Melitta Gillmann Perfektkonstruktionen mit ›haben‹ und ›sein‹

Inhaltsangabe zu „Perfektkonstruktionen mit ›haben‹ und ›sein‹“ von Melitta Gillmann

Die Studie betrachtet die deutschen Perfektkonstruktionen aus gebrauchsbasierter Perspektive. Dazu nimmt sie eine akribische empirische Untersuchung in zwei Zeitschnitten vor: Es werden alle Perfektformen der größeren frühalthochdeutschen und altsächsischen Textdenkmäler und ihr Grammatikalisierungsgrad analysiert. Danach zeigt eine umfangreiche Korpusuntersuchung im Gegenwartsdeutschen heute produktive Schemata der Perfekthilfsverbwahl auf.?????

LYKKE

LadyOfTheBooks