Cover des Buches Kruento - Der Diplomat (ISBN: B019M2G3W0)
Leseratte-Manfreds avatar
Rezension zu Kruento - Der Diplomat von Melissa David

sehr gelungene Fortsetzung der Kruento Reihe

von Leseratte-Manfred vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mal eine Vampir Story der anderen Art

Leseratte-Manfreds avatar
Leseratte-Manfredvor 8 Jahren
Zum Inhalt:
Die junge Nachwuchs-Journalistin Arnika möchte eine „Enthüllungsstory“ über den geheimnisvollen Nachtclub-Besitzer Jendrael schreiben. Um an ihre Story zu kommen hat sie einen Job als Bedienung in dem Nachtclub angenommen. Auf diesem Weg versucht sie, an Informationen über Jendrael heranzukommen. Sie erlangt sehr schnell die Aufmerksamkeit Jendraels und kommt so, nach und nach, hinter die Geheimnisse der Kruento.

Der Diplomat ist nun schon die 3. Geschichte über die geheimnisvolle, archaische Welt der Kruento. Die junge Autorin bereichert die Geschichte der Kruentos, mit der sie in der Prequel Novelle „Heimatlos“ begann und die im eigentlichen 1. Band „Der Anführer“ fortgesetzt wurde, um ein weiteres, sehr spannendes Kapitel. Einige der Protagonisten des ersten Bandes tauchen auch hier wieder auf. Wie schon in den beiden ersten Romanen hat mich auch hier die Story wieder sehr schnell in ihren Bann gezogen. Aber, auch wenn man Band 1 nicht gelesen hat, wird man sehr schnell in die Welt der Kruentos einsteigen können. Natürlich kann man den roten Faden der Story bald erahnen, spannend bleibt das Finale aber trotzdem, da die erste Begegnung Arnikas mit Jendrael ja auf einem Lügengespinst seitens Arnikas aufgebaut ist, aus dem Arnika so schnell auch nicht mehr entfliehen kann.
Und wieder fällt mir auf, dass sich die von Melissa David geschaffene Welt der Kruentos völlig von den gewohnten „Twilight-Vampiren“ unterscheidet. Keine „softigen Teenie Vampire“, eher düstere, archaische Kriegertypen, die nach streng hierarchischen Regeln versuchen, ihren Platz in der Kruento Welt zu finden. Und auch die Stellung der Frau entspricht eher die der Frauen im Mittelalter.
Melissa David hat es wieder mal geschafft, dem Leser ein spannendes und interessantes Werk in die Hand zu geben, bei dem es leichtfällt, die Story „in einem Rutsch“ zu lesen.

Und noch was fällt angenehm auf. Ich konnte beim Lesen des Romans keinen einzigen Grammatik- oder Rechtschreibfehler entdecken. Melissa David hatte da wohl einen erstklassigen Lektor(-in).