Cover des Buches Der Beweis, dass es ein Leben außerhalb meines Zimmers gibt (ISBN: 9783641141714)
2und5ist7s avatar
Rezension zu Der Beweis, dass es ein Leben außerhalb meines Zimmers gibt von Melissa Keil

Sehr erfrischend und herzerwärmend - mal etwas anderes.

von 2und5ist7 vor 10 Jahren

2und5ist7s avatar
2und5ist7vor 10 Jahren
Was zunächst unglaublich flach und berechenbar klingt, gibt eine wunderbare Geschichte ab: Sam und seine Freunde sind die Geeks ihrer Highschool, das beliebte neue Mädchen schließt sich ihnen an und alles ändert sich.

Ich habe dieses Buch nahezu verschlungen, so sehr wollte ich wissen wie es weiter geht, wann das Traumpaar ENDLICH zusammen findet, was mit Sams schwulen besten Freund los ist und wie all die kleinen Geschichten drumherum enden.

Ich kann es jedem ans Herz legen, der gerne Liebesromane liest. Dieser hier aus der Sicht eines Jungen ist eine willkommene Abwechslung. Aber auch diejenigen, die die üblichen Liebesromane sonst zu kitschig finden, werden definitiv auf ihre Kosten kommen. Der Beweis, dass es ein Leben außerhalb meines Zimmer gibt kommt mit einer gehörigen Portion Humor daher, dazu eine Ernsthaftigkeit an angebrachten Stellen. Melissa Keil bringt die nerdige Welt von Sams Clique super authentisch rüber, ohne dabei in Sheldon Cooper`sche Verhaltensmuster abzudriften, die Jungs und das Mädel sind also alles andere als weltfremd.

Zugegebenermaßen fand ich es etwas störend, dass Sam und Camilla sich ständig beim Vornamen ansprechen und sie in ihren Gesprächen immer wieder mit einbringen. Darüber liest man aber mit der Zeit einfach hinweg und verfolgt die Geschichte.