aufbauverlag

Autoren oder Titel-Cover

Der Roadtrip ihres Lebens: Die fünfzehnjährige Blanca will weg – weg von ihrer Mutter, die ständig auf gepackten Koffern sitzt, weg von den billigen WG-Zimmern, in denen sie an jedem neuen Ort unterkommen. Ihr Ziel: eine kleine Insel in Italien. Dort, bei Toni und seinem Vater Karl, war sie vor Jahren zum letzten Mal richtig glücklich. Ein Roadtrip quer durch das sommerglühende Land beginnt. Blanca reist als blinder Passagier nach Rom und schlägt sich zu Fuß bis ans Meer durch. Sie klaut in Cafés Essensreste von den Tischen, trifft auf einen Taxifahrer ohne Skrupel und einen zahnlosen Bauern, der sie zur Frau nehmen will. Mercedes Lauenstein entfaltet die Geschichte eines Mädchens, das seinen ganz eigenen Weg geht, ständig begleitet von der Frage, wie viel man vom Leben eigentlich erwarten kann.

Hier zur Leseprobe:  http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/leseproben/9783351037017.pdf

Über Mercedes Lauenstein
Mercedes Lauenstein, geboren 1988, lebt als Schriftstellerin und Journalistin in München und Italien. Seit 2009 schreibt sie als freie Autorin Essays und Reportagen für verschiedene Zeitungen und Magazine. Für ihr Debüt "Nachts" wurde sie 2016 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Jetzt bewerben!
Um eines der 30 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!
Euer Team vom Aufbau Verlag

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

Autor: Mercedes Lauenstein
Buch: Blanca

uli123

Alle Bewerbungen

Zuletzt gelesen habe ich " Willems letzte Reise " von Jan Steinbach, das ja genau wie dieses Buch von einem ganz besonderen Roadtrip handelt.

Dajobama

Alle Bewerbungen

Hier möchte ich gerne mitlesen! Momentan lese ich grade "Häuser aus Sand" von Hala Alyan.

Lyke

Fazit / Rezensionen

Hier nun, etwas zeitverzögert, auch meine Rezension:

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte! :) Mir hat das Buch - trotz kleiner Kritikpunkte - sehr gut gefallen.
Das Debüt "Nachts" von Mercedes Lauenstein hat mir allerdings einen kleinen Ticken besser gefallen von der Thematik. Kann also beide Bücher der Autorin auf jeden Fall von Herzen weiterempfehlen! :)

Leseabschnitt 1: Kapitel Eins bis Drei

Was für ein toller Start! Blanca hat mein Herz erobert. Sie muss sich stets überall anpassen, ihre Mutter schleppt sie von einem Ort zum nächsten, eigene Gedanken darf sie scheinbar nicht haben. Die Mutter hat zu allem eine Meinung, und die gilt. Sehr verständlich ist blancas Reaktion schließlich, als sie wegläuft und das einzige sucht, was sie je als Zuhause empfunden hat... Toni und Karls Zuhause. Das Buch ist toll geschrieben und lässt einen nicht los, ich bin gespannt auf den nächsten Abschnitt!

Leseabschnitt 2: Kapitel Vier bis Sechs

Ach die arme blanca! Sie schlägt sich eigentlich recht gut auf ihrer Reise, doch jetzt fährt sie kurzerhand nach Romn. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ob sie Ambra dort findet? Nach wir vor ein hervorragend Schreibsti!

Leseabschnitt 3: Kapitel Sieben bis Zehn

Wieder ein sehr gut geschriebener Abschnitt. Blanca musste wirklich schon viel mitmachen mit ihrer Mutter. Ziemlich krass, wie sie einfach ohne Rücksicht auf Verluste die Auflaufform geschmissen hat! Es war sicher Glück, dass sie kein 2. Kind bekommen hat, da hätte sich am Ende wohl Blanca drum gekümmert. Ich finde es auch erschreckend wie sie ihre Sorgen in Alkohol ertränkt, aber wenigstens hat sie jetzt Enzo und julika getroffen, die wirklich gute Freunde zu sein scheinen und auch blancas Geschichte mit ihrer Mutter etwas kennen. Ich bin gespannt ob sie es noch zu toni und Karl schafft!

milkysilvermoon

Leseabschnitt 2: Kapitel Vier bis Sechs
Beitrag einblenden

Ich musste leider eine Lesepause einlegen, habe aber wieder gut ins Buch gefunden und bin immer noch von der Geschichte gefesselt.

Blanca musste wirklich einiges in ihrer Kindheit mit ihrer Mutter erleben. Das hat ganz offensichtlich einige Spuren hinterlassen. Dass sie nicht die besten Voraussetzungen hat, um ein vernünftiges Leben zu führen, wie sie es gerne würde, ist da nicht verwunderlich. Ich bin echt mal gespannt, wo die Reise noch hingeht.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Leseabschnitt 4: Kapitel Elf bis Vierzehn

Ich fand das Ende sehr schön. Ich hatte gehofft, dass blanca Toni und Karl erreicht, und das ist schließlich auch passiert. Dass alles offen bleibt, finde ich eigentlich schön. So kann sich jeder selber sein Ende ausdenken... Überrascht war ich, dass die Mutter schon wartet... Vielleicht kennt sie blanca doch etwas besser als wir gedacht haben? Insgesamt ein wirklich tolles Buch!!

Fazit / Rezensionen

Ein tolles Buch! danke dass ich dabei sein durfte. Hier auch meine Rezension, die ich noch auf amazon, lesejury und wasliestdu veröffentlicht habe.