Melissa Landers Starflight

Inhaltsangabe zu „Starflight“ von Melissa Landers

Solara Brooks needs a fresh start, someplace where nobody cares about the engine grease beneath her fingernails or the felony tattoos across her knuckles. The outer realm may be lawless, but it's not like the law has ever been on her side. Still, off-world travel doesn't come cheap; Solara is left with no choice but to indenture herself in exchange for passage to the outer realm. She just wishes it could have been to anyone besides Doran Spaulding, the rich, pretty-boy quarterback who made her life miserable in school. The tables suddenly turn when Doran is framed for conspiracy on Earth, and Solara cons him into playing the role of her servant on board the Banshee, a ship manned by an eccentric crew with their own secrets. Given the price on both Doran and Solara's heads, it may just be the safest place in the universe. It's been a long time since Solara has believed in anyone, and Doran is the last person she expected to trust. But when the Banshee's dangerous enemies catch up with them, Solara and Doran must come together to protect the ship that has become their home-and the eccentric crew that feels like family.

Nette Liebesstory in den Sternen, ein bisschen zu simpel gestrickt für meinen Geschmack, aber lustig und spannend geschrieben.

— Mrs_Nanny_Ogg
  • Flucht in die Sterne

msmedlock

msmedlock

12. July 2017 um 14:45

In der letzten Zeit habe ich mich zu einem richtigen Science Fiction-Fan gemausert. Das All fasziniert mich, die Idee mit tausend Tonnen Stahl unterm Hintern durch das endlose Nichts zu fliegen wäre für mich jetzt auch nicht allzu abwegig. Neue Welten, Planeten, Spezies, Technologie, Gesetze und jede Menge All – all das findet man auch in „Starflight“. Wenn ich jetzt man hinter die „Die sind auf einem coolen Raumschiff mit toller Crew mitten im All“-Hysterie, die sich in mir breitmacht, schaue, dann handelt es sich hier um ein recht gewöhnliches Jugendbuch.Wir haben eine Protagonisten, die es nicht leicht hatte im Leben, und einen Protagonisten, der ja auch etwas mehr Tiefe entdecken lässt, wenn man ihn erst mal ein bisschen kennen lernt.Wir haben ein plötzlich auftretendes Hindernis, das die beiden Streithähne dazu zwingt zusammen zu arbeiten und sich ein wenig mehr miteinander zu beschäftigen. Und von da folgen allerlei kleine Strapazen, die sie mehr und mehr zusammen schweißt. Wenn man es so betrachtet, ist das Buch nichts Besonderes. Getragen wird es hauptsächlich von den einzelnen Figuren und wie das Zusammenleben auf engem Raum mitten im Nichts funktioniert. Mir gefiel wie langsam aber sicher eine kleine Familie aus der buntgemischten Crew der Banshee wurde, auch wenn ich Cassia und Kane nicht wirklich leiden konnte. Renny war mir sehr sympatisch. Für ihn wünsche ich mir auf jeden Fall ein Happy End. Es gab eine angemessene Charakterentwicklung für Solara und Doran, was ich gut fand, ihre Handlungen und Charakterzüge sind von Vergangenem geprägt, was ich als sehr passend und nicht übertrieben oder den Geschehnissen nicht entsprechend beurteile. Genügend Action gabs auch. Manche Dinge empfand ich als erstaunlich schnell abgehakt, aber alles in allem habe ich mich von dem Buch und den Figuren gut unterhalten gefühlt. Ich mochte das Buch „Starflight“ und kann es für den durchschnittlichen Science Fiction/Spacepiraten-Fan gerne weiterempfehlen. Trotzdem werde ich die Fortsetzung „Starfall“, in der es um Cassia und Kane geht, wohl nicht lesen. Dafür mochte ich die Charaktere einfach nicht genug.

• Space-Opera - Starflight

N9erz

N9erz

11. May 2017 um 12:05

Solara Brooks kommt frisch aus dem Waisenhaus. Jetzt will sie weg von der Erde hinaus in die harte Welt des Universums. Im besten Fall so weit weg wie nur möglich um ihre Vergangenheit hinter ihr zu lassen und sich mit harter Arbeit ihren Unterhalt verdienen. Dafür muss sie eine Mitflug-Gelegenheit finden und lässt sich sogar darauf ein mit ihrem verhassten alten Schulkollegen und Schnösel Dorian Spaulding als Dienstmädchen zu unterstehen. Doch durch unvorhersehbare Umstände landen die beiden nach kurzem Flug auf der Banshee - einem sehr dubiosen Schiff inklusive seiner Crew. Doch Solara und Dorian müssen schnell lernen, dass auch sie beiden scheinbar nicht als Flüchtlinge im Universum gelten und eine harte Reise steht ihnen bevor um ihre Namen hoffentlich rein waschen zu können. ----- Die Story an sich klingt ja gar nicht so schlecht. Richtig unterhaltsam, mit einer Prise Spannung die das Lesen ganz angenehm macht. Zudem begegnet man auch wirklich witzige Gegebenheiten wie Space-Piraten - das ist auf jeden Fall vielversprechend. Doch irgendwie springt der wirkliche Funke nie über. Die Geschichte ist größtenteils sehr vorhersehbar und rutscht damit fast schon ein bisschen in Langeweile ab. Nie wirklich uninteressant aber doch nicht so spannend wie man es sich wünscht. Man fliegt zwar trotzdem irgendwie so durch die Seiten, aber das gewisse Etwas fehlt. Ein angenehmes Plätschern im Plot aber nicht wirklich der "Starflight" den man sich erwartet. Passend dazu - und somit aber auch leider etwas unvorteilhaft - ist der Schreibstil. Einerseits sehr einfach gehalten von der Sprache her und trotzdem auf einem gewissen Niveau. Genau dazwischen um es wirklich zuordnen zu können. Aber auf jeden Fall fast mehr einschläfernd als wirklich fesselnd. Man möchte beinahe sagen viel zu normal für eine Science Fiction Geschichte. Schwierig meine genaue Emotion beim Lesen in Worte zu fassen - vielleicht weil nicht sonderlich viel an Emotion da war. Es ist weder gut noch schlecht - irgendwie ok aber auf jeden Fall nicht auffällig und definitiv nicht außergewöhnlich. Was allerdings ein doch eher großes Problem ist: Die Charaktere (und was daraus resultiert). Irgendwie bin ich insbesondere mit den beiden Hauptcharakteren nie so wirklich warm geworden. Zu offensichtlich oberflächig sind sie zu sehr Stereotyp der "ach so harten und gebeuteltem Kämpferin mit verletztem Herz" und des "obergescheiten Schnösel-Bully-Sohnes und Football Star". Typische Rollen eben, die auch so behandelt werden und irgendwie schon ausgelutscht sind. Alle anderen Charaktere - die gesamte Crew der Banshee zum Beispiel - hingegen ist charakteristisch scheinbar eher uninteressant, denn über die erfährt man sehr wenig. Alles was man transportiert bekommt ist oberflächlich - allerdings eigentlich fast interessanter als die beiden Kiddies. Wird aber total unter den Tisch gekehrt, weil man es scheinbar für die Story kaum braucht. Die Crew ist hauptsächlich da um einfach nur Crew zu sein. Schade, denn mit einer paar mehr guten Charakteren hätte man definitiv mehr aus der Geschichte machen können. Jetzt folgt noch ein kleinerer Spoiler den man sich fast schon im Plot erwarten kann und der ebenfalls die beiden Hauptcharaktere betrifft. Nach ihren Charakterzügen kann man verstehen, dass die beiden nicht unbedingt miteinander auskommen, doch wer hätte sich nicht gedacht, dass wir eine 100 Grad Wendung miterleben dürfen. Denn wir werden natürlich mit einer Jugendbuch typischen Liebesgeschichte konfrontiert. Wer kann sich davon noch überraschen lassen. Schön langsam habe ich einfach die Schnauze voll, dass es scheinbar in jeder Jugendliteratur um KLISCHEEHAFTE Liebe gehen muss. Warum können Protagonisten nicht einmal einfach nur Freunde sein? Gerade hier, wo die Liebe irgendwie so gar nicht passt, weil die beiden sich anfangs hassen. Es ist einfach schon so abgedroschen und ausgelutscht, dass sich plötzlich alle Gegensätze unsterblich ineinander verlieben müssen. Für diesen Fall vielleicht eine sehr überspitzte Beschreibung, weil wir zumindest nicht den kompletten Insta-Love Fall haben aber trotzdem ist es nervtötend immer und immer wieder die selben Klischee-Lovestories zu lesen. Würden wir uns hier nicht im All bewegen, dann hätten wir eine Standard-Highschool Liebesgeschichte.  Scheinbar funktionieren diese vorhersehbaren Klischees noch zu gut, denn sie sind einfach überall wie es scheint. Mir haben sie langsam aber doch die Fantasy ein bisschen zerstört, warum ich momentan viel mehr auf der Science Fiction Linie schwebe. Aber scheinbar kommt der Untergang hier auch - wenn diese Stories sich durchsetzen dann sehe ich nur mehr schwarze Löcher für meinen Büchergeschmack... Vielleicht werde ich schön langsam doch einen Ticken zu alt für Jugendbücher oder habe einfach schon zu viele Standard-Plots davon gelesen. Aber irgendwie wird es momentan fast ein bisschen mühsam gute Werke darunter zu finden, die nicht nur Kinder unterhaltsam finden können. Schade, weil ich das Genre eigentlich sehr gerne habe. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf - aber das Durchhalten wird immer schwerer. Ich brauche echt mal wieder ein paar gute Lichtblicke! Im besten Fall hintereinander um die Enttäuschung niedrig zu halten xD Aber zurück zu "Starflight" selbst und ein kurzes Fazit: Insgesamt eine solide Story die nicht schlecht ist, aber eben auch nicht gut. Sie ist ok und in Ordnung, mehr aber auch nicht. Auf Grund der vielen Stereotypen und Klischees allerdings doch dann einen kleinen Ticken mehr in Richtung langweilig.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Liebe in den Sternen

12. April 2016 um 08:24

Auf dem Cover  prescht ein Raumschiff an unserem Blick vorbei und verschwindet in der dunklen Unendlichkeit - es hinterlässt gold-glitzernde Sprenkel, die wir fasziniert betrachten. Der Graphiker hat den Inhalt der Geschichte, die von Melissa Landers erzählt wird, sehr gut eingefangen und wiedergegeben.Solara hat keine guten Karten. Sie steht ohne Geld auf einem Raumfahrtflughafen und hofft, dass jemand der Flugreisenden sie als Dienerin engagiert und sie auf diese Weise kostenlos an ihr Ziel, dem Rand der Galaxis, kommt. Dort möchte Solara einen Neuanfang wagen. Verurteilt als Diebin und Hochverräterin (für alle sichtbar durch die Tattoos auf ihren Fingerknöcheln) möchte sie als geschickte Mechanikerin den neuen Siedlern helfen. Doch ausgerechnet Doran Spaulding, verwöhnter Spross einer reichen Treibstofffirma, der sie in der Schule schon immer gemobbt hat, muss ihr über den Weg laufen. Und noch demütigender, er engagiert sie als Dienerin. Solara erduldet die nächtlichen Weckrufe, nur um ihn ein Handtuch vom Boden aufzuheben oder den Lichtschalter zu betätigen. Doch auf einmal passiert etwas, was gerade diese beiden in eine extreme Situation bringt und sie müssen zusammenarbeiten, um zu überleben. Zusammen auf einem Raumschiff mit einer geflohenen Prinzessin, einem exzessiven Taschendieb, einem Verführer und einem nicht ganz unbescholtenen Captain fliehen sie quer durch die Galaxis vor Piraten, der Polizei und einer anderen seltsamen Organisation, der niemand lebend in die Hände fallen möchte. Tja, und dann funkt es auch noch, nicht nur in einigen Antriebsmodulen, sondern auch zwischen Solara und Doran. Ob die Liebe der beiden eine Chance hat?Ich habe mich beim Lesen doch sehr amüsiert. Der Sprachwitz ist enorm, die Ideen, wenn auch nicht immer ganz originell, treiben die Geschichte voran, doch die Lovestory ist mir einfach zu simpel gestrickt. Frau trifft Mann, beide können sich absolut nicht ausstehen, beide verlieben sich ineinander, die LIebe wird bedroht, Happy End. Das hätte auch von Rosemund Pilcher stammen können. Aber nichts desto trotz, ein amüsanter und auch actionreicher Roman für Jugendliche ab 14 und Junggebliebene, den ich mit drei Sternen bewerte.