Melissa Anelli Das Phänomen Harry Potter

Inhaltsangabe zu „Das Phänomen Harry Potter“ von Melissa Anelli

Die Bücher waren nur der Anfang – und doch sind sie das Herz von Harry Potter. Die Romane sind in 67 Sprachen übersetzt worden. Weltweit wurden mehr als 400 Millionen Exemplare verkauft. Harry Potter – ein Phänomen. Die Serie ist abgeschlossen, die Geschichte nicht vorbei. Ob im Gespräch mit J. K. Rowlings Lektoren, ihrem Agenten Christopher Little, Verlegern oder der Autorin selbst – Melissa Anelli nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Reise durch Harrys Welt: von seinem ersten Zauberspruch bis hin zu dem bleibenden Einfluss, den er auf das Leben und die Träume seiner Fans hat.

Besser kann man gar nicht beschreiben, wie man über Harry Potter denkt oder wie man nach und nach in seine Welt eingetaucht ist ;-)

— MissWatson76

Das Buch macht so Lust auf Harry Potter, sodass ich mit der Reihe wieder angefangen habe!

— Donata

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

04. March 2011 um 09:26

Einfach genial dieses Buch!
    Hätte nicht gedacht, dass ich eigentlich so wenig über die Fanbewegung rund um Harry Potter wusste. Melissa Anelli hat mich aufgeklärt. Danke!

DieNessi

13. February 2011 um 14:14

Ganz anders als ich dachte! Ich habe mir das Buch gekauft und angenommen, dass es sich vor allem mit den Büchern auseinander setzt und warum sich Harry Potter zum "Phänomen" entwickelt hat. Dabei handelt es sich hierbei eher um die Biografie der Autorin Melissa Anelli, die mit hinter der Harry Potter Fanseite "Leaky Cauldron" steckt. Man erfährt, wie sie zum Fan wurde, wie sie an den mitternächtlichen Veröffentlichungspartys der Bücher teilgenommen hat und man fiebert mit ihr mit, wenn sie das erste Mal auf J.K. Rowling trifft. Auch Harry Potter Kritiker werden thematisiert und die "Shipping Wars" zwischen Ron/Hermine und Harry/Hermine werden ausgefochten. Es ist ein tolles Buch für alle Potter Fans, die sich auch bestimmt immer wieder in Melissa und ihren Freunden erkennen.

ChiefC

02. December 2010 um 20:07

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich nicht nur die Harry-Potter-Romane lieben, sondern sich auch für das Drumherum interessieren und dafür, wie der Hype entstanden ist. Nun mag das Buch hier durchaus Lücken haben und es konzentriert sich auch sehr auf die Internet-Seite des Phänomens, kein Wunder, die Autorin ist schließlich die Webmasterin einer der bekanntesten Sites, Leaky Cauldron. Sie kennt J.K. Rowling übrigens persönlich, die beiden schätzen sich sehr und Rowling hat ja auch das Vorwort verfasst. Anellis Buch ist sehr persönlich geschrieben, in Ich-Form, und wer weder wirklich in Harry vernarrt ist, noch die kindliche Begeisterungsfähigkeit auch vieler erwachsener Amerikaner kennt, dem geht ihre Überschwänglichkeit vielleicht manchmal auf die Nerven. Aber: 1) ist HP nun mal eine Buchreihe, die Kinder wie Erwachsene verschlungen haben und die Generationen miteinander verbindet. 2) schreibt Anelli sehr lebhaft, witzig, detailreich, mit viel Selbstironie. Beste amerikanische Journalistenschule. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, würde es aber keinesfalls Potter-Novizen empfehlen oder Leuten, die noch nicht alle HP-Romane gelesen haben, dies aber möchten. Spoiler spielen in Anellis Buch selbst eine große Rolle und natürlich ist ihr Werk, das sie nach der Herausgabe des siebten und letzten Potter-Bandes geschrieben hat, auch ein Spoiler für alle, die mit ihrer Lektüre noch nicht so weit sind. Eben ein Buch für Hardcore-Fans.

Donata

11. October 2010 um 10:35

Dieses Buch macht total Lust wieder mal die Harry Potter Bücher von vorn bis hinten zu lesen. Interessante Hintergrundinformationen zum Thema!

DoraLupin-AliceCullen

31. August 2010 um 17:12

Das Buch ist eigentlich mehr ein Sachbuch als ein spannender Roman. Melissa Anelli schildert was die Harry Potter Bücher für einen Trubel im Internet, in der Musikbranche und auch sonst überall angerichtet haben... :-) Wusstet ihr zum Beispiel das es "Harry Potter Rock" gibt? Ihr könnt in diesem Buch viel spannendes erfahren rund um Harry Potter und das Internet aber Stellenweise hat mich das Buch dann doch nicht "mitgezogen"...Anelli verwendet oft zu viele(unwichtige)Namen und schreibt zu viel"drumherum". Ich finde es z.B.nicht wirklich spannend wie ein Artikel von ihr durch so und so viele Hände geht bis er veröffentlicht wird... Alles in allem ein durchaus lesenswertes Buch für alle Fans, mit der ein-oder-anderen langweiligen Passage... :-))

Beriadanwen

06. June 2010 um 16:04

Ich fand es...naja, ehrlichgesagt nicht so berauschend... Ich hatte mir davon echt viel mehr versprochen. Was ich als erstes eigenartig finde, aber gut, das ist mein Problem als Snapefan, kann ja nicht jeder einer sein, ABER sie kann seitenlang über Shipping-Streits erzählen, hält es aber anscheinend nicht für wichtig genug, einen Charakter wie Snape - über den hierzulande sowas von ewig und ausgiebig diskutiert wurde - öfter als drei mal zu erwähnen. Nach Band 6 war er doch irgendwie eins der Hauptthemen, das kann doch in Amerika nicht so anders gewesen sein?? Aber darüber kann ich ja auch hinwegsehen. Doch auch dann kann ich nicht viel damit anfangen. Klar, an manchen Stellen muss man schmunzeln und denkt dran wie man selbst das erlebt hat. Aber alles in allem hat es mich nicht wirklich überzeugen können, und das liegt für mich vor allem an der Autorin, denn sie konnte mich irgendwie nicht richtig begeistern. Es ist kein herausragender Stil, gut, muss ja auch nicht sein, bei so einem Buch, auch wenn sie Journalistin ist... Aber das ganze Buch kommt mir einfach total wirr und unstrukturiert vor. Als hätte sie einfach alles so hingeklatscht wie es ihr gerade durch den Kopf gegangen ist - was grundsätzlich ja nicht mal schlecht sein müsste...hier aber einfach nichts in mir auslöst. Mal erzählt sie von dem Warten auf Buch 7, dann wieder vom Erscheinen von Buch 4, dann kommen irgendwelche Zahlen und Fakten von Internetusern... Also Fazit für mich: Kann man einmal gelesen haben, muss man aber nicht - und ein zweites Mal werd ich es ganz sicher nicht lesen.

Leseratte1248

25. December 2009 um 12:37

Ein interessantes Buch über das Leben eines Fans und wie sie zu Harry Potter gekommen ist. Das Phänomen Harry Potter wird hier mit viel autobiographischem Hintergrund beleuchtet. Leider ist dies nur auf den nordamerikanischen Raum beschränkt und hier auch überwiegend nur auf New York und Umgebung. Sehr interessant als Hintergrund, wenn auch stellenweise mit zu vielen autobiographischen Details und Informationen überladen. Das Vorwort von J.K. Rowling ist auf jeden Fall lesenswert.