Cover des Buches Der Soundtrack deines Lebens (ISBN: 9783868274196)
gloranas avatar
Rezension zu Der Soundtrack deines Lebens von Melissa C. Feurer

Ein Buch zum Lachen und Weinen

von glorana vor 10 Jahren

gloranas avatar
gloranavor 10 Jahren

Lily hat tolle Freunde. Sie ist glücklich und freut sich auf das Zelten mit Alex, Cab und Leonie. Aber alles ändert sich von jetzt auf gleich, als Lily miterleben muss, wie sich ihre heimliche Liebe Cab zusehends schlechter und matter fühlt und plötzlich zusammenbricht. Nach der Diagnose, Leukämie, ist alles anders. Starke Gefühle brechen auf, auch untereinander und Cab gibt alles, um die Krankheit zu besiegen. Er lebt für seine Musik und seine Freunde, aber kann er den Kampf gegen die Krankheit gewinnen?

Die vier Freunde sind ausgelassen und lieben das Leben. Untereinander entstehen Beziehungen und der Sommer soll der schönste ihres Lebens werden. Bis diese Diagnose von Cab alles verändert.

Aus Lilys Sicht erfahren wir, wie sie mit der Diagnose umgeht und wie ihre Freunde mit ihr leiden. Alex, der sich zurückzieht und sich an vielem Schuld gibt, der kämpfen will für seinen besten Freund und dadurch seine anderen Freunde auch vernachlässigt. Man spürt die Trauer und die Einsamkeit der vier Protagonisten und stellt sich häufig die Frage, ob man selber vielleicht ähnlich reagieren würde.

Leicht christlich angehaucht, spüren wir, dass Cab mit Gottes Hilfe Hoffnung hat und damit versucht, nicht nur sich Stärke zu geben. Seine Kraft und seine Hoffnung überträgt sich auch auf die anderen und es ist wunderschön, zu lesen, wie sich Alex, Leonie und Lily Gedanken machen über Gott, und dass Cab´s Hoffnung einen Sinn hatte.

Ein trauriges Buch mit einem schönen tiefen Sinn, der guttut und noch lange nachhängt.

Die Autorin hat mit wundervollen Worten eine sehr schöne Geschichte geschrieben und den Glauben an Gott und die Hoffnung durch ihn wirklich gut dem Leser nahe gebracht, Auch wer nicht so gläubig ist, kann sich der Kraft und der Aussage des Buch nicht entziehen.

Ein sehr berührendes Buch, das den Leser noch lange beschäftigt.