Cover des Buches Death (ISBN: 9783551520616)
Sonntagsschreibers avatar
Rezension zu Death von Melvin Burgess

Rezension Death

von Sonntagsschreiber vor 10 Jahren

Sonntagsschreibers avatar
Sonntagsschreibervor 10 Jahren

Auf einen Konzert sehen Lizzie und Adam wie der Rocker Jimmy Earles vor den Augen der Zuschauer stirbt. Der Tod kam nicht unvorbereitet, die neue Droge Death hat ihm umgebracht. Sie hat ihn die perfekte Woche ermöglicht voller Höhepunkte. Der Nachteil daran ist, wenn man die Droge erst einmal geschluckt hat stirbt man nach einer Woche. Der Tod Jimmy Earles löst eine Welle von Nachahmern aus ermöglicht durch Pillen die Kostenlos unter die Bevölkerung verteilt wurden.

Die Idee ist nicht schlecht. Eine Pille nehmen und ein perfekte Woche haben und dafür aber nach einer Woche Sterben? Man bestimmt selbst wann man stirbt und garantiert den Tod als gutes Erlebnis. Doch kann man in einer Woche alles schaffen was man schon immer wollte? Kann diese Woche das Leben ersetzen? Diese Fragen sind mir durch den Kopf gegangen und als ich fertig war habe ich festgestellt das Melvin Burgess mit genau diesen Fragen angefangen hat dieses Buch zu schreiben. Aber das hat mich eher enttäuscht, da mir zwar diese Fragen durch den Kopf gegangen sind, aber sie nicht im Buch Vordergründig eine Rolle gespielt haben. Mit diesen Fragen im Hinterkopf hätte man viel mehr versuchen können Antworteten darauf zu finden. Es wurde nur am Rande angerissen was man in dieser Woche machen könnte. Zwar erstellt jeder Deather eine Draufgehliste, diese spielte, aber kaum eine Rolle im Buch. Auch sind Banalitäten dabei wie Geld bekommen dabei, das nützt ein, wenn man Tod ist auch nichts mehr. Die Tragweite der Entscheidung Death zu nehmen, haben viele erst nach Tagen herausgefunden. Für mich war das eine Frage mehr: selbst wenn man in dieser Nacht mitgerissen wurde und Death genommen hat, warum merkt man dann erst nach den dritten Tag, dass es Konsequenzen haben könnte, die man zu den Zeitpunkt, als man die Droge genommen nicht überblicken konnte? Ich meine man wird doch schon am zweiten Tag darüber nachdenken, was man getan hat. Oder es ist ein Beispiel für das Leben im Moment und daher kann man nicht planen was in einer Woche sein wird. Was ich aber nicht wahrscheinlich finde da Tod etwas ist, das man schon etwas besser im Blick haben sollte als eine Woche. Vielmehr hat im Buch die Suche, nach den Gründen für die billige Droge eine Rolle gespielt und auch eine mögliche Erhebung des Volkes um die Regierung zu stürzen. Genau da schließt sich meine nächste Frage an: In welcher Zeit spielt das Buch? Wenn es heute wäre, wären mir die Politischen Verhältnisse völlig entgangen. So wie sich die Verhältnisse anhören könnte es die Theorie von Karl Marx nur auf heute bezogen sein. Die Droge an sich existiert nicht, jedoch ist die Droge auf jede andere übertragbar. Schließlich lebt man mit anderen Drogen zwar erst mal besser, stirbt mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch früher.

Der Protagonist war mir unsympathisch, das mag am Einfluss der Droge gelegen haben, die er in einen Trostlosen Moment nimmt, aber Kommentare wie: es geht doch hier um mich, nicht um dich oder finde ich trotzdem abstoßend. Auch war die Entscheidung die Droge zu nehmen, so was von idiotisch. Er weiß was passieren würde. Er hat sie schon mal abgelehnt und für sich entschieden das mach ich nicht und dann nimmt er sie trotzdem.

Insgesamt: war dieses Buch nett zu lesen, ist meiner Meinung nach nicht genug auf die Frage: Kann diese Woche das Leben ersetzen eingegangen. Diese Frage hat zwar den Anstoß zu den Roman gegeben, dabei ist jedoch ein Buch mit anderen Schwerpunkten entstanden. Dieses Buch ist eine relativ leichte Kost und ist für alle die sich gerne Bücher über Drogen lesen zu empfehlen. Dabei sollt man nebenbei noch viele andere Genres mögen.