Cover des Buches Das Haus der verlorenen Düfte (ISBN: B0083WTVES)
BlossomBookss avatar
Rezension zu Das Haus der verlorenen Düfte von Melisse J. Rose

Rezension zu "Das Haus der verlorenen Düfte: Roman" von M. J. Rose

von BlossomBooks vor 12 Jahren

BlossomBookss avatar
BlossomBooksvor 12 Jahren
Meine Meinung Auf die Plätze, Fertig … Fehlstart! Ich habe mich sehr auf das Lesen von Das Haus der verlorenen Düfte gefreut. Das Cover hat mich gereizt und der Klappentext klang unglaublich interessant. Doch schon nach den ersten Seiten musste ich mich zwingen weiterzulesen. Die kurzen Kapitel sind zwar schön zu lesen, doch bei jedem neuen Abschnitt findet sich der Leser an einem anderen Ort mit einer anderen Person wieder. Ohne viele Erklärungen zu Beginn war ich schnell sehr verwirrt. Dauernd kamen fragen auf wie: Wer war das jetzt nochmal? Warum sind wir jetzt in Ägypten und danach wieder in Paris? Dieses Hin und Her war schwierig, jedoch wurde es mit jeder gelesenen Seite erträglicher und nach etwa 100 Seiten fühlte ich mich damit richtig wohl. Paris – Die Stadt der Düfte Es hat mich riesig gefreut, endlich mal wieder einen Roman in der Hand zu halten, der in Paris spielt. Das französische Flair ist ein ganz besonderes und wurde schon zu Beginn gut von der Autorin eingefangen. Paris und Parfüms gehören seit „Das Parfüm“ für mich einfach zusammen. Die Suche nach der legendären Erinnerungshilfe quer durch Paris war sehr spannend und hat für mich perfekt in das Setting gepasst. Eintauchen in die Welt der Düfte Chypre, Duftorgel, Sillage oder Mazeration. Wenn ihr euch jetzt fragt was das sein soll … Ich wusste es bis vor dem Lesen dieses Buches auch nicht. Und auch während des Lesens war ich reichlich verwirrt. Schnell wird man mit Fachbegriffen überrumpelt und weiß erst mal nicht mehr weiter. Doch die Autorin lässt ihre Leser natürlich nicht im Stich. Ganz hinten im Buch versteckt sich ein Glossar das dem unwissenden Möchtegern Parfümeur alles ausführlich erklärt. Klasse! Schwacher Start, guter Mittelteil, grandiosem Ende Nachdem ich mit dem Einstieg ins Buch so meine Probleme hatte, ging es danach zum Glück nur noch Berg auf. Die einzelnen, am Anfang verwirrenden, Handlungsstränge haben sich während der Geschichte immer mehr miteinander verflochten. Gegen Ende des Romans hat es die Autorin geschafft alle Personen und Orte irgendwie sinnvoll miteinander zu verweben und den Leser dabei noch zu überraschen. Die letzten Kapitel sind sehr spannend und unvorhersehbar. Ich als bekennender Happy-End-Hasser habe mich über das seltsame und sehr eigenwillige Ende sehr gefreut. Fazit Egal ob französische Katakomben oder ägyptische Gräber - Das Haus der verlorenen Düfte entführt den Leser in die weite Welt der Düfte. Abwechslungsreich, romantisch und spannend.