von Meredith Jaeger

tardys avatar

Traurig und berührend

Das_Blumen_Kinds avatar

Nette Geschichte, einen Tick zu konstruiert.

Inhaltsangabe zu "Die Zeit, in der wir träumten"

Die Wahrheit, die ans Licht muss.

Die Journalistin Sarah Havensworth ist glücklich verheiratet – und nun wünscht sich ihr Mann ein Kind mit ihr. Doch sie trägt schwer an einer Schuld, die sie vor ihm zu verbergen sucht und die alles zu zerstören droht. Dann stößt sie bei einer Recherche auf das Schicksal zweier junger Frauen, die vor langer Zeit in San Francisco ein besseres Leben suchten, in Liebe und in Freiheit. Sarah findet heraus, dass die Mädchen ihren Traum bitter bezahlen mussten – und dass ausgerechnet die Familie ihres Mannes Anteil daran hatte. Aber dann muss auch sie selbst sich ihrer Vergangenheit stellen.

„Eine einmalige Geschichte über Liebe und Kampfgeist.“ Lori Nelson Spielman

„Gekonnt verwebt Meredith Jaeger zwei große Geschichten um Liebe und Loyalität miteinander und erzählt von all dem, zu dem man bereit ist, um die zu schützen, die man liebt.“ Kristina McNorris

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:17.03.2017

tardys avatar
    tardyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Traurig und berührend
    Die Zeit, in der wir träumten

Die Journalistin Sarah Havensworth ist verheiratet und könnte eigentlich glücklich sein. Ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit hindert sie jedoch daran. Als sie bei der Suche nach einem passenden Artikel auf zwei junge Näherinnen stösst, die 1876 in San Francisco verschwunden sind, wird ihre Neugier geweckt und sie fängt an zu recherchieren. Aber jemand will nicht, dass sie weitere Nachforschungen anstellt und bedroht sie. Sarah lässt sich jedoch nicht aufhalten und entdeckt, dass es eine Verbindung zwischen ihr und den beiden Frauen gibt.

Mein Einstieg in das Buch war am Anfang etwas holprig und ich konnte mich nur schwer mit den Charakteren identifizieren. Aber nach ungefähr einem Drittel wurde ich, Seite um Seite, immer mehr gefangen und der Roman hat mich verzaubert. Die Autorin schreibt spannend und sehr angenehm. Durch die emotionale und lebendige Sprache hat der Leser das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein. Die beiden Zeitstränge wurden geschickt ineinander verwoben, dadurch entsteht eine Spannung, die es dem Leser schwer macht, das Buch wegzulegen.

Mir persönlich hat der Teil der Geschichte, der in der Vergangenheit spielt, etwas besser gefallen. Er ist so detailliert und interessant geschildert, dass man sich das Leben um 1876 in San Francisco sehr gut vorstellen kann. Die herrschenden, krassen Unterschiede in der Gesellschaft, die es den Armen fast unmöglich machten ihr Leben zu verbessern. Das grausame Schicksal der beiden jungen Frauen, die doch auch nur ein Stück vom Glück haben wollten.

Aber auch das Leben in der Gegenwart wird gut dargestellt.
    Denn auch heute gibt es noch Konventionen und Vorurteile, sie wurden noch nicht völlig beseitigt. Sarah hat fast genauso damit zu kämpfen, wie die Frauen früher.

Über dem gesamten Buch liegt eine traurige Grundstimmung, die bis zum Ende anhält. Man fühlt mit den Protagonistinnen mit und spürt die Verzweiflung, die Angst, die Hoffnungslosigkeit. In beiden Zeitebenen geht es um Geheimnisse, die besser ausgesprochen werden sollten. Traurige Ereignisse, die das ganze Leben verändern. Insgesamt ist es ein schönes, sehr berührendes Buch, dem ich viele Leser wünsche.

TigerBaabys avatar
    TigerBaabyvor einem Jahr
    Tolles Debüt!

~ KLAPPENTEXT ~

~ AUTORIN ~

Meredith Jaeger hat jahrelang die Welt bereist und auf vielen verschiedenen Kontinenten gelebt, bevor sie sich mit ihrem Mann und ihrem Hund wieder in ihrer Heimatstadt San Francisco niederließ. Ihre Vorfahren stammen aus Deutschland, und als sie Deutsch lernte, um die Verbindung zu den Wurzeln ihrer Familie nicht zu verlieren, steiß sie auf die Geschichte, die sie zu diesem Roman inspirierte.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Ein tolles Debüt der Autorin Meredith Jaeger. Die Autorin zaubert eine schöne aber auch traurige Geschichte aufs Papier. Ihr Schreibstil schwingt den Leser angenehm durch das Buch, sodass man sich richtig toll in die Geschichte hineinversetzen kann. Hier schreibt die Autorin allerdings auch auf zwei Zeitebenen, die auch dem Inhalt an sich mehr Ausdruck verleihen. In deiner Ebene befinden wir uns in der Gegenwart mit Sarah Havensworth und in der anderen im Jahre 1876 mit Hanna. Auch bekommen wir einen Einblick wie Einwanderer um 1876 in San Francisco lebten und wie deren Umstände im Gegensatz zu Personen der Gesellschaft waren. Die Armut der Arbeiterklassen wird hier ziemlich deutlich hervorgehoben. Emotionen und Gefühle sind hier ebenfalls gut umgesetzt, sodass man auch wirklich nachvollziehen kann was die Figuren hier gerade fühlen.
    Ich finde allerdings, dass der Part von Hanna ein wenig zu viel in den Vordergrund tritt. Aber das macht das Buch nicht gleich schlecht.

Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung für alle die gerne Famielensagen lesen.

Dieses Buch bekommt 4 von 5 Sternen.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor einem Jahr
    Träume sind nicht immer Schäume

Meine Meinung zum historischen Roman:

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt erfahrt ihr bei mir auf dem Blog, wo ihr die Original Rezension findet :).

Inhalt in meinen Worten:
    Sarah ist auf der Suche nach Antworten. Einerseits für ihr eigenes Leben, andererseits aufgrund einer Facharbeit ist sie auf der Suche nach Hanna und was ihr geschehen ist. Denn Hanna´s Freundin kam ums Leben, und umso mehr Sarah in ihrer Geschichte verweilt, umso mehr wird ihr bewusst, das ihr Mann bzw dessen Familie mit diesem Geheimnis, das sie lüften möchte, verbandelt ist.
    Wie das alles zusammen hängt? Das erfahrt ihr im Buch.

Wie ich mit dem Buch zurecht gekommen bin:
    Mich hat das Buch nicht sofort in seinen Bann gezogen, erst als ich immer mehr mit Sarah mitging und die Geheimnisse von Hanna erfahren habe, sind mir die Charakter lieb geworden. Manches wurde jedoch bis zum Ende nicht völlig für mich aufgeklärt. So hab ich bisher nicht heraus gefunden, wie Sarah wirklich auf dieses Thema gestoßen ist, das sie recherchiert.
    Dennoch fand ich die Geschichte gerade am Ende total berührend, und es hatte mich bewegt, wie Sarah diese Geschichte die sie schilderte und selbst erlebte, durchmachen musste. Denn ungewollt, sind beide Frauen die in diesem Buch die Hauptrolle in ähnliche Schwierigkeiten gestoßen.

Schreibstil:
    Die Autorin, in diesem Fall wohl auch die Übersetzerin, schaffen es, eine interessante Geschichte zu schreiben. Ich lese immer als Allwissender Leser über Sarahs und Hannas Schicksal und was mit ihnen geschehen ist. Wie dumme Zufälle zu schwerwiegenden Entscheidungen und Lebenslinien führen.
    Das schafft die Autorin sehr lebhaft und bunt vor Augen zu malen. Leider ist aber schnell klar, was geschehen ist und somit war es oft keine Überraschung, was geschehen ist. Dennoch war bis zum Ende ein bisschen Hoffnung dabei und auch ein bisschen Mut.
    Ich darf übrigens einmal im Hier und Jetzt mit Sarah Zeit verbringen und erfahren, was sie ausmacht und dann im Wechsel die Geschichte von Hanna erfahren.

Spannung:
    Wie schon erwähnt, hat die Autorin leider irgendwie selbst schon zu Anfang zu viel verraten, weswegen die Spannung dann manchmal nicht ganz da war, dafür war die Unterhaltung die dieses Buch liefert wunderschön. Berührend. Nachdenklich. Faszinierend und zugleich auch grausam, soweit das Erlebnis von Hanna mir geschildert worden ist.

Themen im Buch:
    Achtung hier Spoiler ich!
    Einerseits geht es um das Leben und Sterben von Menschen, doch nicht so wie man es vielleicht erwartet. Es geht darum, aus Fehlern das beste heraus zu holen.
    Bewegt hat mich der Tod eines kleinen Jungen, und welche Folgen dieser Tod mit sich bringt. Ich finde das hier gut aufgegriffen wird, wie sehr sich ein Leben verändern kann, wenn eine Entscheidung die falsch war, zu schwerwiegenden Folgen greifen kann und wie ein Mensch damit zurecht finden muss und lernen muss, sich selbst zu vergeben, das ist nämlich wirklich nicht einfach.
    Auch war das Thema Engelsmacher ein Thema das zwar nur angeschnitten wird, dennoch so realistisch und bunt vor Augen gemalt wurde, so das ich es deutlich vor Augen hatte, wie es damals um 1876 wohl ausgesehen hat, und bin dankbar im Hier und Jetzt zu leben, und zu wissen, das heutige Medizin einfach doch viel fortgeschrittener ist.
    Das Thema Tod eines geliebten Menschen, finde ich auch in diesem Buch und muss gestehen, hier wüsste ich selbst nicht, ob ich so stark wie die beiden Frauen gewesen wäre und bin.

Empfehlung:
    Mögt ihr Bücher die im Hier und Jetzt und zugleich in der Vergangenheit spielen, dann solltet ihr ruhig zu diesem Buch greifen. Wenn ihr zugleich historische Geschichten mit einem Hauch von Crime mögt, dann solltet ihr erst recht einen Blick in das Buch werfen. An sich finde ich das Buch nämlich echt klasse, nur schade, das ich erst auf viel später mit der Geschichte warm geworden bin.

Bewertung:
    Ich möchte der Geschichte von zwei starken Frauen gerne vier Sterne geben, für fünf reichte es mir nicht ganz, weil ich zu spät in die Geschichte hinein gefunden habe.
    Die Schicksale zweier Frauen, die realistisch und zugleich auch bewegend erzählt worden sind, finde ich berührend und das Buch lässt mich dankbar zurück.

SigiLovesBookss avatar
    SigiLovesBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Überzeugender, toller Histo, der den Leser nach San Franzisco anno 1876 entführt - tolle Schreibe, berührende Story, klasse!
    Sarah und die verschwundenen Näherinnen San Franzisco's anno 1876

"Die Zeit, in der wir träumten" von Meredith Jaeger ist im Aufbau-Taschenbuch-Verlag (atb), 2017 broschiert erschienen. Themen, die dieser sehr gelungene Roman (Début der Autorin mit deutschen Wurzeln) beinhaltet, sind u.a. Freundschaft, alte Familiengeheimnisse, Gewalt, Standesunterschiede in historischem Bezug im viktorianischen Zeitalter in San Francisco, Loyalität, Schicksal und Liebe.

"Die Journalistin Sarah Havensworth ist glücklich verheiratet - und nun wünscht sich ihr Mann ein Kind mit ihr. Doch sie trägt schwer an einer Schuld, die sie vor ihm zu verbergen sucht und die alles zu zerstören droht. Dann stößt sie bei einer Recherche auf das Schicksal zweier junger Frauen, die vor langer Zeit in San Francisco ein besseres Leben suchten, in Liebe und in Freiheit. Sarah findet heraus, dass die Mädchen ihren Traum bitter bezahlen mussten - und dass ausgerechnet die Familie ihres Mannes Anteil daran hatte. Aber dann muss auch sie selbst sich ihrer Vergangenheit stellen."(Quelle: Buchrückentext)

Durch das große Vermögen ihres Mannes Hunter Havensworth kann Sarah, seine Frau, ihr Studium weiterführen und stößt bei Recherchen zufällig auf das Schicksal zwei verschwundener Näherinnen im San Francisco des Jahres 1876:
    Es handelt sich um eine irische Einwanderin namens Margaret O'Brian und eine Emigrantin deutscher Herkunft, Hannelore Schaeffer. Beide jungen Frauen arbeiten in einer Nähstube, die unter dem strengen Regiment von Miss Cunningham steht und sind enge Freundinnen. Zufällig machen beide bei einem Spaziergang die Bekanntschaft von Lucas Havensworth und dessen Cousin Robert. Lucas erweist sich als wahrer Gentleman und hilft den Frauen aus einer beklemmenden Lage. Hannelore (Hanna) hat sich in diesen liebenswürdigen Mann verliebt und bittet ihn um Hilfe, als ihre beste Freundin Margaret plötzlich verschwindet; Lucas, der in Hanna eine kluge und sehr verantwortungsvolle Frau erkennt (sie kümmert sich um ihre kleineren Geschwister und beschützt sie vor der Gewalt des trunksüchtigen Vaters), hilft ihr bei der Suche nach Margaret und quartiert Hanna und ihre Geschwister in seinem Elternhaus ein. Dort prallen gesellschaftliche Welten aufeinander und Hanna fühlt, dass sie eigentlich nicht in ein solches herrschaftliches Haus gehört, hat sie zuvor, wie auch Margaret, in Armut gelebt und kaum genug zu essen gehabt. Ohne ihre Stellung als Näherin wären sie und ihre Geschwister wohl verloren gewesen: Werden Hanna und Lucas Margaret noch rechtzeitig finden oder wurde die Freundin von Hanna brutal ermordet; wenn ja, von wem?
    Dieser Frage geht Sarah in der Gegenwart nach und bedient sich Bibliotheken und Internet-Recherchen, um hinter dieses Rätsel zu kommen und es für ihre Uni-Masterarbeit zu lösen. Je mehr Fragen sich auftun, desto verbissener arbeitet sich Sarah in die mysteriöse Vergangenheit und das Verschwinden der beiden Näherinnen und erhält Drohungen, diese Recherchen einzustellen und die Vergangenheit ruhen zu lassen, von wem kommen sie?
    Meredith Jaeger versteht es von der ersten Seite an, den Leser dieses teils historisch sehr interessanten Romans abzuholen und ihn nach San Francisco ins Jahr 1876 zu entführen: Der Schreibstil ist eingängig, spannend und sehr gut zu lesen, die Romanfiguren sehr authentisch. Die Autorin hat eine Zeit eingefangen, in der Frauen kaum Rechte hatten, ganze Bevölkerungsgruppen wie die irischen Einwanderer in großer Armut in Amerika des Jahres 1876 leben mussten und Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung der Emigranten an der Tagesordnung waren. Kulturhistorisch und geschichtlich hat mich der Roman sehr überzeugt, da er gut recherchiert ist und diese Informationen in die Handlung sehr gut umgesetzt wurde. Der Spannungsaufbau, den die Autorin herstellt, hält bis zum Schluss an und sowohl das Rätsel um das Verschwinden von Margaret als auch das Geheimnis um Sarah selbst werden erst zum Ende aufgelöst.
    Besonders gut gefiel mir stilistisch, dass die Atmosphäre, die Gewalt bis hin zu Morden, die Ungerechtigkeiten, mit denen viele Emigranten zu kämpfen hatten, sehr detailliert und bildhaft sowie nachvollziehbar dargestellt wurden. Die Personen sind ebenfalls detailreich und authentisch dargestellt und die Handlung stimmig.

Fazit:

Ein historischer Roman mit zwei Erzählsträngen, die beide sehr spannend und gut recherchiert zu lesen sind und den Leser ins viktorianische San Francisco zu irischen und deutschen Emigranten entführen, um deren Schicksal, hier sind es zwei Näherinnen, geht. Ein wirklich lesenswerter, authentisch geschriebener Roman mit einer historischen Atmosphäre, die wundervoll beschrieben wird. Mir hat das Lesen viele sehr interessante und tolle Lesestunden beschert und ich empfehle den Roman, der auch an Aktualität in Sachen Emigration anno 2017 nichts einbüßt, sehr gerne weiter! Von mir erhält das Début der grandiosen Erzählerin Meredith Jaeger 5 * und ich würde mich freuen, mehr von ihr zu lesen. Ein Dankeschön geht von mir auch an die Übersetzerin und den atb-Verlag!

Kommentare: 2
    Wildponys avatar
    Wildponyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschön ♥
    Ein berührendes und wunderschönes Buch ♥

Die Zeit, in der wir träumten   -   Meredith Jaeger

Kurzbeschreibung Amazon:

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mich gleich von Anfang an mit auf eine Reise nach San Francisco (von der ich auch heute selbst träume) mit genommen.

Auch wenn ich die Autorin bisher noch nicht kannte so hat ihr wunderbarer Stil zu schreiben sofort mein Herz erobert.

Die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit in den zwei Strängen, die hier zusammenlaufen, sind für den Leser sehr leicht zu bewältigen und man taucht einfach und leicht in die Wechsel ein. Und so erfährt man in einer spannenden Story, was das Leben der Protagonistin Sarah, welche in der Zukunft in einer glücklichen Ehe lebt, und das Schicksal der verschwundenen Mädchen in der Vergangenheit bewegt und wie es zusammen läuft.

Jede gelesene Seite hat mich neugieriger gemacht und an die Geschichte gebunden. So sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich habe gefühlmäßig vor allem in der Vergangenheit mit den Protagonisten mit gelitten, wenn die jungen Frauen um ihr Leben zwischen Hunger und Schlägen kämpfen mussten. Dabei ist alles so realistisch geschrieben, das man als Leser meint man wäre selbst mit dabei.

Das Ende hat mir gut gefallen und so kann ich einfach von Herzen sagen das es ein wunderschönes Buch ist.

Fazit:

Ein Buch das man unbedingt empfehlen sollte!

Der Aufbau Verlag hat das Buch auch mit einem wunderschönen Cover versehen und so ist einfach alles perfekt. (aber so kenne ich es auch aus diesem tollen Verlag!)

Daher von mir von Herzen ♥ 5 Sterne für diese gefühlvolle Buch!

Biene759s avatar
    Biene759vor einem Jahr
    Nicht jeder Traum kann in Erfüllung gehen

Inhalt:

San Francisco, 1876: die Ankunft im Land der Träume ist hart für die junge deutsche Einwanderin Hanna Schaefer und ihre irische Freundin Margaret. Mühevoll verdienen sie ihr Geld als Näherinnen. Seit dem Tod von Hannas Mutter leiden sie und ihre drei kleinen Geschwister unter der Wut des gewalttätigen Vaters. Als Hanna den einflussreichen Lucas Havensworth kennenlernt, beginnt sie von einem anderen Leben für sich zu träumen. Gegen alle Widerstände verliebt sich Lucas in die mutige junge Frau. Doch dann verschwindet plötzlich Margaret, und Hanna fürchtet das Schlimmste.

San Francisco, heute: Eigentlich müsste die Journalistin Sarah Havensworth glücklich sein. Ihr Mann Hunter liebt sie und wünscht sich ein Kind mit ihr. Doch Sarah verbirgt ein Geheimnis vor ich, dass alles in Frage stellen könnte. Bei ihrer Arbeit kommt sie dem Verschwinden zweier Näherinnen im Jahr 1876 auf die Spur. Und je tiefer Sarah in diesem Fall gräbt, umso mehr Fragen stellen sich ihr zur Familie ihres Mannes. Schließlich findet sie heraus, dass es zwischen ihr und einer der beiden jungen Frauen von damals eine Verbindung gibt.

Meinung:

Die beiden Geschichten um die es in diesem Buch geht werden auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal geht es um Sarah in der Gegenwart und einmal um Hanna und Margaraet im Jahr 1876, deren Geschichte Sarah recherchiert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Die Protagonisten sind schön ausgearbeitet und wirken lebendig. Ich mochte sowohl Sarah als auch Hanna und Lucas sehr gerne. Auch wenn ich persönlich die Geschichte um Hanna ein kleines bisschen lieber mochte, fand ich beide Erzählstränge interessant und gut geschrieben. Vielleicht lag das auch daran, dass die Zeit, in der Hanna lebte eine andere war. Eine Zeit in der auf der einen Seite die Reichen der Gesellschaft standen und auf der anderen Seite die armen Arbeiter und Einwanderer. Außerdem hat Hanna in ihrem jungen Leben schon viel erlebt bzw. erleben müssen. Dass sie eine Kämpferin war und sich nicht hat unterkriegen lassen war sehr deutlich. Das alles war für mich sehr greifbar.

Manche Sachen, die passiert sind, konnte ich schon vorausahnen, das tut meiner Meinung nach dem Buch mit seiner Geschichte aber keinen Abbruch.

Das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden bereitet. Ein Ende hat mich zwar auch ein bisschen traurig gemacht, aber jedes andere Ende hätte nicht gepasst. So ist das Buch sehr stimmig.

tigerbeas avatar
    tigerbeavor einem Jahr
    Unendlich schön

Sarah, die mit ihrem Mann Hunter glücklich in San Francisco lebt, schreibt an einem Roman. Bei der Recherche dazu entdeckt sie einen Zeitungsausschnitt aus dem Jahre 1876, in dem es um zwei Näherinnen geht, die plötzlich spurlos verschwunden sind. Sarah forscht weiter und entdeckt, daß die Familie ihres Mannes auf irgendeine Weise in die Geschichte involviert sind. Und auch Sarah holt ihre Vergangenheit ein, sie trägt ein Geheimnis in sich, über das sie noch nie gesprochen hat.

Dieser Roman ist absolut gut. Hier wird der die Vergangenheit mit der Gegenwart auf so lebendige und spannende Weise verbunden, daß man das Buch förmlich inhaliert. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, man liest hier eine Seite nach der anderen weg und wird süchtig nach dem Buch. Man ist von Beginn an in der Handlung und wird sehr schnell mit den Charakteren vertraut, welche hier sehr unterschiedlich sind. Alle haben ihre Besonderheiten, wodurch wirklich Abwechslung ins Buch kommt. Besonders toll ist der historische Hintergrund der Geschichte. Denn hier wird Realität mit Fiktion ganz gekonnt vermischt und man merkt die intensive Recherche der Autorin. Der Leser lernt hier sehr viel über das Leben in der damaligen Zeit, die Not der Menschen das Leben von ihnen. Man bekommt eine richtige Vorstellung davon, was für ein Überlebenskampf es damals war.

Das Buch bekommt von mir eine absolute Empfehlung, denn es ist ein ganz besonderes Buch!

heidi_59s avatar
    heidi_59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Lesevergnügen mit intensiven historischen Momenten im San Francisco des Jahres 1876 und der Gegenwart
    Freundinnen für immer und ewig

Die Zeit , in
    der wir
    träumten

Meredith Jaeger

Die Journalistin Sarah stößt bei der Recherche für ihren Roman , den sie für ihre Abschlussarbeit zum Masters of Fine Art schreibt , auf einen Zeitungsartikel aus dem Jahre 1876 . Zwei junge Frauen, die als Näherinnen den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie verdienen , sind spurlos verschwundenen . Die beiden Frauen waren mit ihren Familien als Einwanderer mit den Schiffen aus Irland und Deutschland nach San Francisco gekommen. Sie galten als sehr zuverlässig, so ihre Chefin Mrs. Jane Cunningham .  Keiner kann  es sich erklären , weshalb die beiden jungen Frauen  nicht mehr aufgetaucht sind. Die Polizei ging von einem Verbrechen aus , denn das berühmt berüchtigte Rotlichtviertel , Barbary Coast , war nicht so weit weg und wehe der armen der jungen Frau , die sich ohne jeden männlichen Schutz dorthin verirrte .

Sarahs Interesse ist geweckt . Die Geschichte der jungen Irin
    Margarete ÓBrien und der jungen Deutschen Hannelore Schaeffer , die beide als Näherinnen in Walton’s Tailor Shop gearbeitet haben  , fasziniert sie . Je tiefer Sarah in die Vergangenheit des San Francisco von 1876 , und in die Schicksale der vermissten Frauen eintaucht , desto sicherer ist sie sich , dass sie keinen Roman , sondern eine Reportage über das Schicksal der zwei Näherinnen und das Zeitgeschehen von 1876 , für ihre Abschlussarbeit schreiben wird .
    Sarahs journalistischer Spürsinn hat sie nicht betrogen . Stück für Stück kommt sie bei ihrer Recherche dem geheimnisvollen Verschwinden der zwei Freundinnen auf die Spur , die sie direkt zu den Vorfahren ihres Mannes , Hunter Havensworth führen .
    Doch nicht nur die Havensworth scheinen ein altes Familiengeheimnis zu haben , das sie lieber totschweigen würden. Auch Sarah trägt seit langer Zeit ein schreckliches Geheimnis auf ihrer Seele , dessen Last  sie erdrückt .Hunter ahnt nichts von den Qualen , die Sarah aussteht , das er erfahren könnte,  was sie getan hat .
    Doch die Zeit der Wahrheit scheint für alle , unwiderruflich gekommen zu sein .

-= Fazit =-

Die Autorin Meredith Jaeger hat mit ihrem Roman
    “ DIE ZEIT IN DER WIR TRÄUMTEN “
    ein richtig tolles Buch geschrieben .
    Ihr Schreibstil ist wunderschön flüssig , leicht zu lesen und fesselt von der ersten Seite an , mit bildhaften Beschreibungen an die Geschichte von Sarah in der Gegenwart . Die detaillierte Schreibweise lässt mich abtauchen in das historische San Francisco von 1876 , mit all seinen Facetten der damaligen Zeit , hin zu Margarete und Hanna , deren Geschichte wunderschön beschrieben wurde .
    Der ständige Perspektivenwechsel von Sarah in der Gegenwart , zu Hanna ins Jahr 1876 erhöht die Spannung der Geschichte enorm und fesselt an die ohnehin spannungsgeladene Erzählung .
    Gut gezeichnete Protagonisten , die fein ausgearbeitet und angepasst wurden , an ihre jeweilige Epoche , verleihen der Geschichte ein authentisches Gesicht und lassen sie lebendig werden. Ein spannender Roman , der für mich  alles hat ,  um  ungetrübten Lesegenuss zu garantieren .

Mir hat der Roman sehr gut gefallen , ich habe auf 400 Seiten wunderbare , intensive Lesemomente geschenkt bekommen , die ich unbedingt weiterempfehlen möchte .
    Von mir gibt es für diesen tollen und sehr unterhaltsamen Roman
    5 Sterne ☆☆☆☆☆
    sowie eine ganz klare Leseempfehlung für alle , die gerne spannende alte Familiengeheimnisse lösen und dabei einen Ausflug in historische Geschichte machen dürfen .

@heidi_59

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.03.2017
    Aktuelle Ausgabe : 17.03.2017
    Verlag : Aufbau TB
    ISBN: 9783746632964
    Flexibler Einband 400 Seiten
    Sprache: Deutsch

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Aufbau TB Verlag ,  für das tolle Rezensionsexemplar, das mir richtig schöne und spannende Lesemomente geschenkt hat !

Kommentare: 4
    Herbstroses avatar
    Herbstrosevor einem Jahr
    Träume sind Schäume

Sarah Havensworth ist 30 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann Hunter, der aus wohlhabender Familie stammt, in San Francisco. Auf der Suche nach einem Thema für ihre Abschlussarbeit zum Master of Fine Arts entdeckt die ehemalige Journalistin in den digitalen Archiven der Daily Alta California, eine der ältesten Zeitungen San Franciscos, einen Artikel aus dem Jahr 1876, der sofort ihre Aufmerksamkeit erregt: Zwei Näherinnen werden vermisst, sie gelten als ermordet. Sarah beginnt mit ihren Recherchen und stößt bald auf den Namen Havensworth. Was hat die Familie ihres Mannes mit den verschwundenen jungen Frauen zu tun? Plötzlich fühlt sie sich verfolgt, erhält bedrohliche Emails und befürchtet, ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte entdeckt werden …

In einer ärmlichen Gegend, unweit des verrufenen Rotlichtviertels Barbary Coast in San Francisco, leben im Jahr 1876 zwei junge Einwanderinnen. Beide arbeiten als Näherinnen, die Deutsche Hanna und die Irin Margaret. Ihre Zukunft sieht trostlos aus, Hunger, Armut und Prügel vom Vater bestimmen den Alltag. Bei ihrer Arbeit im Walton’s Tailor Shop lernen sie eines Tages zwei Herren der besseren Gesellschaft kennen, die Cousins Lucas und Robert Havensworth, die sich offenbar für die jungen Frauen interessieren. Als Hanna eines Tages die Einladung von Lucas in die Oper annimmt, verschwindet währenddessen ihre Freundin spurlos. Mit Lucas‘ Hilfe macht sich Hanna auf die Suche nach der vermissten Margaret …

Die Autorin Meredith Jaeger ist in San Francisco geboren, ihre Vorfahren stammen aus Deutschland. Jahrelang bereiste sie die Welt und lebte auf verschiedenen Kontinenten. Heute wohnt sie mit ihrem Ehemann, ihrer kleinen Tochter und ihrer Englischen Bulldogge außerhalb San Franciscos in der Bay Area. „The Dressmaker’s Dowry“ ist ihr erster Roman, der in Deutschland unter dem Titel „Die Zeit, in der wir träumten“ beim Aufbau-Verlag als Taschenbuch erschienen ist.
    Die Geschichte San Franciscos in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, das harte Los der damaligen Einwanderer, die extremen Klassenunterschiede – aber auch das heutige, moderne San Francisco mit seinen vielfältigen sozialen Problemen – sind die großen Themen dieses Romans. Geschickt verwebt die Autorin beide Handlungsstränge, indem sie abwechselnd Sarah aus ihrem jetzigen Leben berichten lässt, um dann im nächsten Kapitel Hannas Geschichte zu erzählen. Früher wie heute geht es um Liebe zwischen Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, um die Bewältigung der Vergangenheit mit ihren Geheimnissen und um Ausblicke in die Zukunft. Welches Geheimnis verbirgt die angesehene Familie Havensworth und welches Erlebnis aus früher Jugend verschweigt Sarah ihrem Mann?

Spannend und aufwühlend waren für mich hauptsächlich das Leben und die Lebensumstände der Einwanderer vor 140 Jahren. Stark übertrieben jedoch empfand ich die Szenen im Rotlichtmilieu, während mir die Geschichte um Hanna und Lucas (reicher Mann macht armem Mädchen kurz nach dem Kennenlernen schon Heiratsantrag) ziemlich kitschig vorkam. In der Gegenwart störten mich besonders die vielen seltsamen Zufälle, die zur Aufklärung des Falles beitrugen. Außerdem bezweifle ich stark, dass man 140 Jahre alte Einwohnerverzeichnisse und damals in einer Zeitung, die es längst nicht mehr gibt, erschienene Artikel samt Bilder im Internet nachlesen kann. Das Ende kommt dann recht schnell, es überstürzen sich die zum Teil vorhersehbaren Ereignisse und im Epilog wird nochmals kräftig auf die Tränendrüsen gedrückt.

Fazit: Unterhaltsam und spannend, eine gute Mischung aus Historie und Gegenwart, Krimi und Liebe, über ein bisschen Schnulze sollte man hinweg sehen.

uli123s avatar
    uli123vor einem Jahr
    Auf den Spuren der Vergangenheit

Die 30jährige Journalistin Sarah aus San Francisco recherchiert für eine Abschlussarbeit über das Verschwinden der jungen, befreundeten Näherinnen Margaret und Hanna 140 Jahre zuvor, die als Einwanderinnen ins Land kamen. Konfrontiert wird sie dabei nicht nur mit dem harten Leben der Einwanderer, sondern auch mit Verbindungen zwischen Hanna und der einflussreichen Familie ihres Mannes. Sarah selbst trägt seit Jugendtagen eine schwere, geheim gehaltene Schuld mit sich.

Dieser teils historische, teils in der Gegenwart spielende Roman vermochte mich nicht wirklich in seinen Bann zu ziehen. Schwierigkeiten hatte ich bereits, mich am Ort der Handlung in San Francisco zu orientieren. Es werden so viele Plätze, Viertel und Gebäude benannt, die mir, die ich nie dort gewesen bin, nicht geläufig sind. Die im Jahr 1876 spielende Handlung wirkte auf mich zu unrealistisch. Rotlichtmilieu, Prostitution, Anzüglichkeiten und Gewalt der Männer standen zu sehr im Vordergrund. Als aufgesetzt empfand ich die Geschichte um Hanna, die sich (gleich einer Prinzessin) binnen weniger Tage in einen Mann aus der oberen Gesellschaftsschicht  verliebt und von ihm einen Heiratsantrag erhält. Bei dem in der Gegenwart spielenden Handlungsstrang störte mich, dass es Sarah so rasch gelingt, eine 140 Jahre zurückliegenden Kriminalfall zu lösen.

Unterhaltungswert kommt dem für mich mit durchschnittlich bewerteten Buch aber allemal zu, und spannend bleibt es sehr lange.

aufbauverlags avatar

„Eine einmalige Geschichte über Liebe und Kampfgeist.“ Lori Nelson Spielman

Zur Leseprobe

Über Meredith Jaeger

Meredith Jaeger hat jahrelang die Welt bereist und auf vielen verschiedenen Kontinenten gelebt, bevor sie sich mit ihrem Mann und ihrem Hund wieder in ihrer Heimatstadt San Francisco niederließ. Ihre Vorfahren stammen aus Deutschland, und als sie Deutsch lernte, um die Verbindung zu den Wurzeln ihrer Familie nicht zu verlieren, stieß sie auf die Geschichte, die sie zu diesem Roman inspirierte.

Jetzt bewerben!
    Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Viele Grüße
    euer Team vom Aufbau Verlag

** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben
    Zur Buchverlosung