Cover des Buches Die Fischerkinder (ISBN: 9783865067562)
connelings avatar
Rezension zu Die Fischerkinder von Melissa C. Feurer

Mira geht ihren Weg

von conneling vor 8 Jahren

Kurzmeinung: gelungener Auftakt einer Trilogie, bin gespannt auf den nächsten Teil

connelings avatar
connelingvor 8 Jahren
Das Buch " Die Fischerkinder" von Melissa C. Feurer ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Die 17-jährigen Mira lebt mit ihren Eltern im Jahr 2133 in einem autoritären Staat mit strengen Regeln. Sie weiss, dass sie sich unterordnen muss und besser keine Fragen stellen sollte und wird darin auch immer bestärkt, ihr Vater ist ein hoher Staatsbeamter und komplett untergeordnet, nichts wird in Frage gestellt, dadurch lebt sie privilegiert und hat eine gesicherte Zukunft.
Mira liebt Bücher und die Liebe zu den Büchern lässt sie ausbrechen in ihren Gedanken, sie wird zum eigenständigen Denken animiert. Bücher sind selten geworden und durch sie kommt sie zu einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die nach anderen Regeln leben und sich immer wieder heimlich treffen.
Das Verbotene reizt sie natürlich und sie nimmt immer wieder heimlich an den Treffen dieser Gruppe teil, möchte Teil davon sein und auch herausfinden, was sie alle verbindet , was sie so unterschiedlich macht. Sie wagt es zu träumen, sich gegen Dinge zu stellen und eine eigene Meinung zu haben, an ihrem Glauben festzuhalten und zieht auch ihre Freunde mit.

Die Autorin Melissa C. Feurer hat mich bereits mit anderen Büchern begeistert, ihr Stil ist gut verständlich und leicht zu lesen, sie schafft es bildlich zu beschreiben und Stimmung aufzubauen durch ihre Worte. Sie zeichnet hier eine Zukunft mit einem autoritären Staat, ganz klaren und strengen Regeln, eigenständiges Denken wird nicht unterstützt, Ideen sollten nicht laut geäussert werden. Eine dunkle Zukunft, die Perspektive hat mir nicht gefallen, Mira wehrt sich dagegen.
Ein interessantes Buch, teilweise befremdlich von dieser Zukunft zu lesen, aber auch schön zu lesen wie sich Mira und ihre Freunde nicht beirren lassen und ihren Weg gehen und an ihrem Glauben festhalten.