Cover des Buches Alienated (ISBN: 9781423170280)
Kalustas avatar
Rezension zu Alienated von Melissa Landers

Science-Fiction / Romance Crossover für junge Erwachsene

von Kalusta vor 10 Jahren

Kalustas avatar
Kalustavor 10 Jahren

„Alienated“ handelt von der jungen Cara, die als eine von drei Menschen auf der ganzen Welt dazu auserwählt wurde einen Austauschschüler vom Planeten L'eihr zu beherbergen. Die Ausserirdische Rasse hat vor einigen Jahren zur Menschheit Kontakt aufgenommen und scheinbar ohne Gegenleistung zu verlangen den Menschen den Schlüssel zur Heilung von Krebs gegeben. Doch es gibt Splittergruppen, die skeptisch sind und den L'eihr, die so anders als die Menschen sind obwohl sie doch die gleiche DNA haben, feindlich gegenüberstehen. Auch Cara sieht sich in der Schule zusammen mit Aelyx, ihrem zwar gutaussehenden, aber unnahbaren und arroganten Austauschschüler, einem ungeheuren Fremdenhass ausgesetzt, der immer stärker zu werden scheint.

Die Prämisse von „Alienated“ erinnert stark an die von „Starcrossed“, einer amerikanischen Fernsehserie aus dem Jahr 2014, ist aber eine selbstständige und unabhängige Geschichte. Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht, die Balance zwischen Romanze und Sozialkritik ist gut gelungen. In erster Linie ist das Buch natürlich für junge Leser gedacht, die sich gut unterhalten lassen wollen und gern Liebesgeschichten mit einem besonderen Element lesen.

Die Chemie zwischen Cara und Aelyx ist super, die Beziehung entwickelt sich relativ langsam und wirkt dadurch plausibel und echt. Die L'eihr sind mit ihren speziellen Fähigkeiten äußerst interessant dargestellt, wirken fremdartig aber noch „menschlich“ genug um sich als Leser mit ihnen identifizieren zu können.

Durch diese Andersartigkeit der L'eihr und natürlich damit Aelyx' kommen auch sehr viele humorvolle Situationen mit in die Geschichte hinein, die die Autorin gut umgesetzt hat. Handlungsort ist größtenteils eine amerikanische High-School in einer Kleinstadt, wer auf exotische Planeten und jede Menge Aliens hofft wird wohl auf den nächsten Band warten müssen.

Mich hat „Alienated“ super unterhalten, ich fand die Herangehensweise der Autorin sehr gelungen und realistisch. Die Liebesgeschichte ist sehr schön und zwischen den Protagonisten knistert es gewaltig, das Ende macht Lust auf mehr. Der Schreibstil war schön flüssig und die Seiten blätterten sich fast von selbst um. Klare Empfehlung für junge Leserinnen ab 12.