Cover des Buches Herzblut - Wenn die Nacht stirbt (ISBN: 9783956490279)
Malibus avatar
Rezension zu Herzblut - Wenn die Nacht stirbt von Melissa Darnell

Tristan und Savannah - es geht weiter!

von Malibu vor 9 Jahren

Malibus avatar
Malibuvor 9 Jahren

Es heißt ja, dass Nachfolger einer Reihe nicht besser als der erste Teil werden. Melissa Darnell beweist hier das Gegenteil mit ihrer Trilogie „Herzblut“. Auch der dritte Teil behandelt die Geschichte rund um Savannah und Tristan, für welche weitere Turbulenzen folgen in ihrer mystischen Welt...

Savannah musste Tristan zu einem Vampir machen, damit er überlebt. Monate vergehen, bis er sich erinnert und seine Fähigkeiten gescheit einsetzen kann. Da droht der nächste Krieg zwischen den Vampiren und dem Clann und Savannah und Tristan setzen alles daran, um dies zu verhindern. Mit Savannahs Mum & Dad und Tristans Schwester Emily machen diese sich auf eine lange Reise mit viel Turbulenzen, um die Streitigkeiten der Parteien zu schlichten und den Krieg zu verhindern. Ganz nebenbei müssen sie noch mit ihrer neuen Situation und ihrer Liebe klarkommen, welche zu scheitern droht...

Der dritte Teil der Trilogie nimmt rasant und nahtlos die Fahrt an den zweiten Teil auf. Die Autorin schafft es, den Leser sofort wieder da zu haben, wo er am Ende des zweiten Teils war. Sie reisst einen mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Savannah hat eine große Aufgabe damit, Tristan als Zögling zu einem guten Vampir zu erziehen. Sie hat Angst, dass er dem Blutdurst verfallen könnte oder nicht mehr der Tristan ist, der er zuvor war. Ihr Vater steht ihr hierbei an der Seite, gemeinsam bringen sie Tristan in die Welt der Vampire ein.

Als dann ein Krieg zwischen Vampire und Clann entstehen soll, sind diese natürlich zur Stelle und versuchen das zu verhindern. Auch müssen sie dem Rat beweisen, dass Tristan ordentlich zum Vampir erzogen wird und dass die beiden keinerlei Verräter sind. Da sie einzigartige Fähigkeiten haben, sind sie sowohl für Vampire als auch den Clann eine Gefahr und könnten somit missbraucht werden.

Der Schreibstil ändert sich nicht, ist genau gleich wie in den vorangegangenen Bänden. Unterschied ist meines Erachtens hier, dass die Spannung steigt. Man gleitet förmlich auf den Buchstaben dahin und kann es nicht abwarten, zu erfahren, wie es den beiden ergeht und wie sie alles meistern. Es ist, als wäre man selbst dabei, als würde man ihnen über die Schulter schauen.

Gefesselt und gebannt hofft man natürlich auf einen weiteren Teil, was man sich nach diesem Buch gut vorstellen könnte. Leider gibt es den 4. Band zunächst nur auf englisch, was sich hoffentlich bald ändert und uns deutschen Leser auch weiteres Futter zuteil wird!

Für Fantasyliebhaber rund um Hexen, Vampire und Gestaltwandler ist dies ein gelungenes Lesefutter, es ist leicht verständlich und auch nicht allzu klischeehaft – man kann sich ganz in einer Fantasiewelt entfalten und sich paar Stündchen aus der Realität verabschieden