Mercedes Neuschäfer-Carlón La acera rota

Inhaltsangabe zu „La acera rota“ von Mercedes Neuschäfer-Carlón

Spanische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der spanische Originaltext – ungekürzt und unbearbeitet mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

»La acera rota« (wörtlich: »Der zerbrochene Bürgersteig«) ist die Geschichte einer Kindheit, die vom Krieg überschattet wird. Sie beginnt 1934 am Vorabend des asturianischen Bergarbeiteraufstandes und schließt 1939, einige Monate nach dem Ende des Spanischen Bürgerkriegs. Erzählt wird aus der Perspektive Elenas, die am Anfang der Geschichte vier Jahre alt ist: wie ein Kind seine Umgebung erlebt; wie es die Dinge, noch frei von Vorurteilen, auf seine Weise bedenkt; wie es Beziehungen zu anderen Menschen knüpft, in der Familie und darüber hinaus; wie es die Gesellschaft wahrzunehmen beginnt, die sozialen Gegensätze, die Religion und die erschreckende Gewissheit des Todes.

Spanische Lektüre: Niveau B1 – B2 (GER)

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett