Nachts

von Mercedes Lauenstein
Nachts

Positiv (39):
Lykes avatar

Kleines, feines Buch über die Geschichten der Nacht. Entfaltet eine enorme Sogwirkung und strahlt dennoch Ruhe aus. Wunderbares Debüt!

Kritisch (1):
Willias avatar

Interessante Begegnungen, aber für mich leider zu trocken.

Inhaltsangabe zu "Nachts"

Nacht für Nacht streift eine junge Frau durch die Stadt. Sie sucht nach etwas, doch sie weiß nicht, wonach. Vielleicht, denkt sie, kann sie es hinter den letzten erleuchteten Fenstern finden. Sie klingelt an den Türen. Und begegnet Menschen im Moment ihrer höchsten Einsamkeit - Menschen, die nachts erst richtig zu leben beginnen, wenn draußen alles still und dunkel ist. „Die Nacht“, sagt er, „mag ich deshalb, weil man in ihr viel klarer sieht als am Tag. Was ja der Tatsache, dass es tagsüber hell ist, eigentlich widerspricht.“ Ich schweige. Wir gucken zum Fenster hinaus und sehen uns selbst. In der Spiegelung treffen sich unsere Blicke. Dann sagt er: „Und jetzt möchte ich, wenn du erlaubst, gerne ins Bett gehen."

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:21.08.2015