Cover des Buches Blutpsalm (ISBN: 9783981872217)
Seelenlesezeichens avatar
Rezension zu Blutpsalm von Meredith Winter

"Blutpsalm"

von Seelenlesezeichen vor 7 Jahren

Seelenlesezeichens avatar
Seelenlesezeichenvor 7 Jahren
„Blutpsalm“ war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mir wirklich gut gefallen.
Die Kapitel werden von einer dritten Person hauptsächlich aus der Sicht von Jonathan, dem Pastor des Ortes Sommerburg, und Marlene, einer Prostituierten erzählt. Immer mal wieder wird kurz aus der Sicht einer weiteren Person, die Sicht des Mörders, erzählt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch schnell und einfach hat lesen lassen. Die Spannung wird schon im ersten Kapitel, durch den ersten Mord, aufgebaut. Diese Spannung zieht sich bis zum Ende des Buches, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Protagonist Jonathan, ist Pastor im Ort und wird von den Bewohnern sehr geschätzt, bis zu dem Tag, an dem die Bewohner erfahren, dass er eine Beziehung mit der Prostituierten Marlene führt. Jonathan ist diszipliniert, sehr fromm und gläubig, allerdings verdreht ihm Marlene schon bei ihrem ersten aufeinandertreffen gewaltig den Kopf.
Marlene ist selbstbewusst, schlagfertig und genauso hin und weg von Jonathan wie dieser von Marlene, nur das diese es sich zu Beginn nicht wirklich eingestehen will.
Schade fand ich es aber, dass man als Leser doch sehr schnell wusste, wer hinter den Morden steht und auch, dass die ganze Geschichte dann doch relativ schnell vorbei war. Ich hätte gerne noch etwas mehr von Jonathan und Marlene gelesen.
Fazit
„Blutpsalm“ ist ein wirklich gelungener Krimi, mit einer tollen Liebesgeschichte. Leider kam das Ende dann doch etwas abrupt, ich hätte es besser gefunden, wenn es noch ein bisschen länger gedauert hätte und man noch ein bisschen mehr von Jonathan und Marlene erfahren hätte.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Punkte.