Cover des Buches Kruento - Heimatlos (ISBN: B00XICBUYC)
SelectionBookss avatar
Rezension zu Kruento - Heimatlos von Melissa David

Spannende Fantasy Novelle mit einem Hauch Erotik

von SelectionBooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fantasy mit einem Hauch Erotik - ein perfekter Vorgeschmack auf die Reihe "Kruento"

SelectionBookss avatar
SelectionBooksvor 9 Jahren
Meine Meinung zum Buch: „Kruento“ von Melissa David ist eine Novelle, die zeitlich vor Band I der „Kruento“ Reihe spielt. Für mich ein tolles Appetithäppchen, das Lust auf mehr macht. Wer blutrünstige und leidenschaftliche Vampire mag, dem wird „Kruento“ gefallen. Ich habe das Buch spätabends angefangen zu lesen und wollte aufgrund der Uhrzeit eigentlich nur mal kurz in das Buch reinschnuppern. Und was soll ich sagen, auf einmal war ich am Ende angelangt und bin schon furchtbar neugierig auf Band I der Reihe, "Kruento - Der Anführer". Der Schreibstil von Melissa David ist leicht zu lesen, könnte aber an ein paar Stellen noch ein klein wenig flüssiger sein. Als erstes sind mir die gesellschaftlichen Strukturen innerhalb der Vampirclane aufgefallen. Obwohl das Buch in der heutigen Zeit spielt, ist die Rollenverteilung unter den Vampiren eher mittelalterlich. Frauen müssen unter dem Schutz eines männlichen Rinokas stehen, der dafür sorgt, dass sie ihren Blutdurst unter Kontrolle halten. Geht eine Vampirin ein Bündnis mit einem Rinoka ein, muss sie sich ihm körperlich und emotional beugen. Ohne männlichen Schutz ist es den Frauen so gut wie unmöglich, zu überleben. Die männlichen Vampire entscheiden über Leben oder Untergang der Frauen. Ich muss gestehen, dass diese patriarchalischen Strukturen der Vampirclane bei mir zuerst auf Ablehnung gestossen sind. Gerade als moderne Frau der heutigen Zeit, fällt es schwer, diese Rollenverteilung zu akzeptieren. Mir stellen sich die Fragen „Warum ist das so?“ und „Warum lehnen die Frauen sich nicht dagegen auf?“. Als neugierige Leserin habe ich von Melissa David auch direkt eine Antwort erhalten. Gerade die patriarchalischen Strukturen und die Männerdominanz sind Kernthemen der Reihe „Kruento“ und werden im weiteren Verlauf eine wichtige Rolle spielen. Wir dürfen also gespannt sein auf die Aufklärung und Entwicklung der gesellschaftlichen Normen in den Folgebänden von „Kruento“. Die Vampire in „Kruento“ sind eher von der düsteren Sorte: Dominant, machtvoll und getrieben von Blutdurst und körperlicher Lust. Die erotischen Szenen sind prickelnd und bieten eine sexy Abwechslung. Mir persönlich hat diese Mischung aus Fantasy und Erotik sehr gut gefallen. Die Novelle lässt viele Fragen offen, was mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. "Kruento - Heimatlos" kann mehr als XXXL Leseprobe angesehen werden und soll auf die Reihe "Kruento" aufmerksam und neugierig machen. Das ist Melissa David sehr gut gelungen. Würde sie mehr verraten, wäre die Überraschung in Band I "Der Anführer" nicht mehr vorhanden. Die Novelle ist perfekt geeignet als kleiner Vorgeschmack auf den ersten Roman der Reihe Kruento. Eine tolle Gelegenheit, Melissa Davids Sprachstil und Grundidee des Buches kennenzulernen.