Aus dunkler Gnade

von Melissa Marr
Aus dunkler Gnade

may4las avatar

Ein fulminantes, packendes Finale einer großartigen Reihe. Sobald man es zu Ende gelesen hat, ist man traurig, dass es vorbei ist.

Ein Ende, ganz nach meinem Geschmack <3

Inhaltsangabe zu "Aus dunkler Gnade"

Der Sommerkönig Keenan ist verschwunden. Die Elfenhöfe bereiten sich auf die entscheidende Schlacht vor. Ein mächtiger Fremder ist auf den nächtlichen Straßen von Huntsdale unterwegs. Und Ashlyn - die sehnt sich wie verrückt nach Seth, während sie versucht ihren eigenen Hof zusammenzuhalten. Aber Seth hat mittlerweile eine ganz eigene Rolle im Spiel der Mächte - und das könnte ihn das Leben kosten!

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:25.10.2013

L
    lerurahnvor 6 Jahren
    Gelungenes Finale!

Der fünfte und letzte Teil der Elfen-Reihe von Melissa Marr bringt alle Irrungen und Wirrungen der vorangehenden Teile zu einem guten, gelungenen Ende.

Der Roman beginnt mit dem Tod des Königs der Finsternis, Irial, dessen lebloser Körper von Niall, seinem besten Freund am Hof der Finsternis bewacht wird. Niall scheint wahnsinnig vor Wut und Trauer um den gefallenen König zu sein. Irial selbst ist noch nicht tot:

"Gabriel schaute Niall an und sagte:>> Ich glaube, ich kann Hilfe für meinen König bekommen.<<

Niall nickte. >>Ja. Die anderen Heiler haben sich geirrt. Sie müssen sich geirrt haben.<< (S.91)

Im Verlauf des Romans wird deutlich, dass Irial sich im Körper von Niall befindet und sich sozusagen weigert, endgültig zu sterben. Dieser Trick des Königs bringt Niall fast zum ausflippen, er kann Irial in seinem Kopf hören und Nialls Verhalten scheint für die Elfen um ihn herum teilweise extrem unverständlich. Die Lösung bringt schließlich Keenan, als er Niall am Hof der Finsternis aufsucht, um ihm beizustehen. Er erkennt, dass im Körper Nialls tatsächlich Irial und Niall stecken.

Am Ende des Romans verlässt Irial den Körper Nialls, jedoch nicht um endgültig zu sterben. Er entscheidet die durch Bananachs Tod frei gewordene Position der Zwietracht zu besetzen und weiterhin am Hof der Finsternis bei Niall zu leben. So wird das Gleichgewicht zu Sorchas Hof des Lichts wieder hergestellt.

Keenan selbst befindet sich zu Beginn des Romans auf der Suche nach verbündeten Elfen, die seinen Sommerhof unterstützen könnten, da dieser immer noch geschwächt ist, da Ashlyn und er nicht wie König und Königin zusammenleben. Unterstützung findet er bei den Wasserelfen, die im Meer leben und deren König Innis. Innis nimmt Keenan ein bedingungsloses Versprechen ab:

">>Als Gegenleistung gebe ich dir mein Wort, dir jeden Dienst den du mir erweist, im gleichen Maße zu vergelten.<<" (S. 34)

Die Wasserelfen spielen im Verlauf des Romans zunächst keine weitere Rolle, erst am Ende, im finalen Kampf mit Bananach, der Kriegselfe, tauchen sie auf und bringen die nötige Unterstützung und Übermacht, um die Kriegselfe und ihre Anhänger zu vernichten.

Alle Fans der Reihe, die im letzten Teil doch noch auf ein Happy End von Ashlyn und Keenan hofften, werden leider oder auch zum Glück enttäuscht. Doch Marr gestaltet die endgültige Trennung der beiden taktisch klug für den Sommerhof und ohne großen Abschiedsschmerz. Beide wissen und akzeptieren, dass sie nur wegen des Sommerhofes an einer Bindung interessiert waren und Keenan zieht daher eine sehr mutige Konsequenz: Er übergibt Ashlyn seinen Teil des Sommerhofes. Fortan vereint sie die ganze Kraft und alle Fähigkeiten des Sommerhofes in ihrer Person und der Sommerhof und die Elfen des Sommerhofes erstarken, wie es eigentlich schon länger sein sollte. Dieser erstarkte Sommerhof ist im Kampf gegen Bananach und vor allem im Schlusskampf in der Lagerhallte ein entscheidender Vorteil. Ashlyn verfügt über unglaublich große Kräfte in Form von Sonnenlicht, Feuer und Erde. In Verbindung mit Far Dorcha, dem Tod, der Huntsdale und die Elfen durch seine Anwesenheit verunsichert, gelingt Ashlny und den anderen der Sieg über Bananach:

"Erdreich. Weinreben brauchen Erdreich. Also zog Ashlyn Erde zu sich heran, hörte sie leise grollend hinter sich heranrollen, sah zu, wie sie um sie herumfloss und Bananach unter sich begrub.

Die Rabenelfe wurde von dem Gewicht des nun brennenden Schlamms erdrückt, dem weiße Miniaturrosen entsprossen, die sich um ihren Körper wanden.

>>Jetzt kann sie nicht mehr töten<<, verkündete Ashlyn.

Der König der Finsternis trat an den Erdhügel und trieb sein aus Schatten geschmiedetes Breitschwert bis zum Heft hinein.

>>Blut nährt meine Magie<<, sagte eine Stimme so trocken wie eine Maishülse.

Im Umschauen erblickte Ashlyn Far Dorcha, der sie beobachtete.

>>Und Tod nährt die Erde>>, fügte er hinzu.  (S.300)

Seth hält sich zunächst im Elfenreich bei seiner Mutter Sorcha auf. Diese will ihn ungern in die "normale" Welt zurücklassen, sie fürchtet um sein Leben. Doch Seth ist überzeugt davon, seinen Freunden und vor allem Ashlyn zur Seite stehen zu müssen:

"Er küsste sie auf die Wange. >>Deine Sorgen und dein Wunsch, denen nahe zu sein, die du liebst, sind sehr menschlich. Obwohl du nicht meine leibliche Mutter bist, haben wir offenbar einige Charakterzüge gemeinsam. Ich kehre in die Welt der Sterblichen zurück, um mit denen zusammen zu sein, die ich liebe.>>" (S.58)

Als Seth auf Niall trifft, um ihm beizustehen und ihn zu beruhigen, befolgt er Sorchas Rat nicht. Er bestätigt Niall dass er über die Sehergabe verfügt und gesehen hat, dass Irial sterben wird. Niall hält ihn daraufhin als einen Gefangenen und verletzt ihn sogar. Seth gelingt es jedoch auch Niall mitzuteilen, dass Bananach mit vereinten Kräften getötet werden kann, ohne dass die ganze Welt zusammenbrechen wird und alle anderen ebenfalls sterben müssen. Den Kampf gegen Bananach verbringt Seth in einem Käfig aus Schatten in der Lagerhalle. Ashlyn und er verlassen den Kampfplatz und ziehen sich am Ende des Romans glücklich vereint in das Loft der Sommerkönigin zurück, nicht ohne dass sie ihm eröffnet hätte nun vollkommen ihm zu gehören. Doch es scheint, dass Marr für den Sohn der Königin des Lichts mehr als nur die Rolle des Liebhabers der Sommerkönigin geplant hat:

">>Nein, ich bin überhaupt kein König. Ich fürchte, ich werde im Elfenreich von höfischen Strukturen und Pomp mehr als genug bekommen. << Bei der Vorstellung, ein König sein zu wollen, verdrehte Seth die Augen. >> Aber ich bin trotzdem dein Gegengewicht.<<

Niall lächelte.

>>Es wäre doch nicht das Schlechteste, wen die ungebundenen Elfen jemanden zum Reden hätten, wann immer einer von euch mal wieder völlig durchdreht<<, fuhr Seth fort." (S.315)

Die zweite Liebesgeschichte, die Geschichte von Donia und Keenan, nimmt ebenfalls ein gutes Ende. Die Winterkönigin wurde im Kampf gegen Bananach schwer verwundet. Doch Keenan gelingt es Far Dorcha, den Tod, dazu zu überreden, einen Tauschhandel einzugehen: Keenans unsterbliches Leben gegen Donias Leben als Winterkönigin. Donia ersteht quasi zu neuem Leben, während Keenan verwundet und sterblich zurückbleibt und von ihr mit an den Winterhof genommen wird. Der Leser fragt sich hier, ob es wohl möglich sein wird, dass die beiden doch noch zusammenleben können? Ein Menschlicher am Hof des Winters als Geliebter der Winterkönigin scheint zunächst schwer vorstellbar. Doch Marr hat auch hier einen genetischen Kunstgriff zur Hand: da Keenan das Produkt aus Winter und Sommer ist, der Sohn des Sommerkönigs und der Winterkönigin, trägt er beides in sich. Er hatte sich nur zuvor für den Sommer entschieden. Dennoch schlummert der Winter in ihm. Der Roman schließt mit der Szene, in der Keenan das Zepter der Winterkönigin annimmt und so zu ihrem Gemahl und fortan zum Winterkönig wird:

"Er nahm ihre freie Hand in seine. Eisbänder wickelten sich um ihre Arme und banden ihre Handgelenke zusammen. (...) Und die Winterkönigin und ihr Gemahl ließen weißen Schnee wie eine Decke auf ihren winterlichen Garten rieseln." (S.331)

Mein Fazit: Ein wirklich gelungener Abschluss der Serie, obgleich die Konstellation der Figuren am Ende des Romans eine eventuelle Fortsetzung möglich machen würde, die Melissa Marr auf ihrer Homepage nach aktuellen und kommenden Projekten gefragt, jedoch anzweifelt:

"My publishers have asked the same thing, and right now, my answer is "I doubt it." It could happen, but I'm not planning to write any more right now." (http://www.melissa-marr.com/)

Bleibt wohl nur abzuwarten und sich unterdessen an der ganz eigenen, phantasievollen und farbenreichen Welt zu erfreuen, die Marr für die Wicked Lovely-Reihe erfunden hat.

Tinker88s avatar
    Tinker88vor 6 Jahren
    Rezension zu "Sommerlicht-Serie, Band 5: Aus dunkler Gnade" von Melissa Marr

Ein gelungenes Finale mit all unseren Lieblingscharakteren! NUr schade, das Devlin, Sorcha und Ani ein bisschen zukurz kommen!
    Aber echt Lesespaß bis zur letzten Seite!

Rosalie92s avatar
    Rosalie92vor 6 Jahren

Inhalt:
    Der Sommerkönig Keenan ist verschwunden. Die Elfenhöfe bereiten sich auf die entscheidende Schlacht vor. Ein mächtiger Fremder ist auf den nächtlichen Straßen von Huntsdale unterwegs. Und Ashlyn - die sehnt sich wie verrückt nach Seth, während sie versucht, ihren eigenen Hof zusammenzuhalten. Aber Seth hat mittlerweile eine ganz eigene Rolle im Spiel der Mächte - und das könnte ihn das Leben kosten ...
    Cover:
    Kurz gesagt: Das Originalcover ist eines der schönsten Buchcover das ich je gesehen habe, und damit kann die deutsche Version leider nicht im Geringsten mithalten.
    Meine Meinung:
    WOW … WOW und nochmal WOW, das Buch war ein mehr als würdiger Abschluss einer einzigartigen Reihe. Bevor ich mit dem Lesen angefangen habe, hatte ich sehr große Angst davor enttäuscht zu werden, denn meine Erwartungen waren sehr hoch, aber diese wurden sogar noch mehr als Übertroffen. Die Story war von der ersten Seite an interessant und fesselnd, es gab viele unerwartete Wendungen und ich war oft sehr überrascht. Viele offene Fragen wurden geklärt auch offenes zwischen den Charakteren wurde geklärt oder zumindest teilweise geklärt, trotzdem ist manches auch offen geblieben und das fand ich auch nicht schlecht.
    Das Buch hat ein totales Gefühlschaos bei mir ausgelöst, Freude, Schmerz und Verlust wechseln sich ständig ab. Ich hab fast das ganze Buch hindurch geweint, mal aus Traurigkeit und mal aus Freude und ich bin kein Mensch der so leicht weint. Das will schon was heißen wenn die Autorin es geschafft hat mich dermaßen zu berühren.
    Der Schreibstill der Autorin war wie schon in den anderen Teilen, flüssig und fesselnd. Das Buch lässt sich schnell lesen und ist leider viel zu schnell wieder vorbei, ich hätte noch ewig weiter lesen können.
    Hauptcharaktere sind Donia, Keenan, Ash, Seth, Niall und Irial, die Sichtweisen wechseln wie in den vorherigen Teilen immer ab. Die Charaktere die Melissa Marr geschaffen hat sind einzigartig und in diesen Band konnten sie ausnahmslos alle glänzen. Aber besonders hervorstechen hier Keenan und Donia. Donia ist einfach mein Lieblings Charakter der Reihe und ich habe mich sehr gefreut, dass sie in diesem Buch eine so große Rolle einnimmt. Von Keenan war ich total begeistert, und dass was ich immer ihm gesehen habe, wurde mir in diesem Band bestätig. Aber auch die anderen Charaktere waren großartig und ich finde es sehr schade, dass die Reihe jetzt vorbei ist und ich nicht mehr von ihnen lesen kann.
    Alles was in den letzten Teilen passiert ist fügt sich zusammen und endet mit einer epischen Schlacht. Ich bin wirklich sehr froh, dass es dann auch wirklich eine Schlacht gab, es ist jetzt nicht so dass ich finde dass Gewalt ein Lösung ist, aber diese Schlacht musste es einfach geben alles andere wäre der Reihe nicht gerecht geworden.
    Fazit:
    Originalität: 5 Sterne
    Schreibweise: 5 Sterne
    Charaktere: 5 Sterne
    Spannung: 4 Sterne
    Emotionale Tiefe: 5 Sterne
    Humor: 2,5 Sterne

Mit Abstand der beste Band der Reihe, 5 Sterne sind gar nicht genug um auszudrücken wie gut dieses Buch ist. Ein mehr als würdiger Abschluss dieser einzigartigen Reihe und ein besseres Ende hätte ich mir gar nicht wünschen können.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Handlung 1 +

Ein Krieg steht kurz bevor und Keenan ist verschwunden. Sowohl Donia wie auch Ashlyn machen sich Sorgen um ihn. Außerdem ist Irial verletzt und Niall kommt nur sehr schwer damit zurecht. Wird Keenan wieder auftauchen bevor der Krieg ausbricht und wer wird den Krieg gewinnen? Und was wird aus Ashlyn und Seth und Keenan und Donia? Und wird Irial überleben?

Charaktere 1 +

Hier geht es endlich wieder um die Charaktere die ich am liebsten mag. Seth und Ashlyn, Keenan und Donia und Nial und Irial. Sie sind schön beschrieben und die Sichtweisen wechseln immer ab wie in den Vorbüchern auch.

Idee/ Umsetzung 1 +

Ich liebe die Welt von Melissa Marr. Das ist auch so schön umgesetzt mit den verschiedenen Höfen und den Charaktere. Einfach toll wieder darin einzutauchen.

Schreibstil 1 +

Der Schreibstil ist wie immer schön und leicht. Das Buch ist schön zu lesen.

Covergestaltung 1 -

Das Cover ist ähnlich wie die anderen. Düster und geheimnisvoll. Aber irgendwie fehlt mir hier immer was daran..

Länge der Kapitel 1 +

Die Kapitel sind alle recht kurz was ich sehr angenehm find. Lange Kapitel find ich oft anstrengend. Hier haben sie aber genau die richtige Länge.

Preis 1

Der Preis ist ok für das Buch.

Ende

Fazit: 1 +

Ein tolles Buch. Wie immer liebe ich die Vielseitigkeit von Melissa Marrs Welt. Und ich liebe die Charaktere. Es passiert einiges trauriges in diesem Buch, aber es gibt auch neue Elfenarten die ich sehr interessant fand. Am Anfang hatte ich kaum Schwierigkeiten mich wieder rein zu finden. Obwohl ich nicht mehr gleich alles wusste. Immerhin ist es schon lange her seit ich die vorherigen Bücher gelesen hab. Aber Frau Marr schafft es bei ihrem vorherigen Nivou zu bleiben. Ich liebe es auch wie die Autorin mit den Eigenschaften der Höfe spielt.

SunnyCassiopeias avatar
    SunnyCassiopeiavor 6 Jahren

Inhalt

Der Kampf gegen die unterschiedlichen Machtverhältnisse droht zu eskallieren. Die Regenten, Könige und Königinnen der einzelnden Höfe, drohen durch Trauer, Manipulation, Intriegen, Verrat, Leid, Schmerz, Tod und Liebe zu zerrbrechen. Jedes Oberhaupt hat seine ganz privaten Kämpfe auszutragen und das schöpft Bananach in vollen Zügen aus. Sie weiß ihre Fäden richtig zu spinnen und setzt ihre Macht rihtig ein.
    Ashlyn liebt Seth noch immer, doch er ist längst nicht mehr der verletzliche Sterbliche,sondern der sohn der Königen des Lichts. Auch wenn Ash sich nichts mehr wünscht, als mit ihm zusammen zu sein, hofft sie aber auch auf Keenans rückkehr, um den Sommerhof zu stärken. Ashlyn spürt von Tag zu Tag, wie sehr sie sich bereits als Sommerkönigin fühlt und es genießt. Die Zeiten haben sich geändert, sie fühlt sich für alle Anwesenden in ihrem Hof verantwortlich und würde sie mit ihrem Leben schützen...wie weit geht Ashly im Krieg gegen die Vogelelfe?
    Wird sie sich Keenan hingeben und Seth hinter sich lassen?
    Genauso ist es an Donia eine entgültige Entscheidung zu treffen. Keenan hat sie erneut verlassen und anders als Ash, wird Don nicht länger auf ihn warten. Donia investiert all ihre Kräfte in ihren Winterhof und versucht ihre Gefühle,diie sie für Keenan hegt, zu vergessen. Diesmal wird sie ihm nicht verzeihen! Niemals!!
    Niall dagegen gibt sich ganz seiner Trauer hin.Er kann nicht mehr klar denken,wird von Stimmen und Träumen geplagt, die er nicht einzuordnen weiß. Seine Wut übernimmt die Oberhand, er rebelliert auf bestialische Weise und vergreift sich sogar an Seth, der ihm nur ein Freund sein will. Seth gibt sich alle Mühe die Fäden der Sehergabe zu verstehen. Seine Aufgabe ist es das Gleichgewicht zu halten, aber wird ihm das gelingen?
    Und dann ist noch die Todeselfe nach Hundsdale gekommen. Wegen wem ist sie gekommen, wer wird sterben?

Meine Meinung

Ein gelungener Abschluss. Ich bin traurig das die Serie nun zuende ist....ich hätte ewig so weiter lesen können. Denn gerade die Sprünge, der verschiedenen Charaktäre, haben mir immer sehr gefallen. die mit eingebrachte Leidenschaft, die unerwarteten Wendungen und Ereignisse, die Spannung, die nie zu kurz kam... Freundschaft und Liebe...all das zeichnet Melissa Marrs Schreibstil aus, direkt,auch mal grausam und blutig, aber bestimmt... immer eine anständige Handlung.

Mein lieblingscharakter ist Niall, der König der Finsternis und auch Seth, gefällt mir als starke Persönlichkeit viel besser, als in dem ersten Teil. Wer mich wirklich positiv überrascht hat war Keenan. Die Ereignisse überschlagen sich geradezu udn man wandert von einem Kapitel zum nächsten udn hat keine Zeit mehr etwas anderes zu tun,als dieses Buch zuende zu lesen :-)
    Mir hat diesmal die Leidenschaft zwischen den Elfen etwas gefehlt. Aber diesmal ging es auch um mehr, um einen Kampf, Liebe,Freundschaft, Tot und entgülltige Entscheidungen.
    Und dies ist auch gelungen.
    Vielen Dankfür diese wunderschöne Elfenreihe <3 <3

Fazit

Für alle Elfenfreunde, die es nicht nur freundlich, fröhlich mögen, sondern es auch düster und brutal mögen. Die Elfen nciht nur als liebe Wesen sehen, sondern in eine Welt aus Licht und Schatten tauchen wollen, vom Somemrlicht, durch die Finsternis, zurück bis in die Ewigkeit gehen wollen.

Diese Reihe überzeugt durch ihre starke Handlung !

S
    sunshine95vor 6 Jahren

Inhalt:
    Die Sommerkönigin Ashlyn weiß nicht was sie tun soll. Keenan, ihr Mitregent ist verschwunden. Und dies jetzt, wo sie ihn am dringensten bräuchte. Ihr Hof droht Auseinanderzubrechen, denn die Kriegselfe Bananch will Krieg sehen. Donia, die Winterkönigin, leidet ebenfalls an der Abwesenheit ihres Geliebten. Doch nicht nur Kennan fehlt Ashlyn, sondern auch Seth, von dem sie nicht weiß wo sie überhaupt bei ihm steht. Entscheidungen müssen gefällt werden. Krieg zwischen den Elfenhöfen muss verhindert werden...

Meinung:
    Der fünfte und somit letzte Teil der Sommerlicht-Serie ist der Höhepunkt der Saga. Die Autorin Melissa Marr zeigt in diesem Band ihre Stärken. Es wurde viel Spannung aufgebaut. Im Gegenatz zu den Vorgängern ist die Handlung im Verlauf nicht abgeflacht. Das Schreibstilniveau war durchgehend hoch und konnte somit überzeugen. Aufgrunddessen konnte man das Buch flüssig lesen.
    Zudem hat man in dem Buch mehr von den Charakteren erfahren und war dem Ende zu von manchen deutlich überrascht.
    Das Finale war durchaus gelungen. Die Handlung wurde gut abgerundet und die Fragen, die sich während des Lesens entwickelt haben wurden beanwortet.
    Ich empfehle das Buch denjenigen weiter, die die ersten Bände bereits kennen. Ohne Infos über Band 1 bis 4 fällt es sicherlich schwer sich in die Story einzulesen.
    Insgesamt kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass Melissa Marr ein gelungenes Finale der Sommerlicht-Saga geschaffen hat, sodass man schon ein wenig traurig ist, dass die Geschichte um die Elfe Ashlyn und die Elfenhöfe nun endgültig zu Ende ist.

Butterfly14s avatar
    Butterfly14vor 6 Jahren
    Rezension zu "Sommerlicht-Serie, Band 5: Aus dunkler Gnade" von Melissa Marr

Stehst du zu deiner Liebe oder zu deinem Hof?
    Inhalt:
    Die Machtverhältnise zwischen den Elfenhöfen ist komplett aus dem Gleichgewicht geraten. Wo zuvor der Hof des Lichts der Ausgleich zum Hof der Finsternis war, hat nun der Schattenhof den Platz eingenommen. Somit ist der Hof der Finsternis ohne Gegengewicht und der König ist nicht nur dadurch geschwächt: der ehemalige König Irial wurde tödlich verletzt- Niall droht daraufhin durchzudrehen.
    Den Höfen droht ein großer Krieg den die Elfe Bananach mit allen Mitteln gewinnen will.
    Ashlyn kümmert sich lange alleine um den Sommerhof, da Keenan spurlos verschwunden ist. Sie fühlt sich nach wie vor ihrem König gegenüber verpflichtet, alles für ihren Hof zu tun, aber ihre unsterbliche Liebe zu Seth hält sie davon ab.
    Aber auch Keenan kann gegen seine Gefühle nichts tun: Er liebt seit Ewigkeiten die Königin des Winterhofs Donia, doch die beiden können sich nur zur Sonnenwende lieben, ohne sich gegenseitig zu verletzen.
    Um den Untergang der Elfenhöfe zu verhindern, müssen alle schwere Entscheidungen treffen.
    Liebe oder Vernunft? Krieg oder Aufgabe?...
    Bewertung:
    Das Finale der Elfenreihe um Ashlyn und ihren besten Freund und auch Geliebtem Seth.
    Hier gab es Blut, Macht, Rache, Tod und viele weitere düstere Dinge, ähnlich dem 2. Teil der Reihe.
    In dem letzten Teil ging es um die entscheidenden Dinge, die von Buch zu Buch aufgeschoben wurden:
    Wird Ash in Keenans Armen weich? Was geschieht mit Seth und was wird aus den anderen Höfen und demjenigen Hof, der kein Gegengewicht mehr hat?
    Dieses Buch beinhaltet sehr viel Blutrünstigkeit, eben wie es sich für die Kriegselfe Bananach gehört.
    Die Kapitel sind relartiv kurz gefasst und die Erzählerperspektiven der verschiedenen Personen waren leicht nachvollziehbar und wie immer sehr interessant.
    Der Schreibstil war wie in den Bänden zuvor simpel und dem Geschehen konnte leicht gefolgt werden, ebenso war es sehr bildlich verfasst.
    Melissa Marr hat es wieder geschafft, den Leser voll und ganz für ihre Geschichte einzunehmen und das es fast so scheint, als würde man Kälte, Wärme und Finsternis spüren.
    Es war ein packendes Finale dieser Reihe und es ist ein sehr abschließendes Ende.
    Hier und da sind vielleicht noch einige Sachen offen, aber die Autorin dachte sich sicherlich, dass es jedem selber überlassen ist, was die Charaktere für Entscheidungen treffen werden.
    Ein gelungenes Finale, nicht zu lang und nicht zu kurz!

deffiiis avatar
    deffiiivor 6 Jahren

Klappentext:
    Sie konnte nicht anders: Sie fuhr mit den Fingern durch Keenans Haare. Er schloss die Augen und blieb ganz still sitzen, während sie die Konturen seiner Wangenknochen nachfuhr. In mehreren Jahrzenten war ihr lediglich eine Sonnenwende vergönnt gewesen, vor über einem Jahr:

"Du bist kein König mehr. Was bist du dann?"
    Seine Lippen verzogen sich zu einem Lächeln; er öffnete die Augen und sah sie direkt an.
    "Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ich habe noch niemenden meinen Treueschwur angeboten. Aber ich würde es tun. Der richtigen Königin würde ich alles geben."

Ich habe Band 1-4 noch nicht gelesen, da ich Sie mir noch nicht gekauft habe. Deshalb war es für mich anfangs schwer, die ganzen Charaktere zuzuordnen.
    Nach und nach habe ich die Charaktere aber zuornden können.

Im 5 Band geht es darum, das sich die Höfe zusammenschließen müssen, um die Rabenelfe Bananach in Ihrem selbst ernannten Krieg zu besiegen, um das Gleichgewicht der Elfenwelt wieder herzustellen.
    Neben dem Krieg geht es aber auch um den Sommer- und Winterhof mit Ihren Königen und Könniginen.
    Ash und Keenan sind die Herscher des Sommerhofes und gehören eigentlich zusammen. Ash jedoch liebt Seth - Ihren besten Freund, der für Sie zur Elfe geworden ist und möchte mit diesem zusammen sein. Keenan liebt die Winterkönigin Donia und möchte mit dieser zusammen sein.
    Das Buch erzählt die Geschichte der 4 und bringt am Ende ein gutes HappyEnd für alle.

Ich werde mir die anderen 4 Bände auch noch kaufen um eiinen besseren Überblick zu bekommen und empfehle es jedem, der gerne Elfenbücher liest.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Sommerlicht-Serie, Band 5: Aus dunkler Gnade" von Melissa Marr

Der unvermeidbare Krieg steht bevor: Doch die Elfenhöfe sind geschwächt. Wird Bananach die Macht erlangen, nach der sie zu greifen versucht? Ashlyn und Keenan stehen vor der Wahl sich füreinander oder ihre Liebe zu jemand anderem zu entscheiden. Dadurch schwächen sie den Sommerhof, aber auch an den anderen Höfen sieht es nicht besonders rosig aus. Können sich die Höfe für den alles entscheidenden Kampf rüsten und zusammen gegen die Kriegselfe vorgehen?

Das Cover zu „Aus dunkler Gnade“ ist sehr schön gestaltet. Gerade durch die Farbgebung passt es wunderbar zu den anderen Covern dieser Reihe. Sie wirken auf mich alle immer ein wenig geheimnisvoll, was auch gut zu der Geschichte passt.

„Aus dunkler Gnade“ ist der letzte Teil der Sommerlicht-Serie von Melissa Marr. Als ich das Buch zu Beginn in den Händen hielt, kam es mir vor wie eine kleine Ewigkeit seitdem ich den letzten gelesen hatte. Doch die kleinsten Zweifel, ob ich gut in die Geschichte hinkommen würde, lösten sich schon nach wenigen Seiten in Luft auf. Da es wie gesagt der letzte Teil der Serie ist, erwartet man einen spannenden und tollen Abschluss einer Serie, die man über längere Zeit verfolgt hat.
    Und schon gleich zu Beginn kann diese Geschichte fesseln. Viele alte Bekannt begrüßt man bei ihrem Auftauchen, so beschäftigt sich dieses Buch doch hauptsächlich mit den Hauptcharakteren Ashyln, Keenan, Seth und Donia. Ihre Beziehungen untereinander waren mehr als verwirrend, aber zum Ende hin ist in dieser Hinsicht alles geklärt.
    Die Charaktere haben eine enorme Wandlung hinter sich gebracht. Man denke da nur an den ersten Band zurück. Hier hat die Autorin viel Arbeit geleistet. Es hat mir Spaß gemacht die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen wie sie an ihren Aufgaben wachsen.

Das Finale ist wirklich sehr gelungen. Es ist natürlich schade, dass die Serie nun zu ihrem Ende gelangt ist. Aber wie sie dort hingekommen ist war großartig! Endlich wird alles aufgelöst, was man schon über Jahre gespannt verfolgt hat. Ein großes Lob an die Autorin: selten hat mich eine Reihe so verzaubern können wie diese!

BeBubblys avatar
    BeBubblyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Sommerlicht-Serie, Band 5: Aus dunkler Gnade" von Melissa Marr

Hier findet ihr die komplette Rezension ;) http://bubbly-books.blogspot.de/2012/07/rezension-aus-dunkler-gnade-melissa.html

Fazit:
    Natürlich habe ich mich wahnsinnig gefreut als ich das Buch als Buchbotschafter bekommen habe, denn sonst hätte es wahrscheinlich wieder ewig gedauert, bis ich es mir besorgt hätte, und jetzt muss ich sagen, dass das ziemlich Schade gewesen wäre, denn das Buch war wirklich ein toller Abschluss einer Reihe mit Höhen und Tiefen.

Und das Buch hat mich einfach nicht losgelassen, ich habe es an 3 Stücken und innerhalb von einem Tag durchgelesen, denn ich konnte einfach nicht anders, es war wirklich total spannend und abwechlungsreich, so dass man manchmal keine Ahnung hatte, wie es nun weitergehen sollte. Außerdem waren die Kapitel meistens sehr kurz gehalten und da das Buch nur 300 Seiten hat, dachte ich immer: "Jetzt kannst ruhig noch weiterlesen, so viel ist es ja nicht mehr". Und gerade wegen diesen ganzen Punkten musste ich einfach immer weiter lesen.

Alles in allem kann ich sagen, dass Melissa mich mit dem letzten Teil doch noch sehr beeindrucken konnte, obwohl Elfen und auch Feen eigentlich echt nicht mein Gebiet sind.
    Außer diesem letzten Teil kann ich jedoch nur noch Für alle Ewigkeit empfehlen, da dieser von Seth ♥ handelt, die anderen 3 Teile haben mich weder umgehauen, noch sind sie wirklich in meiner Erinnerung geblieben. Und diese Teile, besonders die ersten zwei, bekommen auch keine allzu tolle Wertung, wenn ich mal die Zeit finde sie zu rezensieren.
    Aber nun freue ich mich auf den kleinen Zusatzteil "Jenseits der Zeit" ;)