Mende Nazer , Damien Lewis Sklavin

Inhaltsangabe zu „Sklavin“ von Mende Nazer

„Als Kind hatte ich nicht einen Tag ohne Liebe und Zuwendung erlebt. Doch dann, nach all den Jahren, hatte Salma mich komplett zerstört, jedes Gefühl für mein eigenes Selbst. Ich glaubte, dass ich ihre Sklavin war und sie meine Herrin. Ich glaubte an ihre absolute Kontrolle über mich. Ich glaubte, sie hätte die Macht über Leben und Tod.“ Man nannte sie „yebit“ - das arabische Wort für jemand, der es nicht wert ist, einen Namen zu tragen. Sie schlief eingesperrt in einem Verschlag, sie arbeitete Tag und Nacht, sie wurde geschlagen und bekam keinen Pfennig Lohn. Und das Schlimmste: Sie durfte nicht einen Schritt nach draußen tun... Dies ist die Geschichte der jungen Nubafrau Mende Nazer, die nicht etwa vor 200 Jahren spielt, sondern heute, im 21. Jahrhundert. Mendes Geschichte ist durchaus kein Einzelfall. Und sie endet nicht im tiefen Afrika, sondern bei unseren Nachbarn in Europa: Denn am Tiefpunkt einer jahrelangen erniedrigenden Sklavenexistenz in Khartoum wird Mende nach England verschickt - als Sklavin der sudanesischen Botschafterfamilie in London... “Mit ihrer Geschichte hat Mende die Qualen all unserer afrikanischen Schwestern sichtbar gemacht und ihnen dringend notwendige Aufmerksamkeit verschafft. Und bei allem, was Mende durchgemacht hat, sind ihre Kraft und ihre Schönheit ungebrochen.“ Waris Dirie

Ein Buch zum "Nachdenken"!!!

— classique

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue

• Eine Biografie die unter die Haut geht!

Sklavin

classique

15. May 2017 um 16:10

Das Buch Sklavin ist eine Biografie die von der Erzählerin der Geschichte Mende Nazer und einen Co. Autor Damien Lewis geschrieben wurde. Der Titel sagt schon sehr viel über die Handlung aus... es geht um Menschenraub, Sklaverei, Folter.. Das Thema ist Sklaverei, man denkt es gehört ins Mittelalter, oder noch in eine frühere Zeit..aber es wahr und ist immer noch ein aktuelles Thema.. Das Buch ist gut geschrieben und man leidet mir der Biografien mit, da man gar nicht glauben kann, was sie erlebt und durchgemacht hat.. Ich möchte eigentlich gar nicht mehr dazu sagen, da man die Geschichte einfach selber lesen, und sich so in die Figur reinversetzen muss... Nur so viel, ich habe es vor ca. 12 Jahren an einem Bahnhof gekauft, und hatte es sehr schnell durch, weil es mich sehr gefesselt hat. Und ich habe es ein paar Jahre danach nochmals gelesen. Und das mache ich nicht mit jedem Buch!!!