Meredith Duran Eine nächtliche Begegnung

Inhaltsangabe zu „Eine nächtliche Begegnung“ von Meredith Duran

Als Nell Whitby nachts in das Haus eines Earls einbricht, begegnet sie dort dem attraktiven Simon St. Maur. Dieser hält sie für eine reiche Erbin, die seit Jahren vermisst wird. Da er selber zwar einen Adelstitel, aber kein Geld hat, versucht er, Nell zu einer Heirat zu bewegen ... und verliebt sich gegen seinen Willen in die hübsche junge Frau.

Wer nach einem authentischen Historiengemälde sucht, in dem es gleichzeitig an Witz, Romantik und Erotik nicht mangelt, ist hier richtig!

— Thoronris
Thoronris

"Und du bist die unglaublichste, außergewöhnlichste und dickköpfigste Frau... " -Zauberhaft! Entzückend! Lesenswert!

— MissLillie
MissLillie

Stöbern in Liebesromane

Wildblumensommer

Unglaublich schön und lesenswert!

Madamefuchs

Vermählung

Nicht für jeden Austenfan etwas!

xine48

Alles, was du suchst

Was ne Schmonzette, wunderbar ...

alkitabbi

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Ich liebte es, Bea und Tim auf ihrer Reise zu begleiten und werde ganz sicher mehr von Kristina Günak lesen.

misery3103

Wie das Feuer zwischen uns

Einfach ... WOW- die Bücher Brittainy C. Cherry gehören zu meinen absoluten Highlights

Kellenbay

Rock my Dreams

Das beste Buch der Reihe.

lena90

• Ein authentischer Historischer Roman mit Witz, Romantik und Erotik

Eine nächtliche Begegnung

30. April 2017 um 11:42

Ich habe mir das Buch aus einer Laune heraus während einer Sonderpreis-Aktion gekauft, ohne zu wissen, ob es tatsächlich etwas für mich ist. Zwar habe ich durchaus schon historische Romane gelesen, doch entweder waren dies Romane, die auch in der Zeit geschrieben wurden (Jane Austen, Charles Dickens etc.), oder aber es gab keine nennenswerte Liebesgeschichte darin. Dies war also nun mein erster Versuch mit diesem Genre.Vielleicht war es ein schlechter Ausgangspunkt, denn die Messlatte für alle Romane aus diesem Genre, die ich nun noch lesen werden, ist extrem hoch gelegt. Schon von der ersten Seite an hat mich Meredith Duran fesseln können: Historische Romane leben davon, dass die Umstände der Zeit korrekt und trotzdem lebendig eingefangen werden, und genau das gelingt ihr. Wir werden in die Welt der Industrialisierung geworfen, befinden uns um Ende des 19. Jahrhunderts, in welcher die Unterschiede zwischen Arm und Reich immer größer zu werden drohen. Die Hauptperson Nell ist in jeder Hinsicht ein Kind der Straße, sie hat Dinge gesehen und erlebt, die sie vor ihrer Zeit haben erwachsen werden lassen. Gleichzeitig zeigt Duran in wundervoller Weise, wie die simple Moral der armen Menschen sie für die reiche Oberschicht beinahe naiv wirken lässt. Tatsächlich ist das 18. und 19. Jahrhundert geprägt von der Vorstellung, dass die Oberschicht moralisch völlig verdorben ist, dass die Unterschicht ob ihrer Armut generell keine Chance auf moralischen Anstand hat und dass die Mittelschicht der letzte Hoffnunsgträger für die Tugend ist, aber leider ob der zunehmenden Orientierung an den Normen und Bräuchen der Oberschicht auch zunehmend korrumpiert wird. Auch, wenn das in diesem Liebesroman niemals explizit behandelt wird, spürt man diese Spannungen unterschwellig doch die ganze Zeit – was für eine mehr als authentische Atmosphäre sorgt.Die beiden Hauptcharaktere Nell und Simon sind zudem für mich vom ersten Moment an liebenswert. Während Nells Leben sich beinahe rund um die Uhr um Fragen des Überlebens dreht, sind solche Sorgen so weit von Simons Welt entfernt, dass er sein Umfeld nur zynisch und mit belächelnder Distanz wahrnehmen kann. Obwohl er sich bewusst ist, wie lächerlich viele der Dinge, die in der Oberschicht normal sind, tatsächlich sind, wird er durch die ganz anderen Lebensumstände von Nell doch aus der Bahn geworfen und zum Reflektieren gezwungen. Auf der anderen Seite erleben wir mit Nell, wie schnell man sich an Reichtum gewöhnen kann, selbst wenn man sein Leben lang in Armut gelebt hat. Eine gefährliche Versuchung, wie sie schnell erkennt.Die Erotik, die in diesem Liebesroman ebenfalls nicht zu kurz kommt, ist auf eindrucksvolle Weise emotional. Beinahe vom ersten Moment ihrer Begegnung an fühlt sich Simon zu Nell hingezogen – auf ganz menschliche, sexuelle Weise. Gerade weil ihr das affektierte Benehmen fehlt, gerade weil sie so authentisch und damit naiv erscheint, reagiert er auf sie. Auch die Erkenntnis, das körperliche und geistige Stärke einer Frau hervorragend stehen, fördert seine Lust. Nell wiederum verfällt seinem guten Aussehen. Sogar in so grundlegenden Dingen wie Sexualität spiegelt sich ihr Hintergrund der Londoner Unterschicht wieder: Sie weiß sehr genau, was es mit Sex auf sich hat, sie kennt die Gefahren, die einer Frau drohen und geht keineswegs naiv an die Sache heran. Auf der Straße begegnet man Sex überall. Trotzdem ist sie überrascht davon, selbst Lust und Verlangen zu spüren und scheitert im Kampf gegen ihre animalischen Instinkte.Fazit:Der Konflikt um Nells Herkunft, um die Anerkennung ihrer Eltern und die Aufnahme in die feine Gesellschaft bieten eine wundervolle Bühne für eine eingehende Charakterstudie, die uns Menschen zeigt, die so tatsächlich zur Zeit der Industrialisierung gelebt haben könnten. Zum Ende hin schwächelt die Geschichte mit einigen unnötigen Wendungen und zu viel Dramatik auf zu wenig Raum – man hätte das weglassen können oder intensiver ausführen müssen – aber das ändert nichts daran, dass dieser historische Liebesroman alle Anforderungen meisterhaft erfüllt. Wer nach einem authentischen Historiengemälde sucht, in dem es gleichzeitig an Witz, Romantik und Erotik nicht mangelt, ist bei Meredith Duran’s „Eine nächtliche Begegnung“ genau richtig. Und die Übersetzung durch Inka Marter liest sich ebenfalls flüssig und lässt einen vergessen, dass dies ursprünglich auf Englisch verfasst war.

• Der Earl und das Mädchen

Eine nächtliche Begegnung
    Fenja1987

Fenja1987

Nell Withby ist in den Armenviertel von London aufgewachsen. Um sich und ihre Familie durchzubringen musste sie schon früh auf eigenen Füßen stehen. Und so arbeitet sie Tag ein Tag aus um wenigstens die Medikamente ihrer Todkranken Mutter zu bezahlen. Dann allerdings beschließt sie einen Bittbrief an ihren angeblich adeligen Vater zu schreiben. Doch eine Antwort erhält sie nie. Und so verstirbt ihre Mutter ohne je eine wirklich eine Chance bekommen zu haben. Außer sich vor Zorn beschließt sie Rache an Lord Rushden zu nehmen. Als sie eines Nachts mit einer Waffe vor ihm steht, merkt sie allerdings das der alte Herr ebenfalls verstorben ist. Den niemand anderes als sein Erbe Simon St. Maur steht vor ihr. Der unverschämte Kerl macht sich nicht nur lustig über sie, nein er behauptet sogar das sie Wahrhaftig die todgeglaubte Erbin ist und schlägt ihr ein Geschäft vor. Entweder sie Hilft ihm an sein Erbe zu kommen oder er verpfeift sie an die Polizei. Doch so einfach wie zunächst gedacht ist dann allerdings doch nicht. Denn keiner der Beiden hat damit gerechnet sich zu verlieben. Der vierte Historical von Meredith Duran im Hause Egmont Lyx. Und was für einer. Die Autorin hat es mal wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Dieser Historical ist so herrlich unkonventionell und erfrischend anders wie seine Vorgänger und doch noch ein wenig besser. Sie schickt wie gewohnt zwei Protagonisten ins rennen die unterschiedlicher nicht sein können mit ihren Fehlern und Problemen und doch perfekt zusammen passen. Er der unverstandene und unfreiwillig zum Earl gewordene Mann und auf der anderen Seite die junge und nicht gerade auf den Mund gefallene Frau aus der Arbeiterklasse. Herrlich ihnen bei ihren Streitgesprächen zuzusehen. Ja die Dialoge - sie sind unverkennbar das Markenzeichen der Autorin, modern aber dennoch sehr passend, die Autorin beherrscht sie so gut wie keine andere. Und so ist es auch kein Wunder das man auch kaum merkt das man ein fast " Kammerspiel" vor sich hat. Die Charaktere agieren nämlich zwei Drittel der Handlung allein und es wird trotzdem nicht langweilig. Nell eine junge Frau, die obwohl als Kind scheinbar ihrer Zukunft beraubt, hat gelernt sich durchzusetzen um sich und ihr Familie zu beschützen. Sie weiß genau was sie will und trotzdem hat sie dennoch eine sehr verletzliche Seite. Eine Seite die sie Neugierig macht auf die Welt und sie gelehrt hat auch mitfühlend zu sein. Simon St. Maur. dagegen ist ein Dandy wie er im Buche steht. Keine Party und keine Frau ist vor ihm sicher. Doch auch er hat eine ernste und verletzliche Seite. Und je mehr man ihn kennen lernt, erkennt man das auch er unter dem Gesellschaftlichen Druck und auch unter seiner Kindheit leidet. Da ist es auch nicht verwunderlich das er sich in die junge Frau verliebt, die er doch nur für sein Spiel benutzen wollte. Denn wer könnte ihn besser verstehen als Nell? Die Rahmenhandlung ist dann nur noch ein I Tüpfelchen, die das Ganze abrundet. Industrialisierung, die Arbeiterschicht, Armut, Ehre und die starren vorgegebenen Rollenbilder der vorherrschenden Gesellschaft. Alles zieht sich stetig durch den Roman und lässt keine Figur aus. Weder Nell noch Simon oder die Nebencharakter. Wunderbar und glaubhaft beschrieben. Auch ist es wieder so das nicht alles Böse beseitigt werden kann. Den gänzliche Gerechtigkeit gibt und gab es schließlich nie. Fazit: "Eine nächtliche Begegnung" ist wieder ein wunderschönes Buch der Autorin. Toll ausgearbeitete Charaktere, tolles Setting und sehr guter Plot. Und nicht zu vergessen wieder mit wirklich guten Dialogen. Ebenso wie der Vorgänger kann diese unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, da es keine Verbindung zu den Vorgängerbänden gibt. Die Reihenfolge muss also nicht eingehalten werden. Und somit bestimmt auch für Leser die nicht so gerne Reihen lesen, wärmstens zu empfehlen. Deutsche Reihenfolge der Bücher: 1.Rühr nicht an mein dunkles Herz 2.Die Wahrheit deiner Berührung 3.Suche nicht die Sünde 4.Eine nächtliche Begegnung

parden

parden