa Schwermer hat einen flüssigen und direkten Schreibstil. Sie beschreibt ihre „Welt“ sehr intensiv, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte um Fabian Priors zweiten Fall ist gut durchdacht und relativ gut geschrieben. Leider bin ich diesmal ziemlich enttäuscht. Dieses Mal fehlt mir die Spannung beinahe komplett. Es gab kaum Stellen bei denen ich mitfiebern konnte. Überhaupt wirkte dieser Band eher wie ein Krimi, als wie ein Thriller. Das bei Thriller wichtige Gänsehaut-Feeling hatte ich auch nicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Schritt des Täters voraussehen konnte. Ich wusste schon zu Anfang was er mit seinem Verhalten und seinen Taten bezwecken wollte. Seine Handlungen waren richtig brutal und grausam.

Die Rückblenden in die Vergangenheit wurden sehr ausdrucksstark beschrieben und das Leiden der Opfer wurde sehr realistisch dargestellt. Dennoch kam es mir so vor, dass die Geschichte nur so vor sich hin plätschert. Das Finale hatte auch leichte Parallelen zu Band 1, was mich ebenso enttäuschte.
    Von Melisa Schwermer, bin ich eigentlich sehr spannende Bücher mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen gewohnt.

Mein Fazit:
    Die Idee zur Geschichte ist gut, leider fehlt mir die Spannung, genauso Gänsehautfeeling und das Mitfiebern. Alles in allem war ich von diesem Buch sehr enttäuscht, da ich schon viel bessere Bücher der Autorin gelesen habe.

Ich habe ein kostenloses Rezensionsexemplar erhalten.