Cover des Buches Alienated (ISBN: 9781423170280)
TigorAs avatar
Rezension zu Alienated von Melissa Landers

Tolles Jugend-Sci-Fi-Buch mit Action, Humor, Romantik und wichtiger Aussage

von TigorA vor 9 Jahren

TigorAs avatar
TigorAvor 9 Jahren
Darum geht es:
Vor zwei Jahren haben die L'heir Kontakt aufgenommen: Aliens, die rein optisch recht menschlich wirken und die eine freundschaftliche Allianz mit den Menschen auf der Erde eingehen wollen, von der beide Seiten profitieren sollen. Doch um zu prüfen, ob die Erdenbewohner überhaupt für eine Allianz geeignet sind, entsenden die L'heir 3 Austauschschüler. Cara Sweeney und ihre Familie sollen einen von ihnen für ein paar Monate bei sich aufnehmen. Aelyx entpuppt sich als super intelligent, gut aussehend und auf zwischenemenschlicher Ebene ziemlich unbeholfen. Dennoch schließen er und Cara mit der Zeit Freundschaft und lernen viel von und über den jeweils anderen. Doch nicht alle Menschen sind erfreut über die sich anbahnende Allianz mit den Aliens und auch an Caras Schule gibt es sehr viele Gegenstimmen. Schon bald nimmt das Ganze sehr bedrohliche Ausmaße an und sie und Aelyx können sich nicht mehr ohne Poilizeischutz durch die Highschool bewegen. Die Situation spitzt sich immer mehr zu und die beiden geraten in ernsthafte Bedrängnis.

So fand ich es:

Wo fange ich bloß an. Dieses Buch ist so megamäßig genial und ich hatte irre viel Spaß beim Lesen. Auch wenn es in vielerlei Hinsicht ein typisches Jugendbuch mit Sci-Fi Elementen ist, hatte es doch seinen ganz eigenen Zauber und hat mir einfach nur super gut gefallen.

Zuerst einmal fand ich den Schreibstil unheimlich locker und leicht, mit einem Spritzer Humor. Und dennoch auch an den richtigen Stellen mit der nötigen Ernsthaftigkeit, ohne aber den Leser gleich zu erdrücken. Eine sehr gelungene Mischung, die mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen. Ich hatte es glaube ich in 2 oder 3 Tagen verschlungen. Und das will was heißen, weil ich normalerweise echt keine Schnellleserin bin, gerade auch bei englischen Büchern. Aber hier war das Englisch wirklich leicht und gut verständlich, trotz ein paar Begriffe der L'heir die nicht weiter erläutert werden. Dem Verständnis des Buches hat das keinen Abbruch getan.

Cara ist eine sehr gewissenhafte und ehrgeizige Protagonistin, was sie aber keineswegs unsympathisch macht. Ich mochte ihre Stärke und Toleranz und das sie sich wirklich bemüht, Aelyx eine gute Gastgeberin zu sein. Auch dann noch, als alle anderen sich wegen ihrer Freundschaft zu ihm von ihr abwenden. Ihre Standhaftgkeit ist bewundernswert, denn sie schreibt sogar weiter Blogeinträge über ihr Leben mit Aelyx, und versucht den Leuten die L'heir näher zu bringen, als sie schon viele böse Emails erhält .
Aelyx fand ich auch sehr interessant als Charakter, gerade wegen seiner Andersartigkeit und wegen der Entwicklung die er im Laufe der Zeit durchlebt. Ich fand, dass die Autorin seine Sichtweise auf die Menschen und auf die Erde sehr gut herausgearbeitet und ihn sehr authentisch gestaltet hat.
Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen ihm und Cara hat mir auch sehr gut gefallen. Letztendlich sind die beiden eben auch nur Teenager wie in jedem anderen Buch auch, dennoch fand ich die Romanze ganz wunderbar eingebracht, nicht zu viel und nicht zu wenig, mit der nötigen Zeit die es braucht, diese Verliebtheit zu entwickeln, ganz so wie ich es mag.

Sehr interessant und auch wichtig fand ich den Konflikt, der sich durch die Ankunft der Aliens ergibt. Viele Menschen reagieren mit Angst und Vorurteilen auf die Neuankömmlinge und dementsprechend stacheln sich die gegnerischen Gruppen auch immer weiter auf. Da passieren schlimme Dinge, Cara und Aelyx werden ausgegrenzt, beleidigt und sehen sich jeden Morgen Demonstranten vor der Schule gegenüber.
Dies kann man auch sehr gut in unsere Zeit und viele aktuelle Situationen projizieren, wenn es um Toleranz und Imigration geht.

Das Ende des Buches lässt wirklich nur noch einen Wunsch offen: Die Fortsetzung muss her, ganz schnell! Der Showdown war super spannend und ich will jetzt unbedingt wissen wie es weiter geht.

Mein Fazit:

Ein Buch, das mich wirklich umgehauen hat und keine Wünsche offen lässt und das kommt in diesem Genre nicht so oft vor. Eine schöne Geschichte, mit einer wunderbaren Aussage, viel Humor, Action und Romantik in einem. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. Lest es!