Cover des Buches Die Geheimnisse des Brückenorakels: Himmelsauge (ISBN: 9783426283127)
Daniliesings avatar
Rezension zu Die Geheimnisse des Brückenorakels: Himmelsauge von Melissa Fairchild

Rezension zu "Die Geheimnisse des Brückenorakels: Himmelsauge" von Melissa Fairchild

von Daniliesing vor 14 Jahren

Daniliesings avatar
Daniliesingvor 14 Jahren
Ein Junge kommt mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus und eigentlich sieht es sehr schlecht für ihn aus. Doch Avi wacht wieder auf und ist im Prinzip fast schon geheilt. Seine Verletzungen sind in null Komma nichts verschwunden. Da bleiben eigentlich nur zwei Probleme: Avi kann sich an nichts mehr erinnern und er wird von merkwürdigen Gestalten im Krankenhaus aufgesucht, muss sogar vor ihnen fliehen und es kommt zu einer atemberaubenden Verfolgungsjagd. Zum Glück hat Avi Unterstützung – doch so richtig weiß er ja nicht, auf wen er sich verlassen kann, denn selbst seine Erinnerungen an alte Freunde hat er verloren. Auf der Flucht trifft er – ganz unverhofft – auf ein Menschenmädchen, nämlich Hannah. Zusammen müssen die beiden einige Abenteuer bestehen. Wird es Avi schaffen, sich gegen seine mächtigen Gegner zu wehren, die ihn zurück in die Feenwelt verfrachten wollen und dort ganz bestimmt nichts Gutes mit ihm vorhaben? Und welche Rolle spielen Hannah und Avis andere magische Unterstützer Londons in diesem Zusammenhang? Um das herauszufinden, sollte man unbedingt Himmelsauge – Die Geheimnisse des Brückenorakels lesen! Es gibt wirklich selten Bücher, die derart spannend und rasant beginnen. Zudem ist die mystische Komponente dieses Buches besonders stark ausgeprägt, dass es manchmal fast an einen Psychothriller erinnert, so sehr fiebert man mit und wird gedanklich in die Geschichte eingebunden. Himmelsauge ist nichts für schwache Nerven oder zu ruhige Gemüter. Das Buch wimmelt nur so vor rasanten Verfolgungsjagden – ob im Auto oder zu Fuß -, Kämpfen und auch Toten! Es ist folglich wirklich eher ein Buch für ältere Jugendliche und Erwachsene. Besonders Avi hat eine magische, manchmal sogar leicht unnahbare Ausstrahlung, aber das macht ihn als Hauptfigur so interessant. Hannah mit ihrer selbstbewussten und weltoffenen Art ist dagegen wieder ein perfekter Ausgleich. Kein Wunder, dass die beiden zusammen ein klasse Team abgeben. Als Leser empfindet man dieses Gespann als sehr angenehm und fühlt sich wohl dabei, an der Gemeinschaft der beiden teilzuhaben. Meines Erachtens hätte Himmelsauge aber gar nicht so sehr die fantastischen Elemente gebraucht, denn das Buch war auch schon extrem spannend, bevor es plötzlich immer mehr um die sogenannte Feenwelt ging. Tatsächlich glaube ich, dass das Buch allein durch den mitreißenden Schreibstil von Melissa Fairchild und das beeindruckende Flair Londons ausreichend hätte glänzen können. Durch die magische Ebene erreicht man so aber natürlich noch diejenigen, die Fantasy bevorzugen. Himmelsauge basiert auf einer toll durchdachten Handlung die dem Leser, nicht wie bei vielen anderen Fantasyromanen, schon irgendwie bekannt vorkommt. Die Autorin hat eine packende Idee auf ganz neue Weise umgesetzt. Himmelsauge sprüht nur so vor Fantasie, Action aber auch Gefühl!